Openstreetmap Software fürs Notebook

  • Hallo zusammen,


    ich benötige kurz Hilfe bei ner Softwaresuche.


    Und zwar hatte ich bisher immer Navigon NavigatoR2.0 auf meinem Laptop am laufen, um die paar mal im Jahr im Urlaub wo ich ein Navi benötige das auch zu benutzen. Bisher kam ich da ganz gut zurecht. Bei meinem nächsten Ziel habe ich da aber ein Problem. Es geht auf ne Insel bei den Azoren und da gibts dafür keine Karte.


    Als kostenlose Alternative hab ich jetzt Openstreetmaps gefunden, zu der es einige Tools zwar gibt, aber bei keinem ne ausführliche Anleitung.


    Ich suche jetzt eine Software, in welche ich den Kartenausschnitt der Insel laden kann und dann mit der auch mit meinem USB GPS Empfänger navigieren kann. Ich benötige keine Trackingfunktionalität oder ähnliches. Es soll nur die Karte angezeigt werden, in den möglichen Zoomstufen und darin mein GPS Signal, evtl noch die POIs. Mehr eigentlich nicht.


    Welches kann ich da benutzen?


    Danke
    Gruß