nüvi 1390T - Nutzung von Topo-Karten - löschen einer Karte

  • Liebe Forengemeinde,


    ich nutze seit gestern ein nüvi 1390T.
    Ja, es gibt größere Geräte, jedoch muss immer ein Kompromiss zwischen Kosten& Nutzen gefunden werden.


    Ich nutze seit 2 Jahren auch ein eTrex Vista HCx im Outdoorbereich, ebenso MapSource.


    Nachdem ich gestern auf dem nüvi Firmware und die Karten aktualisiert habe, wollte ich, da es ja ja in den Leistungen zum nüvi so beschrieben steht, die Karte TOPO U.S. 2008 teilweise auf das nüvi laden.


    Das geht auch völlig ohne Probleme. Und wenn man im nüvi die Stelle gefunden hat wo man sich die installierten Karten anzeigen lassen kann, so sieht man auch das die TOPO U.S. installiert ist. Soweit ganz gut.



    Nun meine Fragen:


    Nur, wie in aller Welt bekomme ich die TOPO-Karte angezeigt? Der Haken ist Grün, nur sehe ich von der Karte nichts. :?:



    Und, wie bekomme ich diese Karte wieder gelöscht? :?:
    Man sieht ja im nüvi das nun 2 Karten installiert sind. die Europa- und die TOPO-Karte. Die TOPO-Karte will ich nun wieder löschen. Ich habe dafür noch nichts gefunden. Ist es etwa die *.IMG im MAP-Ordner?



    Ich bin mal auf eure Antworten gespannt,
    MFG,
    Astrophytum

  • Ich kenne dein Navi nicht wirklich. Aber du kannst wenn ich es richtig sehe eine SD-Karte nutzen. Auch wenn das Navi einen internen Speicher hätte, speichere auf SD-Karte. Geh im Zweifelsfall in einen Laden und kaufe eine mindestens 1 GB große SD-Karte.


    Bei Garmin heissen die Karten meist gmappsup.img und liegen auf der SD-Karte. Modernere Navis (wie das Garmin Oregon) können auch verschiedene IMG-Dateien nutzen. Wie gesagt, dein Navi kenne ich nicht.


    Wahrscheinlich reicht es die Datei gmappsup.img auf der SD-Karte zu löschen. Kopiere sie sicherheitshalber bzw. benenne sie nur um. Probiere dann erneut.


    Um ein wenig mit Karten rumzuspielen kannst du dir das Projekt http://www.openstreetmap.org anschauen. Da bekommst du aus allen Regionen der Welt mehr oder weniger gute kostenlose und freie Karten.


    Folgende Karte kannst du für Deutschland probieren:


    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy


    Das Image musst du nur downloaden, entpacken evtl. mit 7Zip und dann auf die SD-Karte bringen. Vielleicht läuft davon ja ein Image.

  • Hallo oregon400t,


    danke für Deine Antwort.


    Ja, SD-Karten gehen, mehrere Images/Karten auch, halt mit unterschiedlichen Namen. Nur, 1GB ist etwas klein...:)


    Bei Garmin gibt es derzeit je eine Aktion, für einmalig 29€ lebenslang alle Kartenupdates. :) Von daher nutze ich also die org. Karte Europa von Garmin.


    Ich habe die IMG mal umbenannt, ja es ist die TOPO-Karte. Das wäre also gelöst.



    Grüße,
    Astrophytum

  • Hallo Astrophytum,
    ich habe ebenfalls das nüvi 1390 mit lifetime update gekauft, aber das Installieren der neuen Karten funktioniert nicht.
    Ich kann die Karten herunterladen, aber beim Ausführen der Datei bricht das Entpacken bei ca. 8% ab, ohne weitere Warnmeldung o.ä.


    Was kann ich falsch gemacht haben bzw. gibt es einen besonderen Trick?


    Danke im Voraus für alle Hinweise.


    Sigi

  • Hallo Anton,
    danke für den Hinweis - ungenügender Speicherplatz war das erste Problem, das ich aber schon gelöst hatte; ich habe im C:- Laufwerk jetzt 78GB freien Speicherplatz.
    Kann es noch ein anderes Problem geben?


    Gruß
    Sigi