MyNav 500 gerade ausprobiert

  • Nachdem ich meinen 600 im Ebay verkaufen konnte, habe ich mir nunmehr nach einer intensiven und guten Beratung durch Herrn Schneider (http://www.gps-gipfel.de) den 500 Sport gekauft.


    15.05.10


    Nach schneller Lieferung durch gps-gipfel.de (1 Werktag nach Zahlung)
    hab ich Ihn gerade ausgepackt und war überrascht und zwar zunächst über die Verarbeitungsqualität des Geräts und über die Empfangsleistung des GPS-Empfängers. In meinem Arbeitszimmer wo ich weder mit dem MyNav 600 noch mit den Garmingeräten 450t und 550t Empfang hatte, kann ich nunmehr, losgelöst vom PC Routen planen wobei ich für das Fahrradrouting noch immer nicht ganz zufrieden bin. Das Routing ist teilweise noch sehr straßenlastig (Bundes-, Land-, und Kreisstraßen) obwohl bei uns im Münsterland gut befahrbare Wirtschaftswege abseits dieser Verkehrsadern vorhanden sind. Das gleiche Probleme hatte ich auch mit den Garmin-Geräten beim Open-Map-Routing. Aber in Verbindung mit dem Naviki-Fahrradrouten-Planer,
    http://www.naviki.org/de/
    der auch die Wirtschaftswege optimal einbindet, ist das Problem in Zukunft gelöst.


    17.05.10
    Nach dem heutigen Firmware-Update und nach einigen Test habe ich mit der Einstellung "Frei" beim Routing Ergebnisse erzielt, die meinen Routingwünschen bei bekannten Hausstrecken schon sehr nahe kamen.


    Weitere Vorteile zum 600er sind mir sofort aufgefallen.


    - schneller Start des Systems ohne zunächst auf der Menueoberfläche des Pocket-PC zu landen.
    - wesentlich bessere Lösung bei der Befestigung des Akku-Deckels. Kein umständliches Schrauben mehr mit dem Schraubenzieher. Auch das Anbringen des Geräts auf eine Fahrradhalterung wird dadurch einfacher sein.
    - sehr gut ablesbares Display auch bei direkter Sonneneinstrahlung,
    - optimierte Menueführung


    Den ersten längeren Outdooreinsatz mußte ich wegen des schlechten Wetters noch verschieben.


    Daher an dieser Stelle demnächst mehr über den 500er.


    Gruß Bernd Possmeier