Neues (erstes )Navi für Rad und Wandern

  • Hallo zusammen,
    ich möchte im Sommer mit dem Rennrad von Franken aus an den Gardasee fahren. Zu diesem Zweck möchte ich mir ein Navi anschaffen. Ich habe mir das Garmin Edge 800 ausgeguckt. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich auch die zugehörigen Garmin-topografischen Karten für Deutschland und Transalp kaufen soll. Ich weiß zwar, dass es wohl freie Karten gibt, bin mir allerdings unsicher, ob das alles genauso wie bei den Originalkarten funktioniert. Kann mir jemand diese Zweifel nehmen? Ich möchte das Navi auch für Wanderungen nutzen. Ist das Edge 800 dafür geeignet?


    Viele Grüße
    TTdriver1000

  • Hallo und willkommen im Forum :)


    die Edge-Serie von Garmin sind Fahrrad-Trainingsgeräte.
    Für Touren und zum Wandern ist IMHO das eTrex30 besser geeignet.


    Es gibt gute Karten aus dem OSM-Datenbestand und die freie Südtirolkarte von MapTk.


    Alternativen zu Garmin wären beispielsweise TwoNav oder Lowrance.
    Auch Falk und MyNav bieten Geräte für diese Nutzung.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo zusammen, ich habe jetzt mich mal mit dem etrex 30 beschäftigt. Das Gerät würde sicherlich in Frage kommen. Allerdings sind die Kundenmeinungen unter Amazon nicht so toll. Sind diese Probleme mittlerweile behoben (angeblich Speicher voll, Reset muss ausgeführt werden, was schlecht funktioniert).


    Gruß
    TTdriver1000

  • Zitat von "macnetz"

    die "Speicher voll . . ."-Probleme gibt es nur bei selbstgebastelten Karten.


    Nee, das "Speicher voll" soll eine andere Ursache haben.
    Welche, konnte ich bisher nicht herausfinden, weil mein Gerät problemlos läuft.
    Bei Bewertungen muss man immer vorsichtig sein, weil meist nur diejenigen aufschlagen welche Probleme haben und wohl kaum dann positiv schreiben, wenn das Problem behoben wurde.


    OSM-Karten machen derzeit ein Problem beim Abspeichern des Profils.
    Dabei werden die Kartendaten nicht abgespeichert, sodass das Gerät bei jedem Einschalten alle Karten erneut einließt und aktiv schaltet.


    Das betrifft aber tatsächlich nur OSM-Karten.
    Eigene Karten, erstellt mit cGPSmapper sind davon nicht betroffen, ebensowenig Garmin-eigene Karten.

  • Zitat von "ttdriver1000"

    Hallo zusammen, ich habe jetzt mich mal mit dem etrex 30 beschäftigt. Das Gerät würde sicherlich in Frage kommen. Allerdings sind die Kundenmeinungen unter Amazon nicht so toll. Sind diese Probleme mittlerweile behoben (angeblich Speicher voll, Reset muss ausgeführt werden, was schlecht funktioniert).


    Gestern wurde im Garmin-Forum eine Meldung veröffentlicht, nachdem der Bug in Kürze über ein Fimrware-Update behoben sein soll.