neu und suche Hilfe

  • Hallo :)
    Ich bin der Micha, komme aus dem schönen Ruhrgebiet und bin mit meinem Garmin GPSmap 60CSx auf Caching-Tour.
    Natürlich nicht allein, sondern im Familienteam.


    Meine Not ist die, dass mir das Gerät auch bei offener Umgebung (kaum/keine Bäume, keine Reflexion durch Schnee oder Wassser,...) also aus meiner Sicht recht gute Bedingungen eine Genauigkeit von teils weit über 30 Metern angibt.


    Wenn ich so unterwegs bin, und mir das Display dann sagt, die Genauigkeit beträgt weit - sehr weit - über 20 Meter, dann kann ich es einfach nicht fassen.


    Der Spitzenwert lag bei geschmeidigen 48 Metern.


    Muss ich da was neu einstellen, die Software updaten oder habe ich einfach ein Montags-Gerät bekommen?


    Wer kann / mag mir bitte helfen ... bevor ich hier den totalen Frust schiebe.?!


    Eine Bitte: Ich bin da ein absoluter Neuling ... kann mit Fachbegriffen nicht wirklich was anfangen.


    Herzlichen Dank

  • Hallo Micha,


    willkommen im Forum. Was die Genauigkeit anzeigt kann manchmal von der eigentlich Empfangsqualität abweichen. Ob kein Gerät wirklich einen defekt hat, kannst du sehr leicht feststellen. Laufe mal ein paar Meter mit deinem Gerät und werte dann den gelaufenen Track bsp. in Google Earth aus. weicht der Track dann weit von der gelaufenen Strecke ab, also wirklich über 20 Meter, dann ist dein Gerät defekt. Wenn aber der Track stimmt wird dir einfach nur ein falscher Wert im 60csx angezeigt. Wenn dich das stört probier doch mal ein FW Update, falls es dann immer noch nicht weg ist, kannst du es immer noch einschicken.


    Gruß
    Mark

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort ... ich werde es mal probieren.


    Stutzig macht mich nur, dass die Anzeige bei diversen Geräten der Baureihe anders ist - entweder mit ner großen Abwichung wie bei mir, oder ... was bei mir anfangs ja auch der Fall war ... mit einer deutlich geringeren.


    Die FW auf meinem Gerät ist die 3.7 (und das soll lt. Garmin die aktuelle sein). Das Teil ist ja gerade aus Anfang 10/08.


    Wie muss ich das überhaupt machen? Das mit der Google-Earth-Auswertung.
    Bin da sehr unerfahren.


    Danke
    Micha