GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

 Openstreetmap - Kostenlose Welt- und Deutschlandkarte Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
kingoftf
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 28.03.2008
Beiträge: 316
Wohnort: Arona, Teneriffa

BeitragVerfasst am: 03.06.2008, 14:08 Antworten mit ZitatNach oben

Kostenlose Topographische Karte für Garmin GPS Geräte



Das Projekt OSM hat sehr gutes Kartenmaterial von Deutschland und sogar eine Weltkarte, die sich per img2ms und Mapsoucre sehr einfach ins 60er "schaufeln" lassen, die World passt aufgrund ihrer Grösse, 1 Giga, nicht(!) komplett aufs GPS, zuviele Kacheln.

Auißerdem muss man für die Weltkarte die Registry mit folgendem Patch ändern, weil sonst die Übertragung zu Mapsource mit Fehlermeldung abbricht:

http://rapidshare.com/files/116079125/OSM_Deutschland.rar


Allerdings klappt die grosszügige Auswahl von Europa sehr gut und die Karte ist verblüffend detailliert.


http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy

Unter Downloads....

Dann gibt es für Deutschland noch eine Topo, ebenfalls frei:

http://topomaps.dyndns.org/Europe/Germany/index.html

_________________
sonnige Grüsse aus Teneriffa

Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Garmin-Admin
Site Admin
Site Admin


Anmeldedatum: 03.12.2007
Beiträge: 1874

BeitragVerfasst am: 03.06.2008, 16:08 Antworten mit ZitatNach oben

Eine Anleitung wie man die Openstreetmap installiert und auf einem Garmin GPS Gerät benutzt, finden Sie hier:

http://www.gps-forum.net/anleitung-openstreetmap-in-mapsource-einfugen-und-ubertragen-t458.html


Zuletzt bearbeitet von Garmin-Admin am 11.01.2009, 22:59, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype-Name
kingoftf
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 28.03.2008
Beiträge: 316
Wohnort: Arona, Teneriffa

BeitragVerfasst am: 26.07.2008, 20:44 Antworten mit ZitatNach oben

Europakarte, Routingfähig:

http://emexes.powweb.com/osm/

_________________
sonnige Grüsse aus Teneriffa

Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
drnein
Neu im Forum


Anmeldedatum: 27.09.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27.09.2008, 12:08 Antworten mit ZitatNach oben

kingoftf hat Folgendes geschrieben:

Dann gibt es für Deutschland noch eine Topo, ebenfalls frei:

http://topomaps.dyndns.org/Germany/index.html


Der Link geht leider (zumindest im Moment) ins leere.
Allerdings gibt es noch eine Alternative: Die Topo Maps lassen sich aus OSM-Daten und den NASA-Höhenlinien (SRTM) generieren. Eine Anleitung dazu findet man hier

Oder man lädt die fertigen Karten einfach bei http://www.osm4you.com/ runter.
Wie die Karten qualitativ im Vergleich zu den Original Topo Maps von Garmin sind kann ich wohl leider nicht beurteilen, da ich die nicht hab Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Garmin-Admin
Site Admin
Site Admin


Anmeldedatum: 03.12.2007
Beiträge: 1874

BeitragVerfasst am: 27.09.2008, 14:42 Antworten mit ZitatNach oben

Danke, der Link hat sich geändert!

http://topomaps.dyndns.org/Europe/Germany/index.html

Gruß
Mark
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype-Name
60CSx
Neu im Forum


Anmeldedatum: 28.10.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 30.10.2008, 12:58 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich frage mich ob es eine Möglichkeit gibt die Openstreetmaps in Map Source zu einer Karte zusammen zufügen. Zurzeit ist es ja nicht möglich das ich z.B. eine Route von Deutschland nach Österreich planen kann. Würde mich über eine Antwort freuen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kingoftf
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 28.03.2008
Beiträge: 316
Wohnort: Arona, Teneriffa

BeitragVerfasst am: 30.10.2008, 15:32 Antworten mit ZitatNach oben

Du könntest ja eine Europa-OSM suchen oder Weltkarte (obwohl man die World nicht komplett aufs GPS bekommt, zu viele Kacheln.

Aber von der Welt hat einfach die Kacheln Europa raussuchen, dann sollte das doch klappen.

_________________
sonnige Grüsse aus Teneriffa

Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Eyke
Neu im Forum


Anmeldedatum: 17.01.2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 29.01.2009, 20:11 Antworten mit ZitatNach oben

Wollte mir die Topo vom NRW bei http://www.osm4you.com runterladen, aber da sind irgendwie zip's defekt. Weiß jemand warum, oder hat ne Idee?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Garmin-Admin
Site Admin
Site Admin


Anmeldedatum: 03.12.2007
Beiträge: 1874

BeitragVerfasst am: 29.01.2009, 20:54 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

hatten wir schon öfters, benutze einfach einen Download Manager.
Dann ist das ZIP Archiv ok.

Gruß Mark

_________________
Sie wollen ein GPS Gerät kaufen und wollen zudem noch gut beraten werden? Kein Problem, kontaktieren Sie mich !

GPS Shop - www.GPSTek.eu - Outdoor Navigationsgeräte, GPS Empfänger, GPS Logger, GPS Tracker, Displayschutzfolien, Akku Ladegeräte, Akkus und weiteres Zubehör !
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype-Name
Eyke
Neu im Forum


Anmeldedatum: 17.01.2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 29.01.2009, 21:52 Antworten mit ZitatNach oben

..mit einem Download Manager hatte ich es schon versucht, klappt aber nicht...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Eyke
Neu im Forum


Anmeldedatum: 17.01.2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 29.01.2009, 22:09 Antworten mit ZitatNach oben

ok hat sich erledig, scheinbar hat der Server eine wandelnde Tagesform und mag nicht immer wie er soll; seltsam
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
HansMoser79
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 08.06.2009
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 23.08.2009, 10:15 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe mir zwei verschiedene OSMs von Garmin (worldwide routable) erstellt und runtergeladen.
das problem ist, dass nach dem entpacken im dropdown in mapsource jeweils nur "OSM WORLD routable" angezeigt wird. und zwar nur einmal. es steht also keine auswahl zur verfügung.
ich würde mir nun aber gerne beide karten (MEX & USA) auf mein 60csx ziehen.
das hat bislang auch immer super geklappt, wenn ich, wie beschrieben, einfach die kacheln mehrerer karten ausgewählt habe.
hier kann ich aber nicht zwischen den beiden karten wählen, da sie offensichtlich gleich benannt sind.
kann man diese umbenennen? zb "OSM USA" und "OSM MEX". sodass beide im dropdown menü zur auswahl stehen?
danke schonmal....
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
windgarden
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 25.02.2009
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 23.08.2009, 18:20 Antworten mit ZitatNach oben

Das Problem könnte sein, dass beide Karten die gleiche Family und Product_ID haben. Diese kann man mit "GMapTool" verändern. Die Karten müssen sich mindestens in der Product_ID unterscheiden.

Viel Erfolg,
windgarden
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
TVG 10
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 26.03.2010
Beiträge: 16
Wohnort: Georgsmarienhütte

BeitragVerfasst am: 20.05.2010, 14:52 Antworten mit ZitatNach oben

Eine dumme Frage: Derzeit habe ich die osm-Karte Deutschland auf dem 60csx. Klappt super für´s cachen. Bald fahren wir nach Dänemark und ich hatte vor, nach einer osm-Karte Dänemark zu suchen.

Jetzt frage ich mich: Wenn ich die Karte Europa draufziehe, sind die Deutschland-Bereiche darauf genauso detailliert wie auf der reinen Deutschland-Karte ? Wenn ja, warum gibt es dann Deutschland separat ? Speichergröße/Geschwindigkeit ?

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe !!

Viele Grüße

Martin
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
oregon400t
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 30.04.2009
Beiträge: 640

BeitragVerfasst am: 20.05.2010, 16:34 Antworten mit ZitatNach oben

Gründe für separate Deutschlandkarten oder auch Bundesländerkarten gibt es genug. Natürlich ist es der verbrauchte Speicher als auch der Zeitaufwand die Karte aus dem Internet zu laden und zu installieren. Auch gibt es ältere Geräte, die nicht einmal ganz Deutschland importieren können.

Zudem stellen Karten auch verschiedene Dinge dar.

Über

http://garmin.na1400.info/routable.php

kannst du dir ein oder mehrere Rechteck der Welt raussuchen und eine individuelle Karte erstellen lassen. Aber auch hier hängst du vom Detaillierungsgrad des Herstellers ab.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Cenrut 3.0 (kostenlose GPS-Karten von... dakrause Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 1 13.01.2015, 20:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kostenlose Onlinemaps mit Satmap verw... Cyclefix Kostenlose - Freie digitale GPS Landkarten - z.B. OSM Karten 2 07.11.2012, 11:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Protokoll der Installation kostenlose... südradler Kostenlose - Freie digitale GPS Landkarten - z.B. OSM Karten 10 07.10.2012, 12:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge OpenStreetMap auf SD Card in BaseCamp... killerschafe Garmin Edge, Forerunner, Foretrex und Fenix Serie 4 23.05.2012, 11:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kostenlose USA Karten für eTREX 30 xMSIx Kostenlose - Freie digitale GPS Landkarten - z.B. OSM Karten 5 17.02.2012, 15:46 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum