Nüvi 550 stürzt mit MicroSD-Karte ab

  • Hi,
    ich habe das gleiche Problem. Mit eingelegter SD Karte bricht das nüvi beim Hochfahren und Kartenladen ab. Hab die neuste System Software 4.30.
    Ich hatte schon mal komplett Europa auf der SD Karte und einen kleineren Teil z.B. Westeuropa auf dem Festplattenteil des Navi. Da hatte ich gelesen, dass es Probleme gibt, da man Kartenteile nicht doppelt laden kann. Man sollte also wohl auf der sdKarte nur den zusätzlichen Teil, der einem noch fehlt mit MapInstaller laden - ziemlich umständlich alles.
    Wie auch immer. Jetzt habe ich auf der micro SD Karte (4 GB) komplett Europa abzgl. D, CH, LI, AT und CZ (denn die habe ich schon standrdmäßig installiert), aber mit eingesteckter micro SD Karte fährt mein Navi nicht mehr hoch.
    Das geht erst wieder, wenn ich die cd Karte entferne.


    Hat jemand zu diesem Proböem mal eine endgültige klärende Antwort?


    Danke
    Thomas

  • ach, und wegend er Formatierung der sd Karte. Die ist ja standardmäßig im MS-DOS Format. Ich arbeite auf Mac. Der kann natürlich auch MS-DOS verarbeiten. Wenn ich die Karte formatiere (für DOS) geht doch bestimmt erst recht nichts mehr. Oder kann das nüvi die MS-DOS Karte nicht mehr lesen, wenn ich die Karten über einen Mac installiere? Das wäre ja ein wenig lächerlich. Der Dateiname etc ist ja alles wie es soll.


    Thomas

  • Es ist eine ScanDisc 4 GB, Es ist MS-DOS FAT 32. und dennoch geht sie nicht.
    Mit eingelegter sdCard (ohne Akku), und wenn ich das nüvi mit USB Kabel mit meinem Rechner verbinde, fährt das Teil noch nicht mal richtig hoch - sondern bricht immer sofort wieder ab.
    Wenn ich auf das image (gmapsupp.img) doppelklicke erhalte ich die Nachricht: "Keine aktivierbaren Dateisysteme".

  • Ich glaube jetzt habe ich das Problem gefunden, bzw. zumindest gelöst ist es.
    Ich habe die sd micro Karte neu formatiert. Und habe dann den Kartensatz für komplett Europa abzügl. des standardmäßig installierten Kartenmaterials (gmapprom.img) nochmals installiert (neben des Basiskarten <gmapbmap.img>). Dauert zwar immer mehrere Stunden, aber jetzt liest er die sd Karte und zeigt mir auch komplett Europa an. Ich glaube zum Teil war es mein eigener Fehler. Ich bin mir nicht sicher, ob es am erneuten Formatieren der sd karte lag oder daran, dass ich beim vorherigen Installieren der zusätzlichen Karten nicht alle bereits installierten Teilkarten von Europa (in meinem Falle D,CH,LI,AT,CZ) bzw. alle kleinen Einzelkarten, wie z.B. Berlin-südlicher Stadtteil von der Installation auf der sd Karte ausgeschlossen habe.
    Insgesamt ein recht kompliziertes Vorgehen, finde ich. Daran könnte Garmin auch mal etwas ändern. Beim Anklicken/Auswählen der Einzelkarten übersieht man schnell eine kleine Teilkkarte.
    Na, vielleicht hilft ja mein Fehler dem nächsten, der ein ähnliches Problem hat.
    Dennoch, danke für Deine Tips.


    Thomas