Nüvi 550, Topo Deutschland und City Navigator

  • Hallo erstmal alle zusammen,


    ich hab mich hier schon schlau gemacht, aber irgendwie scheint niemand das Problem zu haben, vielleicht ist es auch nur ein Bedienfehler meinerseits.


    Also, ich hab ein Nüvi 550 mit intergrierter City Navigator Europe Karte, das funktioniert und ist Ok.
    Weiter habe ich die original Topo Deutschland 2010 auf micro SD-Card, lege ich die in den Karten-Slot ein funktioniert auch die und ist OK.


    Das Problem:


    Lege ich die Micro SD-Card ein, ist die CN verschwunden und nur die Topo aktiv. Unter Einstellungen -> Karte ist auch nur die Topo angegeben.
    Nimm ich sie wieder raus, dann ist wieder die CN aktiv.


    Was müsste ich tun dass ich auf beide Karten zugreifen bzw. je nach Bedarf eine Karte auswählen kann. Denn ich kann ja nicht ständig die Karte rein und
    rausnehmen, ich denke besser wird sie dadurch ja auch nicht.

  • Das ist schwierig nach zu vollziehen, denn eigentlich sollten dann beide Karten verfügbar sein.


    Vielleicht kannst Du mal auf eine andere microSD eine frei OSM-Karte kopieren und schauen ob es dann geht.


    Zudem mal nachsehen ob die Firmware aktuell ist.

  • So jetzt hab ich mich mal schlau gemacht, und möchte hier mal die Lösung posten, vielleicht interessiert es den einen oder anderen.


    Laut Auskunft der Garmin Hotline, ist das Nüvi 550 nicht kompatipel mit der Topo Deutschland 2010, somit kann man mit eingelegter Garmin original micro SD-Card nicht wie gewünscht die Karten im Menü umstellen.
    Begründung: Die Datenmenge auf der SD-Card ist zu groß.


    Kopiert man die Karte jedoch aus BaseCamp auf eine normale handelsübliche 4GB micro SD-Card, dann funktioniert es anstandslos. Die Karte wird geladen und man kann im Menü dann auch zwischen der Topo und dem CNE umstellen, ganz so wie es sein sollte.


    Das ist wieder typisch Garmin, warum es mit einer handelsüblichen Karte geht und mit der Original Garmin Karte nicht, das weiß niemand.


    So, ich hoffe hiermit anderen ratlosen helfen zu können.