Opensstreetmap und Mynav?

  • Hallo Mynav Experten,
    ich benötige Hilfe von Euch!
    Ich habe ein Mynav 600 geschenkt bekommen. Das Outdoorkartenmaterial ist für Nord- und Ostdeutschland. Ich wohne aber in NRW.
    Im Internet habe ich gelesen, das man die Vektorkarten von Openstreetmaps benutzen kann.


    Hier sind meine Fragen. :?: :?:


    Wie kann ich die Dateien von Openstreetmaps auf das Mynav 600 laden?


    Welches Format muss die Datei haben? Es gibt die Openstreetmap im Garmin Format (img) zum herunterladen. Gibt es so etwas auch für Mynav oder ein Programm zum umwandeln dieser Img-Dateien?


    Ich habe ein Anleitung gefunden wie man Rasterkarten mit Hilfe von Google Earth erstellt, die dann wohl auf dem Mynav laufen. Mann nur kleine Kartenausschnitte erstellen. Gibt es eine Möglichkeit größere Bereiche, wie NRW oder Ruhrgebiet, zu erstellen?


    Danke im Voraus für Eure Hilfe!!!


    BenQu

  • Hallo,


    der MyNav benötigt für die Routingfunktion Vektorkarten, die momentan nur von MyNav selbst zur Verfügung getellt werden.
    Auch die Ortssuche, POI-Suche etc. sind auf die Vektorkarten angewiesen.


    OpenStreet-Map Karten können bisher in das Garmin-Vektorformat exportiert werden.


    Mit dem Mobile Atlas Creator (MOBAC) http://mobac.dnsalias.org/ können auch grössere Google Earth Regionen exportiert werden.


    Meine Anleitung wie Kompass-Rasterkarten via Touratech QV auf den MyNav gehen gibt es hier: http://www.gps-reutlingen.de/D…sterkarten_2010-06-10.pdf
    Da dort der Weg über das Google Earth kmz Format geht, geht diese Anleitung ab dort auch für den MyNav GoogleEarth Import.


    Bezgl. MyNav-Karten habe ich Dir eine PM geschickt.


    Viele Grüße


    Andy

  • Hallo


    Danke erstmal für die Info und die Anleitung.


    Das das Mynav mit den Vektorkarten von Openstreetsaps nicht läuft habe ich mittlerweile auch herausgefunden.


    Letzter Zeit habe ich mit Rasterkarten herumprobiert und mit Mobile Atlas Creator auch kleine Kartenausschnitte erzeugt und diese dann auch in das Mynav importiert.


    Ich habe nur den Eindruck, dass zwischen der Rasterkarte und den originalen Mynav Vektorkarte ein kleiner Versatz ist. Laut erzeugter Raterkarte fahre ich immer neben der Straße.


    Der Weg über Mobile Atlas Creator ist auch sehr mühsam, wenn man versucht von ganz NRW Karten zu erzeugen.


    Ich habe auch kurzzeitig überlegt mit anderen Programmen zu arbeiten die Preise haben mich jedoch abgeschreckt.
    Welchen Vorteil haben Kompass Karten und TTQV oder Tour Explorer gegenüber der Vorgehensweise mit Mobile Atlas Creator. Ich brauche die Programme nicht zum planen von Touren.


    Ich weis nicht was in den letzten Jahr/n so bei Mynav los war aber es scheint mir das in den letzten 2 Monaten sich bei den Hersteller bezüglich Kundenzufriedenheit / Funktionalität was tut. In kurzer Zeit 2 Updates / MyNav developer area. Vielleicht wird das Gerät bald so komfortabel sein wie die von Garmin.


    Gruß
    BenQu

  • Hallo,


    der Vorteil von TTQV ist der, dass du von Karten welche TTQV unterstützt, KMZ Dateien für die MyNav Geräte erzeugen kannst. Alternativ geht das auch durch erstellen eines Screenshots. Der Screenshot muss dann mit Google Earth kalibriert werden und anschließend im kmz Format abgespeichert werden. Wenn man mehrere Screenshots aneinander setzt, dann hat man das selbe Ergebnis wie mit TTQV nur dauert es halt länger, da TTQV die Karten schon fertig kalibriert liefert.


    Zitat

    Der Weg über Mobile Atlas Creator ist auch sehr mühsam, wenn man versucht von ganz NRW Karten zu erzeugen.


    Das ist unmöglich mit dem Mobile Atlas Creator wenn man einen Maßstab wählt wo man auch Wanderwege usw... angezeigt bekommt. Kunden die bei uns ein MyNav Gerät gekauft haben, bekommen ein Tool mit dem man deutlich größere Kartenausschnitte exportieren kann, aber selbst das hat Grenzen! Trotzdem gehen ca. 100 Mal größere Kartenausschnitte wie bei Garmin!


    Gruß
    Mark