Open Streetmap auf Garmin GPS

  • ' bin grad am basteln die "OSM-Karten" auf meinem 60CX zu installieren.
    Es läuft auch soweit - wer es nicht kennt: http://www.openstreetmap.org


    Dort kann man eine freie Karte runterladen/verwenden und auch selbst am Erweitern
    der Karte mitwirken. ( GPS-Tracks welche man mitgeschnitten hat einspielen etc. )


    Ich habe aber noch keine Info gefunden wie man solch Karten Autoroutingfähig macht.
    Es gibt ja ein Patch der Metroguide Daten Autoroutingfähig macht, so was wäre für OSM
    auch interessant - die OSM Karten habe ich bei meinem Mapsource integriert.


    Hat hier jemand Erfahrung damit ?


    Gruß Bernd aus Lübeck

  • Hallo Bernd,


    hatte ich auch schon mal nach gesucht, es wird aber nicht so einfach gehen wie bei Garmin (Patch)
    WEIL:
    Zum Routen müssen den Straßen verschiedene Hintergrundinfos zugeornet werden.
    Vorstellbar wie "Widerstände" in der E-Technik.
    Danach ist es nur noch eine Netzwerkbrechnung und er rechnet nur den Weg des geringsten Widerstandes aus.
    Diese Info ist bei Garmin schon da, nur ebend gesperrt.
    Bei Open... fehlt diese Info ganz.


    Grüße aus Berlin

  • Ob das gehen wird ist noch nicht ganz klar, interessant ist der Vergleich mit dem Weg des
    geringsten Widerstandes ;-)


    in OSM können und sollen die Strassentypen festgelegt werden, auch ist das "verbinden" der Strassen wichtig für ein späteres Routen, Problem wird wohl noch längere Zeit sein, dass viele Mapper in OSM nicht ganz perfekt arbeiten - oder eben eh nur die Rohtracks reinstellen - ich bin auch noch am lernen mit der Materie.


    Die Verwendung eines Tools zum editieren wie JOSM scheint fast zwingend.
    Andererseits ist das nat. auch frei und bequem - also verwende ich das auch.


    Das die OSM Karte für "Lieschen Schmidt" mit Routing perfekt funktioniert ist erstmal Zukunftsmusik - aber OSM wächst im Quadrat :-).


    Ich finde Karte einfach als Zusatzinfo interessant - und die Garminkarten eigentlich zu teuer.
    Selbst was beizutreagen reizt mich eh mehr - und 99% meiner Fahrstecken kann ich ohne Navi - da ich eigentlich genug Ortskenntnis habe.
    Den Rest plane ich vorher am Computer und hack das in den GPS.
    'Hab auch Software von Navigon für's Notebook, aber die ist auch nicht perfekt.
    Routingtests in Lübeck waren teils haarsträubend was da vorgeschlagen wurde.
    Die Soft ist von 2006 - die Daten aber noch viel älter - einige 5 Jahre alte Baugebiete
    waren da noch nicht drin... .



    Gruß Bernd

  • Ich habe mir letzte Woche die OSM von Deutschland aufs csx gepackt, ging ja eigentlich ganz einfach über Mapsource, die Karte macht ja einen recht guten Eindruck.

  • ... eben in Hagenbecks Tierpark schlägt OSM jede Garminkarte, aber es gibt woanders noch viele weisse Löcher.


    Daten reinzustellen ist für Handgpsuser eine Kleinigkeit.
    Aber bei mir ist die Zeit grad so eng :cry:


    Bernd