GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

 offroad navigation: optimales system? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
capric1
Neu im Forum


Anmeldedatum: 13.05.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 14.05.2009, 09:21 Antworten mit ZitatNach oben

hallo gps-community

erstmal: tolles forum!

dann habe ich natürlich ein paar fragen an die cracks unter euch: bin dabei, meinen offroader für eine längere afrikareise flott zu machen und werde einen car-pc installieren (wahrscheinlich der "serener gw-01" von www.cartft.com). für die navigation ist ein duales system geplant (auf raster- und vektorbasis) – wahrscheinlich TTQV

nun zu meinen Fragen:

* welche GPS-Maus würdet Ihr empfehlen? in meiner engsten Auswahl stehen diese beiden:
- USB GPS Receiver (Sirf 3 chipset) (http://www.cartft.com/catalog/il/460)
- Navilock GPS-Empfänger NL-40 (http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=98352)
Habe mal geslesen, dass Sirf 3 für die schnelle fortbewegung nur bedingt geeignet ist. stimmt das? welches würdet ihr vorziehen?

* würdet ihr mir für den beschriebenen einsatz eine andere software als TTQV empfehlen?

* wie lässt sich in dieses system noch ein portables garmin handgerät am besten einbinden (für fussmärsche etc.)?

* was für tipps könnt ihr mir in diesem zusammenhang sonst noch geben?

herzlichen dank für jede antwort!

grüsse, capric
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sardinien
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 15.04.2009
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 18.05.2009, 07:40 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
dein Vorhaben würde ich abdecken mit:
TTQV+GPSmap60csx+PPC/Smartphone mit Pathaway und Garmin XT.
Auf dem Car PC könnte TTQV/Raster bzw. Nrout/Vektor laufen oder
Parallel: TTQV/Raster und auf dem PPC Garmin XT/Vektor der gleichzeitig
als Maus für TTQV dient. Das 60e (Outdoor-Gerät)r stünde als GPS-Maus in Reserve
für TTQV+Nroute. Das wäre mein Komplettsystem. Dieses SystemErfordert natürlich etwas Einarbeitung.

die Maus für TTQV kann sowohl der PPC wie auch das 60er sein.
Der Sirf-Chip des 60er kommt auch gut mit 200 km/h klar.

_________________
Servus
Gerd
TTQV 4.aktuell /PU - Globalmapper - CGPSL - Aventura - GPSMAP 60 csx - HTC Dimaond/PW5pro - XP/3 -
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
capric1
Neu im Forum


Anmeldedatum: 13.05.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 18.05.2009, 09:09 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für diese sehr ausführliche Beschreibung!

Warum aber würdest du CarPC UND Pocket PC installieren? Und darüber hinaus noch einen 60er?

Meines Wissens sollte man auf TTQV gleichzeitig eine Raster und Vektorkarte laufen lassen können, mit einem einzigen GPS-Empfänger - oder stimmt das nicht?

ich hätte eben dazu tendiert, TTQV auf den Car-PC zu bringen und ein Garmin in dieses System einzubinden (um Routen vom PC zu übertragen und dann mobil zu navigieren; natürlich auch als Backup ...).

Und: SirfIII ist also sehr geeignet - denn bei meinem Jeep ist mit 120 eh Feierabend Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sardinien
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 15.04.2009
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 18.05.2009, 10:22 Antworten mit ZitatNach oben

Der PPC ist für mich das Universalgerät (Phone, Wlan, Navigation) und gleichzeitig eine Backup-Lösung

Das 60er ist das Outdoorgerät von Garmin zum Trekking usw.. Ist auch ideal zur Trackaufzeichnung auf die Speicherkarte. Einfach zuverlässig und
das Display ist bei Sonne immer ablesbar. Die neue Firm 3.90 ist top.


Ein Autorouting kann TTQV mit TTQV-Vektorkarten durchführen, die nur am PC verwendet werden können. In dieser Version
könnte die Vektor im Hintegrund routen und oben liegt eine Rasterkarte.

Garmin-Auto-Routing-Vektorkarten können am PC/PPC/Garmin 60 verwendet werden, ohne Rasterkarte.

Vektorkarten (die darin enthalten Autorouting-Funktionen werden dabei nicht unterstützt) können über Rasterkarten in TTQV gelegt werden, das wiederum erfordert, dass evt. Polygone aus den Karten entfernt werden. Mit dieser Methode können Rasterkarten (alte russische Militärkarten) bzw. GE-Karten deutlich übersichtlicher erscheinen.

In TTQV ist ein Routing mit selbst erstellten Tracks auf Vektor bzw. Rasterkarten möglich. TTQV kann keine Garmin NT-Karten, keine Garmin-Autorouting und keine Typfiles zur den neuen Garminkarten einlesen.

Das Programm Nroute von Garmin könnte wieder auf dem PC zum Autotouting mit Garmin-Vektorkarten verwendet werden.

Beide Systeme ergänzen sich recht gut, wobei bei TTQV die Stärke im Rasterkarten- und Planungsbereich liegt. Das Angebot an Autorouting Vektorkarten für TTQV ist mir nicht so geläufig. Das Angebot von Garmin ist im Autorouting-Vektorbereich deutlich größer.

In TTQV geplante Tracks können direkt auf das 60er bzw. einen PPC übertragen werden.

Für den reinen Offroadbetrieb könnte ein Trackrouting auf einer Rasterkarte in TTQV sinnvoll sein.

Es kommt sehr stark auf die zur Verfügung stehenden Karten an.

_________________
Servus
Gerd
TTQV 4.aktuell /PU - Globalmapper - CGPSL - Aventura - GPSMAP 60 csx - HTC Dimaond/PW5pro - XP/3 -
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Navigation mit garmin 60csx kalle54 Software Allgemein 1 24.09.2016, 11:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche euren Rat: Navigation mit And... Oli1978 Software Allgemein 2 09.02.2016, 08:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GPS System mit Live View Funktion Bipo GPS Logger und GPS Tracker 1 08.02.2015, 14:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biete: Garmin Edge 800 + Topo Deutsch... StefanR8 Suche - Biete 0 08.01.2015, 17:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Integriertes GPS-System mit Autoblackbox patrickmen Plauderecke 1 28.05.2014, 13:35 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum