GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
GPS Ortungsgeräte (Tracker) kaufen Sie am Besten bei GPS2All !

 Online-Tourplaner Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
chris_e
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 12.08.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 05.07.2010, 16:43 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

ich hab mich in letzter Zeit viel mit dem Thema Tourplanung befasst und einen Online-Tourplaner geschrieben. Zu den wichtigsten Funktionen (in dieser ersten Version) gehören:
- Zeichnen und bearbeiten von Routen, Tracks und Wegpunkte
- Umwandlung einer Route in einen Track und umgekehrt
- Höhenprofildarstellung des geplanten Tracks
- Schnittstelle zu Garmin GPS-Geräten
- Schnittstelle zur Datenbank von GPS-Touren.at (weitere Schnittstellen in Planung)
- verschiedene Overlays (Gipfel, Hütten, ...)
- OSM-Karte
- Filterfunktion
- Adresssuche
- u.s.w.

Mich würde nun eure Meinung dazu interessieren. Was ist gut, was ist schlecht daran? Der Tourplaner ist optimiert für den Firefox, derzeit gibt es im Internet Explorer noch ein paar kleinere Probleme.
Ich weiß der Tourplaner kann nicht mit ausgereiften Planungsprogrammen mithalten, das soll er ja im Grunde auch gar nicht. Ich möchte ein einfaches Tool zur Verfügung stellen und dieses auf die Bedürfnisse der Benützer zurecht schneiden.

Hier der Link: tourplaner.gps-touren.at

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

_________________
MTB- Ski und Bergtouren inkl. GPS-Daten
http://www.gps-touren.at

Zuletzt bearbeitet von chris_e am 06.07.2010, 07:09, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
grobistollo
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 08.05.2009
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: 06.07.2010, 05:52 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christian,
das sieht doch schon mal super aus !
Respekt ! Da steckt viel Arbeit drin.
Eine Frage :
Wie kann ich einen Track Zeichnen ? Ich habe immer die
Hand zum Karte verschieben.

Gruß
Heiko
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
grobistollo
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 08.05.2009
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: 06.07.2010, 05:58 Antworten mit ZitatNach oben

habs rausgefunden !
einfach klicken !

Gruß
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
chris_e
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 12.08.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 06.07.2010, 07:09 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Heiko,

vielen Dank. Ja du kannst durch einfaches klicken einen neuen Punkt hinzufügen. Der Punkt lässt sich anschließend durch "Drag&Drop" auch verschieben bzw. durch klicken auf den Punkt öffnet sich ein Menü mit weiteren Möglichkeiten.

Im linken Bearbeitungsfenster kannst du auswählen ob du einen Track, eine Route oder einen Wegpunkt zeichnen willst. Die Route wird jeweils automatisch zwischen zwei Punkten berechnet. In der oberen Suchleiste kannst du gezielt nach Adressen suchen. Eine fertig geplante Route kannst du auch in einen Track umwandeln und umgekehrt!

Über Verbesserungsvorschläge von euch würde ich mich sehr freuen. Wenn jemand eine bestimmte Funktion wünscht, bitte mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

_________________
MTB- Ski und Bergtouren inkl. GPS-Daten
http://www.gps-touren.at
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
JamesBrown
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 21.06.2010
Beiträge: 25
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 06.07.2010, 08:20 Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

also mein (erster) Wunsch: fahrradtaugliche Routen. Momentan scheine ich nur Auto-Routen zu bekommen. Idealerweise könnte man sogar noch zwischen Tourenrad, Rennrad, MTB unterscheiden.

Gruß JB
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
chris_e
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 12.08.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 08.07.2010, 09:15 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo JamesBrown,

da hast du gleich einen schwierigen Punkt angesprochen. Die Karten von Google, OSM und Co. unterstützen derzeit noch keine Routing für Fahrradfahrer. Ich kann lediglich die gespeicherten MTB- und Fahrradtouren von meiner Tourendatenbank für eine Routenberechnung heranziehen, und diese sind leider derzeit örtlich noch begrenzt auf das Grenzgebiet Salzburg, Bayern und Tirol.

MfG Christian

_________________
MTB- Ski und Bergtouren inkl. GPS-Daten
http://www.gps-touren.at
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mike_hd
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 15.06.2010
Beiträge: 2864

BeitragVerfasst am: 08.07.2010, 09:25 Antworten mit ZitatNach oben

Na, bei Naviki geht Fahrrad-Routing mit OSM-Karten ganz ordentlich.

_________________
Mike
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eigene poi online erstellen und herun... marsihh Software Allgemein 1 30.06.2017, 14:19 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wichtig: Neu! Satmap Xpedition – Online Touren... Garmin-Admin Satmap Active 10 0 31.03.2012, 15:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Proyecto MAPEAR online navigieren??? elton Kostenlose - Freie digitale GPS Landkarten - z.B. OSM Karten 3 15.04.2011, 18:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tracks verfolgen - Länge "online... Sousafant Garmin Etrex und Geko Serie 2 03.08.2010, 10:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgezeichnete Route im Satmap Online... Leo333 Satmap Active 10 2 29.04.2010, 16:11 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum