Openseamap lässt sich nicht anzeigen

  • Moin,


    ich habe die Openseamap Europa Nord (http://wiki.openstreetmap.org/…in_nautical_chart_plotter) auf mein GPSmap 62st mit Version 4.90 heruntergeladen. Nach dem Entzippen (nicht 7zip) kam auch das gmapsupp-Symbol und die Karte wurde auf die MicroSD Karte (4GB) übertragen. Sie wird aber nicht in der Auswahl im Gerät angezeigt und sie ist auch nicht auffindbar.
    Mit der AIO Deutschland von OSM bei gleicher Vorgehensweise gab es keinen Stress. Ich brauche die Seekarte allerdings in 10 Tagen, wer hat ne Idee, wie man die Karte zum laufen bekommt.
    Ein Mitarbeiter der Fa. AW Niemeyer behauptet, die Karte soll da laufen, die wollen aber die Garmin Karten verkaufen.


    Danke


    Andreas

  • Danke erstmal


    Die SD (HC) Karte mit 4GB habe ich auf die Standardwerte Formatiert, dann auf der Karte den Ordner Garmin erstellt und da rein die Datei gmapsupp kopiert. Die Dateiinformation unter "Eigenschaften" zeigt die Datei als .img an.
    Hmm, also läuft die Datei bei mir nicht, Elektronenmobbing....


    Ich werde noch mal ganz von vorn anfangen und die SD Karte formatieren, den Ordner neu erstellen und die datei erneut einstellen.


    Andreas

  • Zitat von "Oeltanker"

    Die SD (HC) Karte mit 4GB habe ich auf die Standardwerte Formatiert

    Vielleicht liegt ja hier der Fehler. Was verstehst Du unter "Standardwerte"?
    NTFS kann das Garmin nicht lesen, und bei FAT16 sind meines Wissens die Karten auf 2 GB begrenzt; die Openseamap Nordeuropa hat aber knappe 4 GB.
    Du müsstest also auf FAT32 formatieren.

  • Des Rätsels Lösung:


    Heute: ich zu Globetrotter, weil die Karte mit den südlichen Ländern auch nicht funktioniert: 4 GB Karte, etwa 2KB voller als halbvoll.

    Der Verkäufer war ratlos, alles vorbildlich installiert. Nach dem wir die Karte von Tschechien gelöscht hatten, konnten wir auf die anderen Karten im GPS zugreifen.


    Dann zu AW Niemeyer (Schiffsausrüster), mit einem sehr kompetenten Mitarbeiter gesprochen.


    Alles, was ich schon mal probiert habe, hat er noch mal gemacht. Ohne Erfolg. 4GB Karte mit 3,35 GB Daten drauf.



    Heute zu Media Markt und die angeblich nicht geeignete 8GB Karte gekauft. Seekarte drauf gespielt und:


    Wieder nix.


    Vergessen den Ordner Garmin zu erstellen. Nachgeholt und:


    Läuft.


    Warum auch immer.


    Ergo: 8GB Karte geht, Karte darf wohl nur halb voll gemacht werden, wer weiß warum.


    Informationen die jetzt noch anfallen, werde ich nachberichten, danke an alle


    Andreas