Nur Bestätigung

  • Hallo,


    ich bin die Anne und neu hier.
    da ich absoluter Laie bin was Technik angeht, ich mich aber eingelesen habe, brauche ich eigentlich nur von euch die Bestätigung das ich mir nicht den Ansoluten Mist kaufe.


    Also ich Wandere gerne an den Wochenenden und wollte mir dazu das
    Dakota 20 bei "funktionelles.de" bestellen.
    Ich denke die Basiskarte reicht zum Wandern nicht aus ?
    Welche Topokarte für Deutschland brauche ich den noch ? Maßstab ? Gesamt Deutschland ? oder nur einzelne Bundesländer ? Gibt es auch kostenlose Karten für das Garmin Dakota 20 ?


    Helft mir bitte !


    Gruß
    Anne

  • Zitat von "Anne64"

    Ich denke die Basiskarte reicht zum Wandern nicht aus ?


    Richtig, das ist nur eine Übersichtskarte.

    Zitat


    Welche Topokarte für Deutschland brauche ich den noch ?


    Es gibt eine Garmin Topo D 2010.

    Zitat


    Maßstab ?


    Vektorkarten haben keinen Maßstab, aber das Ausgangsmaterial ist 1:25.000

    Zitat


    Gesamt Deutschland ? oder nur einzelne Bundesländer ?


    Es gibt davon Gesamtdeutschland und Süd- bzw. Norddeutschland.

    Zitat


    Gibt es auch kostenlose Karten für das Garmin Dakota 20 ?


    Jede Menge vom OpenStreetMap-Projekt:


    All-in-One Garmin Map, wie der Namen schon sagt, da ist nahezu alles drin.
    Reit- und Wanderkarte (mit SRTM-Höhenlinien, nicht routingfähig), mit Wanderwegkennzeichnungen.
    OpenMTBMap, die spezielle Karte für's Mountainbiken.
    mtbnavi, die openmtb mit integrierten SRTM-Höhenlinien.
    VeloMap, Variante der openmtb für normale Fahrräder.
    Radkarte (nur D)
    openfietsmap gibt es für BeNeLux und D.
    Kleineisel (mit SRTM-Höhenlinien, auch Alpenkarte), sehr ähnlich einer Topo-Karte.
    Kowoma Freizeitkarte (mit SRTM-Höhenlinien, nur Süd-D und CH), auch der normalen Topo nachempfunden.
    ComputerTeddyMap, funktioniert auch ohne TYP-File und damit auf älteren Geräten.
    hier gibt es jetzt auch eine detailreduzierte Straßenkarte und auch SRTM-Höhenlinien für ganz Europa separat. Ausserdem auch eine Worldmap (derzeit 8,5 GB).
    Raumbezug, einfache Karte, ebenfalls ohne TYP-File
    team-oid
    openmaps.eu speziell für Osteuropa


    Bei Lambertus kann man sich eigene, weltweite Kartenausschnitte zusammenstellen und runterladen bzw. zusenden lassen. Einfache Darstellung ohne TYP-File.


    Bei outdoornavigators kann man sich kleine Ausschnitte direkt auf das Gerät (oder eine Speicherkarte) übertragen lassen. Auch einfache Darstellung ohne TYP-File.


    Eine Übersicht von OSM-Karten für Garmin-Geräte gibt es hier.


    Allerdings sind diese Karten, je nach Gebiet, noch nicht vollständig, es schwankt zwischen besser als die amtlichen Topo-Karten und nahezu unbrauchbar.
    In D vergleichsweise gut, in NL sehr gut, USA auch, aber ansonsten kann noch viel fehlen.
    Die Abdeckung kann man sich bei OSM ansehen.

  • So,
    nun muss ich nochmal nachfragen.


    Ich habe mir "schweinchenschlau" wie ich immer sein will ein GPS gerät von einer Kollegin ausgeliehen und zwar das Garmin 60 Cx.
    Bei outdooractive habe ich mir einen fertigen Track im .gpx Format runtergeladen und diesen an das Gerät gesendet mittels Basecamp.
    Der Track ist in der Karte, die von 2009 ist zu sehen, mit 4 markierten punkten (Fähnchen). Ich kann aber nicht den Track anwälen und ihn quasi ablaufen sondern muss einen der Fähnchen anwählen und dann auf goto drücken. Dann werde ich geführt. Gibt es auch ein Garmin das solche gpx dateien erkennt und praktisch weiss was ich will nämlich dort Wandern wo der Startpunkt ist angefangen. Ich hatte anfangs auch mit dem Falk Ibes 30 geliebäugelt glaube aber das dieses Gerät schnell an seine Grenzen stösst da alle Welt (oder viele) Garmin benutzen.
    Trotz allem hat die Wanderung heute riesig Spass gemacht.

  • Du solltest den Track im Hauptmenü unter dem Menü-Punkt "Tracks" finden. Wenn Du den Track aufrufst, kann man sich mittels TracBack entlang des Tracks routen lassen.


    Man muss allerdings berücksichtigen, dass beim 60er ein Track maximal 500 Trackpunkte haben kann, ggf. muss man den Track durch filtern auf unter 500 Pkte. reduzieren.