Newbie sucht Maps für eTrex 30

  • Hallo an Alle,


    sorry das ich hier mit einer eher allgemeinen Frage anfangen muss aber ich brauche die Hilfe von euch Erfahrenen GPS´lern ;-)


    Ich bin auf der Suche nach einer Freien GPS-Map für Europe (Routingfähig), habe hier schon die Linksammlung angeschaut. Leider gibt es bei TEAM O.i.D., Raumbezug und GeoDude.NL keine richtigen Screenshots. Das eTrex 30 ist ja nun auch nicht das stärkste aber bisher bin ich zufrieden. Bevor ich mir aber jetzt Karten runterlade wollte ich gern wissen ob Ihr Erfahrungen mit dem eTrex30 und routing habt sowie Kartendarstellung und aufbau.


    Außerdem suche ich noch eine schöne Wanderkarte, ich denke mit open mtb mache ich nichts falsch oder? Oder gibt es noch bessere spezielle Wanderkarten? Hier in der Umgebung gibt es ein paar alte gesperrte Wanderwege, bin gespannt ob die in der OpenMTB drin sind, ist ja nicht so praktisch sein Bike über eine Absperrung zu heben. (ABer lohnenswert eventuell schon)



    Für eure Hilfe schonmal vielen Dank

  • Wenn Du die Karte nicht explizit für's MTB brauchst, wäre eine andere Karte sicherlich besser.
    Fragt sich noch ob, Routing für's Auto benötigt wird oder nicht.


    Wenn nein, wäre folgende Karten ganz gut:
    Radkarte (nur D), jetzt wieder mit Höhenlinien
    Freizeitkarte Deutschland die erste Karte welche das Aussehen von OSM-Mapnik fast 1:1 umsetzt, jetzt auch mit Höhenlinien
    Kleineisel (mit SRTM-Höhenlinien, auch Alpenkarte), sehr ähnlich einer Topo-Karte.


    Wenn ja, die Folgenden:
    All-in-One Garmin Map, wie der Namen schon sagt, da ist nahezu alles drin.
    ComputerTeddyMap, funktioniert auch ohne TYP-File und damit auf älteren Geräten.
    hier gibt es jetzt auch eine detailreduzierte Straßenkarte und auch SRTM-Höhenlinien für ganz Europa separat. Ausserdem auch eine Worldmap (derzeit 8,5 GB).


    Aber das Ausprobieren kostet ja nichts.


    Das mit der Geschwindigkeit kann man über die Einstellung der Details etwas beeinflussen. Ausserdem einstellen, dass die plastische Karte nicht angezeigt wird.

  • Super, das ging ja schnell - danke für die Antwort.


    Explizit fürs MTB benötige ich die Karte nicht.
    Sind Wanderwege bei der Karte von Kleinesel eingezeichnet oder ist diese rein Topografisch?


    Sind Wanderkarten ohne Routing besser? Ich meine bei einer normalen laufgeschwindigkeit kann ich an jedem Abzweig auch aufs GPS schauen ohne das es piept oder redet. :-)

  • Zitat von "Specialpuya"


    Sind Wanderwege bei der Karte von Kleinesel eingezeichnet oder ist diese rein Topografisch?


    Wanderwege sind da nicht gekennzeichnet.
    Bei der Reit- und Wanderkarte ist das der Fall, nicht routingfähig.

    Zitat


    Sind Wanderkarten ohne Routing besser? Ich meine bei einer normalen laufgeschwindigkeit kann ich an jedem Abzweig auch aufs GPS schauen ohne das es piept oder redet. :-)


    Klar beim Wandern ist das nicht unbedingt nötig.
    Aber ganz brauchbar zu sehen wie lange der Weg noch ist und welche Zeit man dafür ca. braucht.


    Man kann ja zwei Karten auf dem Geräten haben und über Profile schnell zwischen beiden hin- und herschalten.

  • genau das war mein plan...


    eine Karte fürs Autorouting - eher als notlösung aber immer wieder hilfreich..


    eine zum wandern mit Wanderwegen und guten details


    Ich glaube jetzt habe ich erstmal was zum probieren. Danke