GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Schonen Sie die Umwelt indem Sie statt Batterien wiederaufladbare Akkus verwenden!

 Nur Bestätigung Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Anne64
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 17.06.2011
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 17.06.2011, 19:45 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich bin die Anne und neu hier.
da ich absoluter Laie bin was Technik angeht, ich mich aber eingelesen habe, brauche ich eigentlich nur von euch die Bestätigung das ich mir nicht den Ansoluten Mist kaufe.

Also ich Wandere gerne an den Wochenenden und wollte mir dazu das
Dakota 20 bei "funktionelles.de" bestellen.
Ich denke die Basiskarte reicht zum Wandern nicht aus ?
Welche Topokarte für Deutschland brauche ich den noch ? Maßstab ? Gesamt Deutschland ? oder nur einzelne Bundesländer ? Gibt es auch kostenlose Karten für das Garmin Dakota 20 ?

Helft mir bitte !

Gruß
Anne

_________________
Gruß

Anne
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mike_hd
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 15.06.2010
Beiträge: 2864

BeitragVerfasst am: 18.06.2011, 02:28 Antworten mit ZitatNach oben

Anne64 hat Folgendes geschrieben:
Ich denke die Basiskarte reicht zum Wandern nicht aus ?

Richtig, das ist nur eine Übersichtskarte.
Zitat:

Welche Topokarte für Deutschland brauche ich den noch ?

Es gibt eine Garmin Topo D 2010.
Zitat:

Maßstab ?

Vektorkarten haben keinen Maßstab, aber das Ausgangsmaterial ist 1:25.000
Zitat:

Gesamt Deutschland ? oder nur einzelne Bundesländer ?

Es gibt davon Gesamtdeutschland und Süd- bzw. Norddeutschland.
Zitat:

Gibt es auch kostenlose Karten für das Garmin Dakota 20 ?

Jede Menge vom OpenStreetMap-Projekt:

All-in-One Garmin Map, wie der Namen schon sagt, da ist nahezu alles drin.
Reit- und Wanderkarte (mit SRTM-Höhenlinien, nicht routingfähig), mit Wanderwegkennzeichnungen.
OpenMTBMap, die spezielle Karte für's Mountainbiken.
mtbnavi, die openmtb mit integrierten SRTM-Höhenlinien.
VeloMap, Variante der openmtb für normale Fahrräder.
Radkarte (nur D)
openfietsmap gibt es für BeNeLux und D.
Kleineisel (mit SRTM-Höhenlinien, auch Alpenkarte), sehr ähnlich einer Topo-Karte.
Kowoma Freizeitkarte (mit SRTM-Höhenlinien, nur Süd-D und CH), auch der normalen Topo nachempfunden.
ComputerTeddyMap, funktioniert auch ohne TYP-File und damit auf älteren Geräten.
hier gibt es jetzt auch eine detailreduzierte Straßenkarte und auch SRTM-Höhenlinien für ganz Europa separat. Ausserdem auch eine Worldmap (derzeit 8,5 GB).
Raumbezug, einfache Karte, ebenfalls ohne TYP-File
team-oid
openmaps.eu speziell für Osteuropa

Bei Lambertus kann man sich eigene, weltweite Kartenausschnitte zusammenstellen und runterladen bzw. zusenden lassen. Einfache Darstellung ohne TYP-File.

Bei outdoornavigators kann man sich kleine Ausschnitte direkt auf das Gerät (oder eine Speicherkarte) übertragen lassen. Auch einfache Darstellung ohne TYP-File.

Eine Übersicht von OSM-Karten für Garmin-Geräte gibt es hier.

Allerdings sind diese Karten, je nach Gebiet, noch nicht vollständig, es schwankt zwischen besser als die amtlichen Topo-Karten und nahezu unbrauchbar.
In D vergleichsweise gut, in NL sehr gut, USA auch, aber ansonsten kann noch viel fehlen.
Die Abdeckung kann man sich bei OSM ansehen.

_________________
Mike
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Anne64
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 17.06.2011
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 19.06.2011, 17:56 Antworten mit ZitatNach oben

So,
nun muss ich nochmal nachfragen.

Ich habe mir "schweinchenschlau" wie ich immer sein will ein GPS gerät von einer Kollegin ausgeliehen und zwar das Garmin 60 Cx.
Bei outdooractive habe ich mir einen fertigen Track im .gpx Format runtergeladen und diesen an das Gerät gesendet mittels Basecamp.
Der Track ist in der Karte, die von 2009 ist zu sehen, mit 4 markierten punkten (Fähnchen). Ich kann aber nicht den Track anwälen und ihn quasi ablaufen sondern muss einen der Fähnchen anwählen und dann auf goto drücken. Dann werde ich geführt. Gibt es auch ein Garmin das solche gpx dateien erkennt und praktisch weiss was ich will nämlich dort Wandern wo der Startpunkt ist angefangen. Ich hatte anfangs auch mit dem Falk Ibes 30 geliebäugelt glaube aber das dieses Gerät schnell an seine Grenzen stösst da alle Welt (oder viele) Garmin benutzen.
Trotz allem hat die Wanderung heute riesig Spass gemacht.

_________________
Gruß

Anne
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mike_hd
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 15.06.2010
Beiträge: 2864

BeitragVerfasst am: 19.06.2011, 18:16 Antworten mit ZitatNach oben

Du solltest den Track im Hauptmenü unter dem Menü-Punkt "Tracks" finden. Wenn Du den Track aufrufst, kann man sich mittels TracBack entlang des Tracks routen lassen.

Man muss allerdings berücksichtigen, dass beim 60er ein Track maximal 500 Trackpunkte haben kann, ggf. muss man den Track durch filtern auf unter 500 Pkte. reduzieren.

_________________
Mike
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Anne64
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 17.06.2011
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 19.06.2011, 20:56 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank,

für die Prompte Hilfe.
Ich werde das Carmin Dakota 20 plus die Topo Deutschland 2010 dann Morgen bestellen. Es wird schon irgendwie passen.

_________________
Gruß

Anne
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
gps-freund
Neu im Forum


Anmeldedatum: 15.09.2011
Beiträge: 5
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 15.09.2011, 22:36 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Anne,

und wie sind deine Erfahrungen bisher mit dem Gerät? Habe es nun auch ca. 2 Monate und muss sagen das ich voll und ganz zufrieden bin, bringt mich immer dahin wo ich es will Wink

Würde mich freuen noch mehr Meinungen zu hören. LG
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum