Neuling braucht dringend Hilfe

  • Hallo allerseits,
    ich habe mir über bike-gps das MyNav500 Sport geordert. Im Bundle ist eine Rasterkarte Kompass des Alpenraums dabei, was erstmal ok ist.
    Ich wohne jedoch im Rhein-Main-Gebiet und suche nun nach einer topografischen Rasterkarte für Hessen, resp. Sued-Deutschland, die im MyNav funktioniert. Ich muß ja auch mal üben damit!
    Bitte gebt mir Tipps, wo ich möglichst günstig an eine solche Karte komme.


    Jetzt schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich kenne den Unterschied zwischen dem MyNav 500 und 600 nicht so genau. Mag sein, dass einiges hier nur für das 600-er gilt.


    Mit der Transalp-Karte hast Du ja schon einen recht großen Bereich abgedeckt.
    Die einfachste Lösung wäre natürlich, Du würdest Dir die Süddeutschlandkarte noch dazukaufen. Kostet zwar ca. 130,-€, aber damit sparst Du Dir einen Haufen Zeit und Nerven. Muss man sich überlegen, ob es einem das Geld wert ist, zumal Du dann ja Bayern und BW doppelt kaufst.


    Mit dem MyNav MapManager kann man auch (eigene) Rasterkarten auf das Gerät übertragen. Das können Rasterbilder (Screenshots, Scans) sein, die man sich selber (mit 3 Punkten) kalibriert, oder Google-Overlays im kmz-Format, wie Tom schon erwähnt hat. Um diese zu erzeugen, gibt es mittlerweile die unterschiedlichsten Möglichkeiten.


    Was mir sonst noch einfällt wären die Karten von MagicMaps. Die verwenden die amtlichen Topos der Landesvermessungsämter und haben eine Schnittstelle zu den VDO-/ MyNav Geräten. Da kostet der TourExplorer 1:25.000 Hessen/ Rheinland-Pfalz/ Saarland ca. 50,-€. Die MagicMaps-Software an sich finde ich auch gar nicht so schlecht, damit kann man schon einiges machen. Das rentiert sich aber nur, wenn Dir dieses eine Gebiet reicht. Willst Du noch ein anderes Bundesland dazu, kostet das nochmal das gleiche. Bei ganz Süddeutschland bist Du wieder in der selben Preisklasse wie bei MyNav.