Neulingsfragen zu Karten/OREGON etc.

  • Hallo, bin neu hier und hoffe, viele gute Antworten und Anregungen zu finden ;-)


    Besitze seit gestern ein OREGON 300 (inkl. der darauf vorinstallierten Base-Map) und habe zusätzlich (auf Plug&Play MicroSD-Cards) einmal die "TOPO Deutschland V2 gesamt" sowie den "CityNavigator NT DACH "erworben und alles schon ausprobiert, funktioniert auch alles Super.
    Problem hab ich allerdings mit dem Routing über die TOPO…und würde daher gern die CityNavigator zum richtigen Routing parallel nutzen.


    Dies geht zur Zeit aber nur über den (relativ) aufwendigen Wechsel der MicroSDCard.


    Nun meine Frage: Da ich die mitgelieferte BaseMap eigentlich nicht brauchen werde…kann ich diese (per Computer) vom OREGON-Laufwerk löschen bzw. auf dem Computer sichern? Handelt es sich dabei um die 90,5 MB große gmapbmap.img – Datei?? Funktioniert das OREGON danach auch noch fehlerfrei??


    Und…kann ich an dieser Stelle dann von der CityNavigator-Card diese Datei auf das interne Laufwerk des OREGON kopieren (belegt z.Zt.: 94 MB, frei 845MB, um dann einfach im Karten-Menü auf diese Karte umschalten zu können??


    Soweit erstmal heute ;-))


    Danke


    Werner


    Edit: Das mit dem kopieren von den SD-cards geht wohl (leider) nicht...hab mich inzwischen hier ein wenig belesen. Danke dafür an die anderen Schreiber ,-)

  • Darf ich unter diesem Kapitel eine weitere Frage dranhängen.
    Lieber WernerG leider bin ich noch nicht soweit, um Deine komplizierten Fragen beantworten zu können. Und das trotz zahlreichen Stunden des Trainings mit meinem neuen 400t.
    Ich habe die Karte "WW Autoroute DEM Basemap NR" im Gerät.
    Wofür brauche ich diese ? Danke für die Antwort sagt


    pescadoro

    Orgeon 400t, City-Navigator Europe NT 2009, Recreational Map of Europe v2.00, WW Autoroute DEM Basemap NR

  • Hallo Werner,


    bin selbst noch GPS-Neuling (hab auch ein Oregon 300), aber so wie ich es verstanden und selbst ausprobiert habe, kannst Du das wie folgt machen:


    Du nutzt den eingebauten Speicher des Oregon und überträgst dort eine Karte (z.B. die TOPO oder halt die gewünschten Kacheln der Karte). Den City Navigator oder einen Teil davon überträgst Du auf die SD-Card.
    Auf diese Weise werden alle installierten Karten getrennt in den Einstellungen angezeigt. Dort kannst Du dann nach Wunsch genau die Karte aktivieren (auf Enabled setzen), die Du gerade benötigst. Die anderen Karten schaltest Du dort ab.


    Gruß
    Scotty111

  • Mit Karte übertragen meine ich eine in Mapsource installierte und dort freigeschaltete Karte. Ich würde mir sowieso keine Karte auf SD-Card kaufen, da man die ja dann auch nicht am PC aufrufen und dort Routen planen kann.


    Gruß Scotty

  • Zitat von "scotty111"

    Ich würde mir sowieso keine Karte auf SD-Card kaufen, da man die ja dann auch nicht am PC aufrufen und dort Routen planen kann.


    Diese Behauptung findet man zwar in vielen Foren, aber jeder der aufmerksam dieses Forum gelesen hat und über ein bisschen Sachverstand verfügt, kann diese Karten problemlos auf dem PC in Mapsource installieren:
    http://www.gps-forum.net/topo-…mapsource-laden-t860.html


    Das gilt natürlich nicht nur für topo und cn sondern für jede vorinstallierte Karte und auch z.B. die auf dem Oregon 400 vorinstallierte Topo oder eine auf einem nüvi vorinstallierten Karte.


    Gruß
    Juergenss

  • Lasse mich gern eines Besseren belehren ... allerdings brauche ich das nicht wirklich, weil ich mir wie gesagt keine Karten auf SC-Card kaufe.
    Hab auch nicht behauptet, daß ich den nötigen Sachverstand dafür habe. Bin ja selbst noch am Anfang ...


    Grüße
    Scotty