Openstreetmap - Kostenlose Welt- und Deutschlandkarte

  • Kostenlose Topographische Karte für Garmin GPS Geräte



    Das Projekt OSM hat sehr gutes Kartenmaterial von Deutschland und sogar eine Weltkarte, die sich per img2ms und Mapsoucre sehr einfach ins 60er "schaufeln" lassen, die World passt aufgrund ihrer Grösse, 1 Giga, nicht(!) komplett aufs GPS, zuviele Kacheln.


    Auißerdem muss man für die Weltkarte die Registry mit folgendem Patch ändern, weil sonst die Übertragung zu Mapsource mit Fehlermeldung abbricht:


    http://rapidshare.com/files/116079125/OSM_Deutschland.rar



    Allerdings klappt die grosszügige Auswahl von Europa sehr gut und die Karte ist verblüffend detailliert.



    http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy


    Unter Downloads....


    Dann gibt es für Deutschland noch eine Topo, ebenfalls frei:


    http://topomaps.dyndns.org/Europe/Germany/index.html

  • Eine Anleitung wie man die Openstreetmap installiert und auf einem Garmin GPS Gerät benutzt, finden Sie hier:


    http://www.gps-forum.net/anlei…-und-ubertragen-t458.html

  • Zitat von "kingoftf"


    Dann gibt es für Deutschland noch eine Topo, ebenfalls frei:


    http://topomaps.dyndns.org/Germany/index.html


    Der Link geht leider (zumindest im Moment) ins leere.
    Allerdings gibt es noch eine Alternative: Die Topo Maps lassen sich aus OSM-Daten und den NASA-Höhenlinien (SRTM) generieren. Eine Anleitung dazu findet man hier


    Oder man lädt die fertigen Karten einfach bei http://www.osm4you.com/ runter.
    Wie die Karten qualitativ im Vergleich zu den Original Topo Maps von Garmin sind kann ich wohl leider nicht beurteilen, da ich die nicht hab ;)

  • Hallo,
    ich frage mich ob es eine Möglichkeit gibt die Openstreetmaps in Map Source zu einer Karte zusammen zufügen. Zurzeit ist es ja nicht möglich das ich z.B. eine Route von Deutschland nach Österreich planen kann. Würde mich über eine Antwort freuen.

  • Du könntest ja eine Europa-OSM suchen oder Weltkarte (obwohl man die World nicht komplett aufs GPS bekommt, zu viele Kacheln.


    Aber von der Welt hat einfach die Kacheln Europa raussuchen, dann sollte das doch klappen.

  • Ich habe mir zwei verschiedene OSMs von Garmin (worldwide routable) erstellt und runtergeladen.
    das problem ist, dass nach dem entpacken im dropdown in mapsource jeweils nur "OSM WORLD routable" angezeigt wird. und zwar nur einmal. es steht also keine auswahl zur verfügung.
    ich würde mir nun aber gerne beide karten (MEX & USA) auf mein 60csx ziehen.
    das hat bislang auch immer super geklappt, wenn ich, wie beschrieben, einfach die kacheln mehrerer karten ausgewählt habe.
    hier kann ich aber nicht zwischen den beiden karten wählen, da sie offensichtlich gleich benannt sind.
    kann man diese umbenennen? zb "OSM USA" und "OSM MEX". sodass beide im dropdown menü zur auswahl stehen?
    danke schonmal....

  • Eine dumme Frage: Derzeit habe ich die osm-Karte Deutschland auf dem 60csx. Klappt super für´s cachen. Bald fahren wir nach Dänemark und ich hatte vor, nach einer osm-Karte Dänemark zu suchen.


    Jetzt frage ich mich: Wenn ich die Karte Europa draufziehe, sind die Deutschland-Bereiche darauf genauso detailliert wie auf der reinen Deutschland-Karte ? Wenn ja, warum gibt es dann Deutschland separat ? Speichergröße/Geschwindigkeit ?


    Vorab vielen Dank für Eure Hilfe !!


    Viele Grüße


    Martin

  • Gründe für separate Deutschlandkarten oder auch Bundesländerkarten gibt es genug. Natürlich ist es der verbrauchte Speicher als auch der Zeitaufwand die Karte aus dem Internet zu laden und zu installieren. Auch gibt es ältere Geräte, die nicht einmal ganz Deutschland importieren können.


    Zudem stellen Karten auch verschiedene Dinge dar.


    Über


    http://garmin.na1400.info/routable.php


    kannst du dir ein oder mehrere Rechteck der Welt raussuchen und eine individuelle Karte erstellen lassen. Aber auch hier hängst du vom Detaillierungsgrad des Herstellers ab.

  • So, jetzt wollte ich versuchen, über den netterweise angegebenen link eine Karte zusammenstellen zu lassen. Dänemark, Deutschland, Österreich,Schweiz, Norditalien. Für die Urlaubstour halt. Dann kommt diese Meldung:
    ---------------------
    Error: Too many maps selected. Please limit your request to what you really need.


    Request failed. Your combined map won't be created.


    Go back
    ---------------------


    Und nun ? Habe in einem anderen thread auch schon gefragt, ob ich meine vorhandene Gamin CN 2011 mit einer OSM auf einer freien 4GB-Karte kombinieren kann, bzw die OSM zusätzlich auf auf die SD-Karte des CityNavigators laden kann. Bisher keine Lösung.


    Oder gibt es eine fertige OSM-Europa-Karte (möglichst routable) ? Dann verschenke ich die CN 2011.


    HELP !?


    Viele Grüße


    Martin

  • Zitat von "TVG 10"

    Oder gibt es eine fertige OSM-Europa-Karte (möglichst routable)


    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map


    Was ich mit meiner TransAlpin, dem Oregon 450 und der OSM gemacht habe:


    - Die orginal-SD Karte von Garmin durch eine 8GB Karte ersetzt
    - Die TransAlpin via BaseCamp/MapInstaller auf die neue Karte gespielt
    - Die OSM Karten von gmapsupp.img in z.B. osm-europa.img umbenannt
    - Die img Datei mittels Windows einfach auf die SD Karte kopiert


    Damit habe ich sowohl die TransAlpine als auch die OSM auf einer SD-Karte

  • Zack - klare Aussage. Super. Weißt Du, wieviel Speicher man für CityNavigator und die OSM-Europa zusammen benötigt ? Habe gelesen, daß eine 8-GB-SD beim Garmin 60csx Probleme bereitet und max. 4-GB funktionieren.


    Ist die Europa-OSM routable ? Dann bräuchte ich City-Navigator gar nicht....
    Ach, noch was: Braucht man dieses mapinstaller ? Mapsource funktioniert nicht (oder ist was anderes ?? ). Nach dem Programm googeln ?


    Viele Grüße und schon einmal vielen Dank !


    Martin

  • Zitat von "TVG 10"

    Zack - klare Aussage. Super. Weißt Du, wieviel Speicher man für CityNavigator und die OSM-Europa zusammen benötigt

    CityNavigator kenne ich nicht.
    In dem Link den ich gepostet habe steht auch drin wie groß die Datei ist: "Download: etwa 1,9 GiB (entpackt: 2,7 GiB) "


    Zitat

    Habe gelesen, daß eine 8-GB-SD beim Garmin 60csx Probleme bereitet und max. 4-GB funktionieren.

    Keine Ahnung. Wie gesagt ich habe ein Oregon 450. Dort läuft sowohl eine 4GB als auch eine 8GB ohne Probleme.


    Zitat

    Ist die Europa-OSM routable

    Steht auch in dem Link den ich gepostet habe: "Routingfähige Karte, maxspeed wird ausgewertet"


    Zitat

    Braucht man dieses mapinstaller?

    Um eine Garmin Karte zu übertragen, so weit ich weiß: ja.
    Das Programm sollte aber bei Deiner CityNavigator dabei gewesen sein. Bei meiner TransAlpin wurde das mit BaseCamp installiert

  • Hallo,


    bin neu hier und hab da gleich mal ein Problem. Habe mir von der Seite von Computerteddy eine der Karten runtergeladen, entpackt und auch auf die Speicherkarte des Garmin-Gerätes rübergebracht. Nun weiß ich aber nicht mehr weiter. Muss ich da irgendwas aktivieren oder so, da es immer heißt die Karten wären so super toll detailliert. Denn angezeigt werden immer nur die "großen" Straßen. Hab auch schon diverse Anleitungen gelesen, muß aber zugeben, dass mich dass alles nur noch mehr verwirrt.
    Kann mir jemand helfen


    Grüße
    Ghost75