GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

 Opensstreetmap und Mynav? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
BenQu
Neu im Forum


Anmeldedatum: 20.11.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20.11.2010, 18:47 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mynav Experten,
ich benötige Hilfe von Euch!
Ich habe ein Mynav 600 geschenkt bekommen. Das Outdoorkartenmaterial ist für Nord- und Ostdeutschland. Ich wohne aber in NRW.
Im Internet habe ich gelesen, das man die Vektorkarten von Openstreetmaps benutzen kann.

Hier sind meine Fragen. Question Question

Wie kann ich die Dateien von Openstreetmaps auf das Mynav 600 laden?

Welches Format muss die Datei haben? Es gibt die Openstreetmap im Garmin Format (img) zum herunterladen. Gibt es so etwas auch für Mynav oder ein Programm zum umwandeln dieser Img-Dateien?

Ich habe ein Anleitung gefunden wie man Rasterkarten mit Hilfe von Google Earth erstellt, die dann wohl auf dem Mynav laufen. Mann nur kleine Kartenausschnitte erstellen. Gibt es eine Möglichkeit größere Bereiche, wie NRW oder Ruhrgebiet, zu erstellen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!!!

BenQu
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
gps-reutlingen
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 24.09.2010
Beiträge: 16
Wohnort: Reutlingen

BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 11:39 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

der MyNav benötigt für die Routingfunktion Vektorkarten, die momentan nur von MyNav selbst zur Verfügung getellt werden.
Auch die Ortssuche, POI-Suche etc. sind auf die Vektorkarten angewiesen.

OpenStreet-Map Karten können bisher in das Garmin-Vektorformat exportiert werden.

Mit dem Mobile Atlas Creator (MOBAC) http://mobac.dnsalias.org/ können auch grössere Google Earth Regionen exportiert werden.

Meine Anleitung wie Kompass-Rasterkarten via Touratech QV auf den MyNav gehen gibt es hier: http://www.gps-reutlingen.de/Downloads/MyNav_Rasterkarten_2010-06-10.pdf
Da dort der Weg über das Google Earth kmz Format geht, geht diese Anleitung ab dort auch für den MyNav GoogleEarth Import.

Bezgl. MyNav-Karten habe ich Dir eine PM geschickt.

Viele Grüße

Andy
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
BenQu
Neu im Forum


Anmeldedatum: 20.11.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10.01.2011, 21:04 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Danke erstmal für die Info und die Anleitung.

Das das Mynav mit den Vektorkarten von Openstreetsaps nicht läuft habe ich mittlerweile auch herausgefunden.

Letzter Zeit habe ich mit Rasterkarten herumprobiert und mit Mobile Atlas Creator auch kleine Kartenausschnitte erzeugt und diese dann auch in das Mynav importiert.

Ich habe nur den Eindruck, dass zwischen der Rasterkarte und den originalen Mynav Vektorkarte ein kleiner Versatz ist. Laut erzeugter Raterkarte fahre ich immer neben der Straße.

Der Weg über Mobile Atlas Creator ist auch sehr mühsam, wenn man versucht von ganz NRW Karten zu erzeugen.

Ich habe auch kurzzeitig überlegt mit anderen Programmen zu arbeiten die Preise haben mich jedoch abgeschreckt.
Welchen Vorteil haben Kompass Karten und TTQV oder Tour Explorer gegenüber der Vorgehensweise mit Mobile Atlas Creator. Ich brauche die Programme nicht zum planen von Touren.

Ich weis nicht was in den letzten Jahr/n so bei Mynav los war aber es scheint mir das in den letzten 2 Monaten sich bei den Hersteller bezüglich Kundenzufriedenheit / Funktionalität was tut. In kurzer Zeit 2 Updates / MyNav developer area. Vielleicht wird das Gerät bald so komfortabel sein wie die von Garmin.

Gruß
BenQu
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Garmin-Admin
Site Admin
Site Admin


Anmeldedatum: 03.12.2007
Beiträge: 1870

BeitragVerfasst am: 10.01.2011, 23:52 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

der Vorteil von TTQV ist der, dass du von Karten welche TTQV unterstützt, KMZ Dateien für die MyNav Geräte erzeugen kannst. Alternativ geht das auch durch erstellen eines Screenshots. Der Screenshot muss dann mit Google Earth kalibriert werden und anschließend im kmz Format abgespeichert werden. Wenn man mehrere Screenshots aneinander setzt, dann hat man das selbe Ergebnis wie mit TTQV nur dauert es halt länger, da TTQV die Karten schon fertig kalibriert liefert.

Zitat:
Der Weg über Mobile Atlas Creator ist auch sehr mühsam, wenn man versucht von ganz NRW Karten zu erzeugen.


Das ist unmöglich mit dem Mobile Atlas Creator wenn man einen Maßstab wählt wo man auch Wanderwege usw... angezeigt bekommt. Kunden die bei uns ein MyNav Gerät gekauft haben, bekommen ein Tool mit dem man deutlich größere Kartenausschnitte exportieren kann, aber selbst das hat Grenzen! Trotzdem gehen ca. 100 Mal größere Kartenausschnitte wie bei Garmin!

Gruß
Mark

_________________
Sie wollen ein GPS Gerät kaufen und wollen zudem noch gut beraten werden? Kein Problem, kontaktieren Sie mich !

GPS Shop - www.GPSTek.eu - Outdoor Navigationsgeräte, GPS Empfänger, GPS Logger, GPS Tracker, Displayschutzfolien, Akku Ladegeräte, Akkus und weiteres Zubehör !
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mynav 500 Sport verlangt "plötzl... Hilleruli MyNav 500 Sport 2 28.06.2014, 18:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge MyNav Routeneingabe/-berechnung schauff52 MyNav 500 Sport 7 09.08.2012, 08:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Route mit beliebigem Startpunkt direk... Garmin-Admin myNav 600 Professional 0 08.11.2011, 06:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unlock Manager bei Mynav stürzt immer... Kmetoslav MyNav 500 Sport 1 16.06.2011, 19:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biete MyNav 500 posgl Suche - Biete 0 02.06.2011, 19:40 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum