GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
GPS Ortungsgeräte (Tracker) kaufen Sie am Besten bei GPS2All !

 Nutzung SD-Karte auf Montana 600 Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
voghelm
Neu im Forum


Anmeldedatum: 27.09.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 27.09.2015, 20:41 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
besitze seit kurzem ein neues Montana 600 und möchte mehrere Karten auf der SD-Karte nutzen. Diese heißen xx.img und liegen im Verzeichnis Garmin.
Das Gerät erkennt aber nur die Karten im internen Speicher.
Was mache ich falsch?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 29.09.2015, 06:38 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

eigentlich sollte das schon so funktionieren.

Vielleicht kommen wir dem Fehler auf die Spur, wenn Du uns mal folgende Informationen lieferst:

- Ist die verwendete Speicherkarte eine vorbespielte original Garmin-µSD, oder hast Du eine "leere" Speicherkarte aus dem Elektrogeschäft gekauft?
- Werden andere Daten (Z.B. Wegpunkte, Routen usw.), die auf die Speicherkarte übertragen wurden, vom Gerät erkannt?
(Meine Vermutung: Entweder ist die Speicherkarte defekt oder falsch formatiert).

- Welches Kartenmaterial benutzt Du? Wie heissen die xx.img-Dateien genau?

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
macnetz
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 25.02.2009
Beiträge: 1107
Wohnort: Memmingen

BeitragVerfasst am: 29.09.2015, 09:17 Antworten mit ZitatNach oben

wer weiss schon was in diesen Disk-Images (.img) steckt.
das könnten Karten mit gleicher ID sein.

Grüsse
Anton
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype-Name
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 29.09.2015, 20:20 Antworten mit ZitatNach oben

Genau. Deshalb auch meine Frage nach dem Kartenmaterial.

Wenn voghelm jezt z.B. schreibt, er würde die Lambertus-Karten verwenden, hätten wir schon mal eine mögliche Fehlerursache gefunden.
Erfahren wir aber, dass die .img-Dateien alle eine 8-stellige Nummer haben, gäbe es noch ein zusätzliches Problem.

Deswegen sind Lösungsversuche ohne konkrete Angaben nur Stochern im Nebel.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
voghelm
Neu im Forum


Anmeldedatum: 27.09.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 30.09.2015, 18:44 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Eure Hinweise. Die Karte ist eine leere gekaufte, nicht von Garmin.
Die aufgespielten Karten sind Open Street oder Velobayern.
Das Gerät erkennt eine Karte, aber keine Inhalte.

Gruß,
voghelm
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 30.09.2015, 21:36 Antworten mit ZitatNach oben

Ich interpretiere Deine Antwort jetzt so:
Auf dem Montana wird Dir unter dem Menüpunkt "Karteninformationen/ Karten wählen" (oder wie das beim Montana heisst) die Velomap zwar aufgelistet; allerdings siehst Du auf der Kartenansicht keine Details wie z.B. Straßen, Ortschaften, Gewässer usw. dieser Velomap.
Ist das soweit korrekt?

Ist die Velomap denn aktiviert? Und sind vielleicht noch andere Karten (unter Umständen mit einer höheren Draw Priority) gleichzeitig aktiviert?
Dann könnte es sein, dass die Velomap von einer anderen Karte "übermalt" wird.

Die Velomap lädt man sich ja normalerweise als *.exe-Datei herunter; vielleicht beschreibst Du mal genau, wie Du vorgegangen bist, um die Velomap auf die Speicherkarte zu bringen.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
voghelm
Neu im Forum


Anmeldedatum: 27.09.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 01.10.2015, 11:52 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, danke erstmal für Eure Antworten.
Das Garmin erkennt nur die Karten im internen Speicher.
Die Karten wurden mit BaseCamp exportiert, vorher per .exe auf die PC-Festplatte installiert.
BaseCamp exportiert wahlweise auf die SD-Karte oder in den internen Speicher. Natürlich ist jede Karte nur 1 x da.
Im Karten-Menü des Gerätes sehe ich nur die internen Karten, die auf die SD-Karte exportierten sind nicht sichtbar.
GPX-Tracks auf der SD sind ebenfalls nicht sichtbar.
Mein Verdacht war, dass das Gerät nur Original-SD Karten von Garmin unterstützt, aber dazu gibt es keinen Hinweis in den Foren und auch nicht bei Garmin irgendwo.
Ich habe eine Anfrage an Garmin gestellt, mal sehen, was sie antworten.
Bis dann,
voghelm
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 01.10.2015, 19:19 Antworten mit ZitatNach oben

Du kannst also offensichtlich über Deinen PC auf die Speicherkarte zugreifen (wird erkannt, Inhalt wird angezeigt, Dateien lassen sich speichern, verschieben usw.)? Dann würde ich einen generellen Defekt der Speicherkarte ausschließen.

Ich vermute eher, dass die µSD falsch formatiert ist. Schau mal in den Eigenschaften, was da unter "Dateiformat" steht. Wenn die Karte z.B. mit NTFS formatiert ist, haben wir den Fehler gefunden - Garmin braucht FAT32.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
voghelm
Neu im Forum


Anmeldedatum: 27.09.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 02.10.2015, 18:48 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, liebe Experten,

danke für die Antworten. Garmin schreibt die max. Größe der SD-Karte ist 8 GB. Meine hat 8 GB und FAT32, das wäre richtig.
Kann es sein, dass nur gekaufte Garmin SD-Karten funktionieren? Dazu gibt es keinen Hinweis, auch Garmin hat in seiner Antwort darauf keinen Bezug.
Das Gerät zeigt nur den internen Speicher an, als wäre keine SD-Karte vorhanden.
Danke erstmal
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 03.10.2015, 13:35 Antworten mit ZitatNach oben

Insofern hast Du anscheinend alles richtig gemacht; das Kartenmaterial hast du richtig installiert und übertragen, und die Speicherkarte passt auch.

voghelm hat Folgendes geschrieben:
Kann es sein, dass nur gekaufte Garmin SD-Karten funktionieren?
Nein, von Garmin gibt es überhaupt keine "leeren" Speicherkarten mehr.
Garmin bietet nur Speicherkarten an, auf denen bestimmtes Kartenmaterial (z.B. die Topo PRO-Karten) fest vorinstalliert ist.
Du kannst eigentlich jede beliebige Speicherkarte aus dem Zubehörhandel verwenden.

Mir fallen höchstens noch zwei Tests ein:
- steck die Speicherkarte mal in ein anderes Gerät (z.B. Smartphone, Kamera) und schau, ob diese Geräte damit funktionieren
- versuche es mal mit einer anderen Speicherkarte
Es könnte auch sein, dass der Kartenleser Deines Montana defekt ist. Davon habe ich zwar noch nie gehört, aber absolut ausgeschlossen ist das wohl auch nicht.

Wenn das auch nichts hilft, könnte ich Dir folgenden Vorschlag machen:
Du schickst mir die Speicherkarte zu und ich schaue sie mir mal an.
Falls Interesse besteht, bekommst du meine Adresse per PN.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bluetooth Nutzung beim Garmin 64s bovenden Garmin GPSmap 64 Serie 0 10.08.2017, 06:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bluetooth Nutzung beim Garmin 64s bovenden Garmin GPSmap 64 Serie 0 07.08.2017, 19:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Karte wird nicht angezeigt Idli Garmin Etrex und Geko Serie 3 24.07.2017, 12:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Garmin Oregon 700 --Probleme mit Kart... marsihh Garmin Oregon & Dakota - Anleitungen sowie Tipps & Tricks 3 23.07.2017, 17:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Karte Kirgistan als kml downgeloadet ... mariodejaneiro Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 1 15.07.2017, 11:15 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum