Nuevi 2599 LMT-D wird vom PC nicht erkannt

  • Evtl. hilft es anderen nachdem ich nach mehreren Stunden des Probierens fündig wurde.


    Ausgangslage:
    Nüvi 2595 LMT wurde beim letzten Softwareupdate/Firmwareupdate geschrottet (siehe Beitrag von mir im Forum). Daraufhin das Nüvi 2599 gekauft - es wird an WIN 8.1 jedoch nicht erkannt. Original Garmin USB-Kabel von einem anderen Nüvi genommen, nichts passiert. Hardreset durchgeführt, was beim 2595 auch schon mal geholfen hat. Nichts passiert.
    Info vom Gerätemanager, Treiber nicht aktuell, irgendeine dll sei defekt. Also Treiberpaket von Garmin installiert. Nichts passiert.
    Nach sehr langem Suchen im Netz bin ich auf einen Beitrag im Garmin-Forum gestoßen, in dem auf das Ändern der "MTP-Settings" bei neueren Geräten hingewiesen wurde um sie im Explorer erscheinen zu lassen. Zu den Einstellungen kommt man über die für Garmin bekannten Sonderfunktionen.
    -Nüvi einschalten und in den Kartenmodus wechseln
    -unten die Tempoanzeige mit "km/h" drücken
    -Im darauf folgenden Menü die Fläche mittig oben mit "km/h" lange gedrückt halten. Nach einiger Zeit öffnet sich ein verborgenes Menü.
    -Dort unter "MTP-Setting" von "Automatisch / Auto Detect" auf "Mass Storage" ändern und speichern.
    Daraufhin hat das Anzeigen des Nüvi 2599 im Explorer und das weitere Updaten mit Garmin Express reibungslos funktioniert.


    Übrigens, das ältere 2595 wird mit der Einstellung "Automatisch" am selben Rechner erkannt. Man kann also nicht davon ausgehen, dass alle Nüvis umgeschaltet werden müssen um erkannt zu werden.


    Viele Grüße
    Obelixgazelle


    @Admin:
    Bitte Titel eintragen, wird leider immer wieder gelöscht.
    "Nüvi 2599 LMT-D wird vom PC nicht erkannt (gelöst)"