GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
GPS Ortungsgeräte (Tracker) kaufen Sie am Besten bei GPS2All !

 Navi für Fahrrad und Wandern gesucht Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
biker42
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 22.06.2011, 21:11 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
ich suche ein Navi zum Biken und Wandern. Im Auge habe ich von Garmin das Edge 800 und GPSmap62st.
Die Unterschiede habe ich soweit verstanden, unsicher bin ich aber ob das Edge 800 auch dazu taugt eigene Tracks draufzuladen, da es nur 200 Wegpunkte speichern kann.

Gibt es noch weitere wesentliche Unterscheidungsmerkmale die wichtig sind und evtl. Wandern oder Biken jeweils erschweren?

Bin für jede Hilfe dankbar, da ich kompletter Neuling bin.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
macnetz
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 25.02.2009
Beiträge: 1108
Wohnort: Memmingen

BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 08:58 Antworten mit ZitatNach oben

hallo biker42,

willkommen im Forum Smile

selbst wenn du deine Auswahl auf Garmin-Geräte einschränkst gibt es weitere Geräte zB
- eTrex 20/30
- Map62er mit Kamera
- Oregon
- Montana

Andere Hersteller bieten ggf zusätzliche Features Wink

Grüsse
Anton
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype-Name
mike_hd
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 15.06.2010
Beiträge: 2864

BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 09:35 Antworten mit ZitatNach oben

biker42 hat Folgendes geschrieben:
Die Unterschiede habe ich soweit verstanden, unsicher bin ich aber ob das Edge 800 auch dazu taugt eigene Tracks draufzuladen, da es nur 200 Wegpunkte speichern kann.

Wegpunkte haben nichts mit Trackpunkten zu tun.
Im active log können 13000 Trackpunkte sein, beim speichern eines Tracks wird er auf 500 Punkte reduziert.

Ist die Trackaufzeichnung wichtig, sind die Outdoorgeräte flexibler bzw. haben deutlich höhere Grenzen.
Wenn der Bereich wandern wichtiger ist, würde ich ein Outdoorgerät dem Edge 800 vorziehen.

_________________
Mike
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
biker42
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 22:17 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für die schnelle Hilfe ! Smile
Ich werde mir die Geräte morgen mal in natura ansehen.

Der Unterschied zwischen Track- und Wegpunkten ist mir nicht klar. Wenn ich z.B eine große Radtour (5 Tage, 1000 km) plane, dann muss ich doch Trackpunkte in auf die Karte legen und da sollte ich nicht an Grenzen stoßen.
Sorry wenn die Frage völlig bescheuert ist, aber mir fehlen hier die Grundlagen Embarassed
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mike_hd
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 15.06.2010
Beiträge: 2864

BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 22:31 Antworten mit ZitatNach oben

biker42 hat Folgendes geschrieben:
Der Unterschied zwischen Track- und Wegpunkten ist mir nicht klar. Wenn ich z.B eine große Radtour (5 Tage, 1000 km) plane, dann muss ich doch Trackpunkte in auf die Karte legen und da sollte ich nicht an Grenzen stoßen.

Ein Wegpunkt ist eine Einheit für sich und wird auch als solche abgespeichert.
Einem Wegpunkt kann man z.B. einen Namen geben, ein Symbol zuordnen oder auch einen Kommentar.

Ein Trackpunkt ist nur Bestandteil eines Tracks und eben kein Wegpunkt.
Wobei ein Track durchaus Wegpunkte enthalten kann.

Beim Anlegen eines Tracks aus Kartenmaterial geben manche Geräte Grenzen vor.
Beim Edge 800 sind das 500 Trackpunkte, beim 62er gibt es keine Grenze für Trackpunkte in GPX-Dateien, welche man auf das Gerät lädt.

_________________
Mike
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
biker42
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 24.06.2011, 22:45 Antworten mit ZitatNach oben

War heute mal im Laden und hab mit den Händen geschaut.
Nun ist das Oregon 450 mein Renner.
Die Frage ist, soll man lieber das 450t oder besser ein 450 mit Topo 2010 im bundle mehmen?
Welche Karte bekommt man denn beim 450t mit?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mike_hd
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 15.06.2010
Beiträge: 2864

BeitragVerfasst am: 25.06.2011, 02:55 Antworten mit ZitatNach oben

Bei den "t"-Modellen ist eine Europa-Topo in 1:100.000 dabei, nicht routingfähig.

Es sind aber kaum Wander-/Feldwege enthalten. Daher ist sie nur interessant, wenn man oft im europäischen Ausland unterwegs ist.

Ansonsten lieber die Topo D 2010 und ggf. die freien OSM-Karten

_________________
Mike
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
biker42
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 04.07.2011, 09:15 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen und die großartige Hilfe die ich durch die Informationen im Forum erhalten haben !!.

Ich hab mir aufgurnd der infos des Forums letzte Woche ein Oregon 450 besorgt und bin damit sehr zufrieden. Eine erste Wanderung am Wochende war mit Hilfe eines selbst erstellten Tracks prima zu finden.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge GPS Uhr gesucht Iovita Kaufberatung 0 03.07.2018, 15:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GPS gesucht // Neuling Ende GPS Logger und GPS Tracker 0 02.04.2018, 10:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kind mit Down Syndrom - GPS Tracker g... Garmin-Admin GPS Logger und GPS Tracker 3 18.09.2017, 09:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GPS Logger gesucht muenkel Kaufberatung 0 13.12.2016, 20:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gpsmap 64s Fahrrad Ultra301 Garmin GPSmap 64 Serie 3 11.10.2016, 17:56 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum