GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
GPS Ortungsgeräte (Tracker) kaufen Sie am Besten bei GPS2All !

Neue Firmware Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
kingoftf
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 10:00 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

gerade beim Starten des Webupdaters gesehen, 3.70 ist da, also mal schön laden....

Bei mir ist das heute morgen erst mal fehlgeschlagen und auf dem Display stand nur: "Keine Software" oder sowas in der Art.

Neben kaltem Duschen auch ne Möglichkeit, morgens den Kreislauf anzuregen.....

Beim 2. Versuch, den ich aus Zeitmangel nicht mehr bis zum Ende live verfolgen konnte, scheint es aber geklappt zu haben, hoff ich zumindest...

Soviele Änderungen sínd es allerdings auch nicht:

Zitat:
Change History
Changes made from version 3.60 to 3.70:
Fix issue where bathymetric (underwater depth) lines would not show up in non-marine night color mode.
Fix issue where tide page can show the wrong date.
Fix shutdown when the day view calendar page has more than 9 waypoints and a point at index greater than 9 is deleted.
Fix issue where tracklog setting was changed when unit was put into mass storage mode.

Alternativ zum Webupdater gibts die Aktualisierung auch hier:

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=1245

Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
microchip
Neu im Forum

BeitragVerfasst am: 17.08.2008, 17:27 Antworten mit ZitatNach oben

Habe versucht die neue FW mit ........ zu bearbeiten.
Leider funktioniert das nicht bei mir. Sad
Hat jemand erfolgreich die 3.70 ......?
Wo bekomme ich jetzt die alte 3.60 her? Hat da jemand einen Tip?

Dankeschön und Gruß

microchip
juergenss
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.08.2008, 19:44 Antworten mit ZitatNach oben

....... sollte auch mit 3.7 funzen, entweder nochmal probieren oder aber, die 3.6 Version nochmal nehmen.
Alle alten Firmwares gibt es hier:
http://www.gpsinformation.org/perry/gps60/

Juergenss
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Miq
Ist öfter hier

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 07:42 Antworten mit ZitatNach oben

juergenss hat Folgendes geschrieben:
....... sollte auch mit 3.7 funzen, entweder nochmal probieren oder aber, die 3.6 Version nochmal nehmen.
Alle alten Firmwares gibt es hier:
http://www.gpsinformation.org/perry/gps60/

Juergenss

[neugier]Was ist .......? Patcher? Wofür? Wink [/neugier]
microchip
Neu im Forum

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 08:05 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Antwort.
Ich habe wieder die 3.60 drauf gemacht.
Dabei habe ich bemerkt, dass ich einen Fehler gemacht habe.
Sehr wahrscheinlich geht dann auch die 3.70.
Da es aber nur wenig Änderungen gibt und ich froh bin dass alles wieder geht, lass ich vorerst mal die 3.60 drauf!
juergenss
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 09:25 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Was ist .......? Patcher? Wofür? Wink

Es gibt die Möglichkeit bei US-Importgeräten trotzdem deutsch als Menüsprache einzustellen, da diese in der Frimware enthalten ist, aber nicht anwählbar gemacht wurde, vermutlich um die seinerzeit sehr hohen Preise in Deutschland für die Geräte, die sonst technisch identisch sind, erzielen zu können. Ich weiss eigentlich nicht warum der Moderator Infos dazu hier löscht, bzw. durch ..... ersetzt, aber gleichzeitig hier:
http://www.gps-forum.net/patchen-des-deutschen-menus-t5.html

eine ganze Rubrik zu diesem Thema im Forum hat.

Juergenss

P.S. Eine Veränderung von Software, die man selbst besitzt, ist erlaubt, wenn diese Veränderung der Funktionalität dient. Nicht gestattet sind Veränderungen, die einen Kopierschutz beseitigen. Es ist auch nicht gestattet, veränderte Software zu verbreiten.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Miq
Ist öfter hier

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 10:03 Antworten mit ZitatNach oben

Ah, danke sehr. Ich vermute mal, dass ich ein deutsches Gerät habe - gibt es einen Weg, das sicher herauszufinden?
juergenss
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 10:49 Antworten mit ZitatNach oben

Im Normalfall: wenn Deutsch von Anfang an als Menüsprache wählbar war und dem Gerät eine gedruckte Anleitung in Deutsch beilag, ist es ein deutsches Gerät.

Den Patch kann man aber auch im Diagnoseschirm, siehe besondere Tastenkombinationen um es aufzurufen, feststellen, weil dann dort ein "Checksum error" oder so ähnlich angezeigt wird, weil der Patch die Checksum der Firmware verändert.

Juergenss
Garmin-Admin
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 11:22 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
P.S. Eine Veränderung von Software, die man selbst besitzt, ist erlaubt, wenn diese Veränderung der Funktionalität dient. Nicht gestattet sind Veränderungen, die einen Kopierschutz beseitigen. Es ist auch nicht gestattet, veränderte Software zu verbreiten.

Hallo juergenss,

hier steht aber was anderes, http://www8.garmin.com/support/agree.jsp?id=3889.

Hier mal ein Auszug aus den above terms, die man akzeptieren muss, bevor man eine Firmware downloaded.

Zitat:
Sie erkennen an, dass dieser Software ist Eigentum von Garmin und ist geschützt unter Vereinigte Staaten von Amerika Copyright-Gesetze und internationale Copyright-Verträge. Sie erkennen ferner an, dass die Struktur, Organisation und Code der Software sind wertvolle Geschäftsgeheimnisse von Garmin und dass die Software im Quellcode Form nach wie vor eine wertvolle Geschäftsgeheimnisse von Garmin. Sie verpflichten sich, weder zu dekompilieren, disassemblieren, zu modifizieren, Reverse montieren, Reverse Engineering oder Verringerung der menschlichen Form der Software oder Teile davon erstellen oder abgeleitete Werke auf der Grundlage der Software.

Sie verpflichten sich, weder für den Export oder Reexport der Software an jedem beliebigen Land unter Verstoß gegen den Exportgesetzen der Vereinigten Staaten von Amerika.

Gruß
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype-Name
Miq
Ist öfter hier

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 11:42 Antworten mit ZitatNach oben

Im Normalfall: wenn Deutsch von Anfang an als Menüsprache wählbar war und dem Gerät eine gedruckte Anleitung in Deutsch beilag, ist es ein deutsches Gerät.

Den Patch kann man aber auch im Diagnoseschirm, siehe besondere Tastenkombinationen um es aufzurufen, feststellen, weil dann dort ein "Checksum error" oder so ähnlich angezeigt wird, weil der Patch die Checksum der Firmware verändert.

Juergenss

Ja, das war so, nur ist die deutsche Anleitung nicht von Garmin selbst - ist das ein Hinweis? Im Prinzip könnte ja mein Händler den Patch selbst eingespielt haben, und bei einem FW-Upgrade steh' ich dumm da...
juergenss
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 12:39 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Hallo juergenss,
hier steht aber was anderes, http://www8.garmin.com/support/agree.jsp?id=3889.

Hier mal ein Auszug aus den above terms, die man akzeptieren muss, bevor man eine Firmware downloaded.

Die Diskussion, ob mit Hilfe von zu akzeptierenden Lizenzbestimmungen, in Deutschland bzw. Europa geltendes Recht ausgehebelt werden kann, ist sicher nicht abgeschlossen. Aber immerhin konnte sich offenbar selbst Microsoft nicht durchsetzen, das über die Lizenzbedingungen z.B. die Nutzung und den Verkauf der SOftware auf das damit verkaufte Gerät beschränken wollte, die Verkäufer der OEM-Windows Version zitieren ja denn auch genüßlich die relevanten Urteile.

Solange man nicht in Foren Anweisungen gibt, wie der Kopierschutz einer Software auszuhebeln sei, ist eine Diskussion über das Patchen von Software zur Erhöhung der Funktionalität in Europa bislang erlaubt.

Falls man die Firmware von http://www.gpsinformation.org/perry/gps60/
heruntergeladen hat, brauchte man den Lizenzbedingungen ja auch nicht zu zustimmen. Smile

Juergenss
Garmin-Admin
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 13:27 Antworten mit ZitatNach oben

Da hast du recht!

Gruß Mark
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype-Name
juergenss
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 17:58 Antworten mit ZitatNach oben

Miq hat Folgendes geschrieben:
Ja, das war so, nur ist die deutsche Anleitung nicht von Garmin selbst - ist das ein Hinweis? Im Prinzip könnte ja mein Händler den Patch selbst eingespielt haben, und bei einem FW-Upgrade steh' ich dumm da...

Wenn man beim Einschalten gleichzeitig die Taste "ENTER" drückt, erscheint das Diagnosemenü. Wenn dort dann unten rechts in der untersten Textzeile "ROM Pass" steht, ist die Firmware ungepatched.

Juergenss
Miq
Ist öfter hier

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 19:10 Antworten mit ZitatNach oben

Miq hat Folgendes geschrieben:

Wenn man beim Einschalten gleichzeitig die Taste "ENTER" drückt, erscheint das Diagnosemenü. Wenn dort dann unten rechts in der untersten Textzeile "ROM Pass" steht, ist die Firmware ungepatched.

Juergenss

Ah, super, danke! Da steht leider "ROM fail"... Firmware ist 3.70.
juergenss
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 19:26 Antworten mit ZitatNach oben

Dann hast Du ein Importgerät gekauft. Falls der Händler das als europäisches Gerät angeboten hat, hast du das Recht es zurück zu geben.
Kannst ja im Zweifel behaupten, das Diagnostic Menü zeige klar, dass das ROM defekt sei Laughing .

Falls Rückgabe nicht möglich, ist es auch kein Drama. Man sollte entweder jede neue Version der Firmware wieder patchen, oder aber, so mach ich das schon lange, sich mit der Bedienung in Englisch vertraut machen. Die Texte sind jedenfalls wesentlich eindeutiger als die deutschen.

Juergenss
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wann kommt eine neue BaseCamp-Version? Franzose Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 1 08.03.2017, 14:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hallo zusammen ich bin der Neue! napo1941 Vorstellung von neuen Usern 0 31.01.2015, 17:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ankündigungen: Das neue Satmap Active 12 ! Jetzt bes... Garmin-Admin Satmap Active 12 0 07.03.2014, 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge neue software version 1.5.9193 - down... flux_lb Satmap Active 10 2 09.02.2014, 17:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Neue aus NRW Chris_C Vorstellung von neuen Usern 0 11.01.2014, 19:49 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

• Sitemap

• Impressum