Nutzung von Qlandkarte M

  • Ich habe mir Qlandkarte GT und auf meinem HTC HD9 das dazugehörige Qlandkarte M installiert. Beide Programme funktionieren auch erst einmal. Auf dem PC (Qlandkarte GT) habe ich auch die Deutschlandkarte von Computer Teddy installiert. Alles Prima.


    Die Karte für Qlandkarte M habe ich exportiert und in den Map ordner auf dem Handy geladen. Bei Rebuild map database findet er aber keine Karte.
    Wo müssen die Karten hin ?
    Reicht es, dass gmapsupp...img file dort in das map Verzeichnis zu laden ? Was muss ich machen, damit Qlkandkarte M die Karte finden kann ?
    Kann mir bitte jemand weiterhelfen ?

  • Hallo fromke,


    mit QLandkarte M habe ich bisher noch nicht rumexperimentiert; vielleicht schreibt aber kiozen auch noch ein paar Zeilen zu dem Thema.


    Soweit mir bekannt ist (kann mich aber auch täuschen!) kann diese Mobile-Version nur Rasterkarten im Geotiff-Format (mit 8bit-Farbtiefe) verarbeiten.
    Ein entsprechendes GeoTiff kannst Du aus QLandkarte GT exportieren; das "Ausgangsmaterial" muss dazu aber bereits als installierte Rasterkarte (*.qmap) vorliegen.
    Du erzeugst also zuerst eine Kartensammlung (aus Rastekarten), markierst den gewünschten Bereich und exportierst ihn als GeoTiff.



    Die Computerteddy-Karte im Garmin-*.img-Format ist aber eine Vektorkarte und müsste in Qlandkarte GT bei den Karten auch entsprechend unter dem Reiter "Vektor" aufgeführt sein. Mit QLandkarte M kann man sie aber anscheinend nicht verwenden.


    Im Internet findet man verschiedene Ansätze um aus einer OSM-Vektorkarte eine Rasterkarte zu machen; eine befriedigende Lösung habe ich bisher aber noch nicht gefunden. Eigentlich finde ich das auch nicht besonders sinnvoll.
    Direkt von den OSM-Webseiten kann man eigentlich nur sehr kleine Ausschnitte (normalerweise nur das, was man gerade auf dem Bildschirm sieht) als kalibrierte Bilddatei herunterladen. Von Massendownloads sind die OSM-ler natürlich nicht so begeistert.
    Fertige Rasterkarten aus den OSM-Daten zum Downloaden fallen mir jetzt ausser der OpenSeaMap auch nicht ein.
    Eventuell könte man mal im CompeGPS- bzw. TwoNaw-Lager suchen, ob es bei denen fertige *.rmap-Karten gibt; die sollten sich eigentlich mit QLandkarte GT öffnen und anschließend als GeoTiff exportieren lassen.
    Unter Umständen wird man auch im Lowrance-Forum fündig. Viele Besitzer der Endura-Geräte ersetzen die Original-Software durch OziExplorerCE. Mit Sicherheit sind dort auch Bestrebungen im Gange, OSM-Karten damit zu nutzen. Das (inzwischen veralterte) *ozf2-Format könnte QLandkarte GT ebenfalls noch verarbeiten.