• Hollo Gemeinde,


    vielleicht kann einem Newbie jemand mal eine Link dazu geben, wo ich erfahre welches Navi für mich geeignet ist.
    Ich möchte eigentlich nur eine aktuelle Karte von Griechenland haben und diese hinsichtlich der Wegpunkte auch am PC bearbeiten können.


    Reicht hierfür schon ein einfaches wie das NÜVI 200 etc. mit 41 karten Europa aus. Kann man hier Planungen mit MAPSOURCE machen?
    Ich will es zwar auf dem Motorrad nutzen, allerdings habe ich keine Lust 500€ am Lenker spazieren zu fahren. Und dicht sind selbst die teueren von BMW nicht. Da zieh ich lieber eine Plastiktüte drüber oder verzichte bei schlechtem Wetter auf ein Navi. Bei schlechtem Wetter will ich eh nur schnell von A nach B, wofür ich kein Navi brauche. Dafür hat bis heute mein altes Medion 500t prima getaugt nur leider keine Griechenlandkarte.


    Ja wofür brauch ich es überhaupt. Um bei schönem Wetter auf kleinsten Straßen Touren zu fahren, die ich vorher, bei schlechtem Wetter am PC, festgelegt habe.


    Bitte nicht lachen, solche Fragen, kann zumindest kein Mediamarkt, Promarkt oder dergleichen beantworten.


    Für alle Antworten bin ich dankbar


    Gruß
    un Dank im voraus


    Gespannfan

  • Hallo Gespannfan1961,


    willkommen im Forum :)


    Ob die vorgeladene Karte, die City-Navigator, für deine Zwecke ausreicht, kannst du <hier> begutachten. Garmin bietet dafür einen Webviewer.


    Und ja, nachdem du Mapsource installiert hast, siehe hier http://www.gps-forum.net/anlei…cd-installieren-t471.html, kannst du entweder eine freie Karte (siehe hier im Forum unter OSM) in Mapsource installieren oder aber die Citynavigator aus dem Navi mithilfe des Gmaptools in Mapsource importieren, siehe hier: http://www.gps-forum.net/anlei…cd-installieren-t471.html . Beides Bedarf ein wenig Erfahrung im Umgang mit PC-Programmen.


    In Mapsource mit installierter Karte kannst du schließlich nach Belieben Wegpunkte setzen und diese dann auch in Mapsource auf den nüvi speichern. Diese erscheinen dann dort unter "Favoriten". Diese kannst du dann als Ziel oder als Zwischenziel(e) für eine Route benutzen, die allerdings immer automatisch vom nüvi auf den Straßen zwischen den Zielen berechnet wird, sich also nicht genau in Mapsource festlegen lässt.


    Gruß


    Juergenss

  • Hallo Jürgen,


    Danke für Deine schnelle kompetente Antwort, dann wird wohl ein Garmin Nüvi mein nächstes sein.
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kommt es für mich nur darauf an, dass ich eine Gerät bekomme, auf dem die Karte für Griechenland drauf ist.
    Ansonsten Unterscheiden sich die Geräte für meine genannten Ansprüche nicht.


    Danke


    Gespannfan1961

  • Hallo und willkommen im Forum,


    ob das Garmin Nüvi nun wirklich so toll ist, ist immer eine Ansichtssache. Vor allem das Planen von Routen wird wohl eher anstrengend. Andere Navis (die natürlich einige Hundert Euro kosten), können dort mehr.


    Falls Du wie oben beschrieben wirklich auf die kostenlosen und freien Karten von OpenStreetMap setzen möchtest, so vergleiche beide Karten hier:


    http://sautter.com/map/?lat=38…om=10&layers=B00000TFFFFF


    Du kannst reinzoomen und oben rechts den Balken bewegen. Ganz links bedeutet GoogleMaps und ganz rechts ist dann OSM. Du wirst den Unterschied sehen. Vor allem auf dem Land fehlt einiges, die Städte sind recht gut. Leider weiß ich nicht, ob man auch irgendwie an die deutschen Namen der Städte, Straßen, usw. kommen kann. Vielleicht weiß jemand mehr. Wenn du dir ein Navi kaufst welches Wege selbst trackt (übrigens sehr gut zum nachvollziehen des Urlaubs), so kannst du die Wege in OSM eintragen. Der nächste Griechenland-Urlauber freut sich.


    Ach ja zur Routenplanung. Statt MapSource kannst du auch einfach:


    http://www.wegeundpunkte.de/touren_erstellen.php


    nutzen. Da ich Linux einsetze und es dort kein MapSource gibt, nutze ich das Webinterface. Sehr nett. Dort kannst du dann auch zwischen Sattelit, Straße, OSM usw. unterscheiden. Und installieren musst du erst mal gar nichts. Die Route kannst du dann ganz einfach als GPX-File downloaden. Inwieweit es im Nüvi dann Favoriten sind kann ich nicht sagen.

  • Hallo,


    Auf die kostenlosen und freien Karten von OpenStreetMap möchte ich nicht umbedingt setzen, ausprobieren schon. Es kommt mir eigentlich mehr auf die Feldwege auf dem Land an. Wenn es keine Karten gibt wäre ich auch bereit mit nicht navifähigen Karten zu arbeiten.


    Nachdem ich nun oben gehört habe, dass die Routenplanung auf dem PC ein Teil jedes Garmin ist, frage ich mich jetzt nur noch welches Garmin ausreicht um die Software 41 Länder Europa´s im Detail incl. Griechenland zu nutzen.


    Danke