Nüvi205 arbeitet plötzlich nicht mehr obwohl er nie amPC war

  • Mein Nüvi 205 hab ich seit ca 3 Jahren im Einsatz und noch nie hab ich es an den PC gehängt. Es wurden also noch nie updates gemacht. Bis gestern hat das Gerät auch bestens funktioniert. Doch jetzt kommt immer gleich nach dem Startbildschirm folgende Meldung:


    "Keine Detailkarten mit automatischer Routenberechnung gefunden. Der nüvi kann ohne sie nicht arbeiten"


    Und das war auch schon. Weiter kommt man nicht mehr.


    Was kann da nur die Ursache sein? Das Teil ist mir nie runtergefallen oder so.


    Vielen Dank!
    Bert

  • Schließe das Gerät mal an den PC an und schaue nach ob auf dem Gerät im Verzeichnis \Garmin eine Datei gmapprom.img ist.


    Wenn ja, sind die Kartendaten vorhanden.


    Dann einen Master-Reset machen, vorher vielleicht die Daten auf dem Gerät sichern, insbesondere die Favoriten.


    Master-Reset:
    - Bildschirm rechts unten gedrückt halten
    - Gerät einschalten
    - weiter Bildschirm gedrückt halten
    - bis Meldung kommt
    - Bildschirm loslassen
    - Meldung bestätigen


    Danach das Gerät bei freier Himmelsicht ca. 20 Minuten liegen lassen für den ersten Satellitenfix.


    Wenn die Kartendatei nicht vorhanden ist, und/oder es nach dem Reset nicht funktioniert, sieht es schlecht aus. Könnte ein Hardware/Speicherfehler sein.


    Vermutlich hast Du keine Datensicherung gemacht als das Gerät neu war. Sollte man eigentlich bei allen elektronischen Geräten grundsätzlich machen, kann immer mal was schiefgehen.


    Wenn es nicht funktioniert, würde ich einfach mal bei Garmin anfragen, aber nach drei Jahren werden die auch nichts mehr machen.

  • vielen dank für die schnelle Hilfe, Mike!


    Im Gerät befindet sich eine "gmapprom.img" datei, allerdings hat die nur 4,00kb.


    Ich habe nun einen Master-Reset gemacht wie beschrieben, und bis auf das die Fehlermeldung nun in Englisch erscheint, hat sich leider nichts verändert.


    Komisch ist auch, wenn das Garmin am PC (win7) hängt, meldet der Compi andauernd "USB Gerät wurde nicht erkannt" obwohl ich ganz normal aufs Garmin zugreifen kann.

  • Also der Garmin support in Österreich ist wirklich erste Sahne !!
    Hab in der Zentrale in Österreich angerufen, wurde dann direkt zu einem kompetenten Techniker verbunden. Der hat gemeint, einfach das Gerät mit einer kurzen Fehlerbeschreibung einschicken, und fertig!
    Nach ca 1 Woche kam das Gerät wieder zurück, und natürlich voll funktionstüchtig. Die Garantie war schon ca 2 Monate abgelaufen, aber Garmin hat es auf Kulanzbasis repariert. super Sache !!


    Danke für deine Hilfe Mike



    lg
    Robert