• hi


    habe mir gestern auf das garmin fürs geocaching 200 caches raufgeladen mit gc tour.


    jetzt habe ich folgendes problem:


    wenn ich das navi einschalte fährt er hoch steht unten lade karten und dann stürzt er ab also der bildschirm wird wieder schwarz bzw ganz aus .


    habe es am pc angeschlossen aber da sehen ich es nciht im expplrer er zeigt es mir nicht an


    habe schon reseten versucht aber nichts.
    habe eine sd karte drinnnen dort ist der city navigator drauf schon lange.
    habe die caches auf das navi gespielt und nciht auf die karte.


    kann mir einer da weiterhelfen?


    lg
    fp5

  • Hallo fiatpunto,


    willkommen im Forum .)


    Falls das Resetten nichts hilft, dann sollte es mit der Service-Firmware von neadrenalin gehen, siehe hier:
    http://www.gpspassion.com/FORUMSEN/topic.asp?TOPIC_ID=117599
    Du musst allerdings aufpassen, dass du die richtige Firmware verwendest, weil es auch unterschiedliche Hardware IDs bei denselben Nüvis gibt. Unter der Servicefirmware werden die Daten im internen Speicher nicht geladen, sodass du nach dem Start wieder über den PC zugreifen kannst.



    Ich hoffe, dass es dir gelingt.


    Gruß


    Juergenss

  • Hallo fiatpunto,


    es geht nicht um die Unit ID sondern um die Hardware ID, dazu musst du in dem Forum lesen, wie du in den Prebootmodus kommst. In diesem Modus kannst du mit G7towin dann die Hardware ID anzeigen lassen.


    Die Service-Firmware ist speziell für deinen Fehlerfall gemacht, also sollte es möglich sein in den Prebootmodus zu kommen, auch wenn das normalerweise etwas braucht, bis man herausgefunden hat, wie es geht.


    Gruß


    Juergenss

  • HI


    das probiere ich seit 1 stunde nur ich bekomm keine verbindung mit dem g7towin


    mach es wie in der beschreibung
    habe umgestellt auf usb aber steht immer probleme mit usb handle und dan im proggi menü usb via bulk pipe


    aber es klappt einfach nicht.
    kann ich irgend welche einstellungen ändern die wichtig wären ausser dem usb port?

  • Das GPSPassion-Forum ist leider ziemlich unübersichtlich und insbesondere funktioniert die Suche nicht vernünftig. Am besten man sucht darin mit Google "site:gpspassion.com <dein Suchterm>".


    Die Firmware für die 737 habe ich hier: http://www.gpspassion.com/forumsen/topic.asp?TOPIC_ID=100355 gefunden. Es gibt zwei Links dort
    http://e-trex.info/fw/nuvi/2xx/fw_nuvi2xxw_en_v260.rar und
    http://e-trex.info/fw/nuvi/2xx/fw_nuvi2xxw_en_cure_v260.rar
    die aber beide zur selben Firmware führen. In deren Readme-File ist das Vorgehen auch genau erklärt.


    Viel Erfolg


    Juergenss

  • habe jetzt den webupdater von der gamrin site runtergeladen und die file auch


    habe das navi gestartet und den on knopf gehalten und dann an den usb angesteckt der webupdater erkennt es ich könnte die die gleiche firmwar 4.0 installieren aber dann sagt er immer ein kommunikation problem.
    weil am garmin immer dann das weisse bild kommt push dot für die kalibrierung


    also irgendwie will das ganze nicht so

  • fast hätts geklappt aber das navi hat nicht mitgespielt


    jetzt zeigt er beim hochfahren an system software missing


    und diese fehlermeldung kommt beim updater


    Error Information:



    App: Updater
    At: 12/21/2009 12:11:43 PM (UTC)
    OS: Windows XP Service Pack 3
    Processor: Pentium Pro or Pentium II, RAM: 1038512 KB
    IOU_USBLINK.CPP-710-2.8


    EDIT


    jetzt hats geklappt mit dem updater aber trotzem geht das navi noch immer nicht
    stürzt noch immer bei lade karten ab

  • Wie in der Readme der Firmware geschrieben, ist die "Cure" Firmware keine funktionelle Firmware, sie macht nur den internen Speicher des Geräts wieder dem PC zugänglich. Du musst also diesen durchforsten und selbst hineingeschriebene Files löschen (vorher ein backup machen). Insbesondere der File mit den Caches solltest du löschen. Welcher das ist, erkennst du z.B. am Filedatum.


    Danach noch mal ein Hardware-Reset, siehe http://www.gps-forum.net/verst…ionen-der-nuvis-t951.html.


    Erst dann mit dem Webupdater die Original-Firmware von Garmin wieder aufspielen.


    Wenns dann nicht läuft, sieht es schlecht aus.


    Juergenss

  • hab das jetzt mit dem updater programm gemacht


    also nicht mit dem webupdater sondern mit dem programm das updater heist und das zeichen mit dem gelben pfeil hat
    die datei ist im gleichen ordner


    habe das update gemact aber sehe im explorer trotzem nicht mein navi.


    das navi kann doch nicht flöten gehen wegen so ein paar dateien oder?

  • ich denke ich habe die falsche software


    weil beim updater steht immer 4.0 und das ist die neueste



    ich finde den link nicht mehr zum updater


    datei habe ich diese genommen:


    die 737 die du weiter oben gepostet hast


    aber das ist ja nicht die cure datei odeR?

  • Der Dateiname der Curefirmware lautet:
    073701000260en.rgn
    Diese Datei solltest Du gepackt in dem Rar-File der von mir angegebenen Links finden.
    Dies ist eine sogenannte Region-Datei, darin steht die Firmware in einem Format, wie sie von dem Dos-Programm updater.exe von Garmin benötigt wird. Um die Cure-Firmware zu flashen, schreibst du am besten mit einem Editor einen kleinen bat file namens cure.bat. Der Inhalt von Cure.bat ist ein Textfile mit dem Dos-Befehl:


    updater.exe 073701000260en.rgn


    Das Programm updater.exe kann den Navi nur im Prebootmodus erreichen.


    Daher den Prebootmodus starten und dann schnell dein cure.bat doppelklicken. Wenn der updater dein Gerät sieht, hast du gewonnen und du brauchst nur das Flashen zu bestätigen. Danach wie beschrieben weitermachen und letztlich wieder mit dem Webupdater die Originalfirmware draufschreiben.


    Und ja, durch Schreiben von Garbage in den internen Speicher kann man das Gerät vollständig zerstören. Da gibt es nur noch Einschicken an Garmin (Garantie) oder aber an einen netten Polen namens Pouchx, der dir mit einem Flashprogrammer das Navi einfach komplett neu aufsetzen kann. Der hat das schon manchmal gratis gemacht, aber wahrscheinlich wird ihm das auf Dauer zu viel Arbeit werden.


    Gruß


    Juergenss

  • also sollte ich solche datein nur auf die sd karte spielen um sicher zu sein?


    komisch


    jetzt klappt alles aber meinen city navigator auf der sd karte erkennt er nicht


    sagt immer no details routing card


    das hatte ich vor 1 woche auch schon da habe ich nur das lock ding direkt an der sd karte auf lock getan dann hats funktioniert aber jetzt hilft das auch nicht.