Navi für Fahrrad und Wandern gesucht

  • Hallo zusammen,
    ich suche ein Navi zum Biken und Wandern. Im Auge habe ich von Garmin das Edge 800 und GPSmap62st.
    Die Unterschiede habe ich soweit verstanden, unsicher bin ich aber ob das Edge 800 auch dazu taugt eigene Tracks draufzuladen, da es nur 200 Wegpunkte speichern kann.


    Gibt es noch weitere wesentliche Unterscheidungsmerkmale die wichtig sind und evtl. Wandern oder Biken jeweils erschweren?


    Bin für jede Hilfe dankbar, da ich kompletter Neuling bin.

  • hallo biker42,


    willkommen im Forum :)


    selbst wenn du deine Auswahl auf Garmin-Geräte einschränkst gibt es weitere Geräte zB
    - eTrex 20/30
    - Map62er mit Kamera
    - Oregon
    - Montana


    Andere Hersteller bieten ggf zusätzliche Features ;)


    Grüsse
    Anton

  • Zitat von "biker42"

    Die Unterschiede habe ich soweit verstanden, unsicher bin ich aber ob das Edge 800 auch dazu taugt eigene Tracks draufzuladen, da es nur 200 Wegpunkte speichern kann.


    Wegpunkte haben nichts mit Trackpunkten zu tun.
    Im active log können 13000 Trackpunkte sein, beim speichern eines Tracks wird er auf 500 Punkte reduziert.


    Ist die Trackaufzeichnung wichtig, sind die Outdoorgeräte flexibler bzw. haben deutlich höhere Grenzen.
    Wenn der Bereich wandern wichtiger ist, würde ich ein Outdoorgerät dem Edge 800 vorziehen.

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe ! :)
    Ich werde mir die Geräte morgen mal in natura ansehen.


    Der Unterschied zwischen Track- und Wegpunkten ist mir nicht klar. Wenn ich z.B eine große Radtour (5 Tage, 1000 km) plane, dann muss ich doch Trackpunkte in auf die Karte legen und da sollte ich nicht an Grenzen stoßen.
    Sorry wenn die Frage völlig bescheuert ist, aber mir fehlen hier die Grundlagen :oops:

  • Zitat von "biker42"

    Der Unterschied zwischen Track- und Wegpunkten ist mir nicht klar. Wenn ich z.B eine große Radtour (5 Tage, 1000 km) plane, dann muss ich doch Trackpunkte in auf die Karte legen und da sollte ich nicht an Grenzen stoßen.


    Ein Wegpunkt ist eine Einheit für sich und wird auch als solche abgespeichert.
    Einem Wegpunkt kann man z.B. einen Namen geben, ein Symbol zuordnen oder auch einen Kommentar.


    Ein Trackpunkt ist nur Bestandteil eines Tracks und eben kein Wegpunkt.
    Wobei ein Track durchaus Wegpunkte enthalten kann.


    Beim Anlegen eines Tracks aus Kartenmaterial geben manche Geräte Grenzen vor.
    Beim Edge 800 sind das 500 Trackpunkte, beim 62er gibt es keine Grenze für Trackpunkte in GPX-Dateien, welche man auf das Gerät lädt.

  • War heute mal im Laden und hab mit den Händen geschaut.
    Nun ist das Oregon 450 mein Renner.
    Die Frage ist, soll man lieber das 450t oder besser ein 450 mit Topo 2010 im bundle mehmen?
    Welche Karte bekommt man denn beim 450t mit?

  • Bei den "t"-Modellen ist eine Europa-Topo in 1:100.000 dabei, nicht routingfähig.


    Es sind aber kaum Wander-/Feldwege enthalten. Daher ist sie nur interessant, wenn man oft im europäischen Ausland unterwegs ist.


    Ansonsten lieber die Topo D 2010 und ggf. die freien OSM-Karten

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen und die großartige Hilfe die ich durch die Informationen im Forum erhalten haben !!.


    Ich hab mir aufgurnd der infos des Forums letzte Woche ein Oregon 450 besorgt und bin damit sehr zufrieden. Eine erste Wanderung am Wochende war mit Hilfe eines selbst erstellten Tracks prima zu finden.