GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

 My Tracks fuer PC Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Ikonix
Neu im Forum


Anmeldedatum: 11.03.2016
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 11.03.2016, 21:12 Antworten mit ZitatNach oben

Ich suche ein Programm um mit einen Windows PC GPS Tracks aufzuzeichnen und Zwischenpunkte festlegen zu können. Im Prinzip Mytracks für PC. Eine GPS Maus ist vorhanden.

Kann mir jemand helfen?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 12.03.2016, 19:20 Antworten mit ZitatNach oben

Das geht z.B. mit GoogleEarth.
Nachteil: Für das Laden des Kartenmaterials bzw. der Luftbilder brauchst Du ständig eine Internetverbindung (allerdings ist es auch möglich, kleine Ausschnitte in den Cache zu laden und dann offline zu verwenden).

Ikonix hat Folgendes geschrieben:
und Zwischenpunkte festlegen
Was meinst Du damit? Soweit ich das verstanden habe, soll durch (möglichst einfachen) "Knopfdruck" an der momentanen Position ein Wegpunkt gesetzt werden können.
Diese Funktion bieten nicht alle Programme; da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

Reine Tracking-Programme verwende ich nicht und sind mir auch so gut wie unbekannt.

Ich kann nur zu ein paar Programmen was sagen, die eigentlich für die Tourenplanung bzw. -nachbearbeitung gedacht sind und halt mehr oder weniger diese "MovingMap"-Funktion eingebaut haben.
Das wären z.B.:
- OKMap: Dieses Programm ist inzwischen kostenpflichtig; vielleicht findest Du aber noch irgendwo eine ältere Vesion. Die letzte kostenlose Version war wohl die 10.12.2
- OziExplorer: In der Vollversion kostenpflichtig, allerdings gibt es auch eine kostenlose Shareware-Version. Diese ist (besonders im Hinblick auf das Kartenmaterial) mit deutlichen Einschränkungen verwendbar
- QLandkarte GT: Dieses kostenlose Programm gibt es eigentlich gar nicht mehr; zumindest will der Programmierer anscheinend, dass es nicht mehr verwendet wird. Die MovingMap-Funktion wurde dort auch nur stiefmütterlich implementiert. Wenn man allerdings mal die Verbindung zum GPS-Empfänger hergestellt hat, funktioniert das erstaunlich gut.

Weiterhin sind mir noch GPSMaster, Fugawi, Quo Vadis, CompeGPS Land usw. bekannt. Allerdings handelt es sich hiebei wie gesagt primär um Planungssoftware - für Deinen Zweck wohl etwas überpowert.

Vielleicht findest Du ja auch in dieser Auflistung noch was passendes: http://www.openseamap.org/index.php?id=navigationsprogramm

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kiozen
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.02.2012
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 13.03.2016, 12:08 Antworten mit ZitatNach oben

Man darf natürlich QLandkarte nach wie vor benützen. In diesem Fall bringt einem das neue QMapShack auch nichts, weil es dort keinen Live-Log gibt.

QLandkarte wird halt nicht mehr aktiv unterstützt. Sprich Bug Reports und Wünsche laufen ins Leere.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Umwandeln von Tracks in aktive Routen annisoge Garmin GPSMap 60csx & 76csx 0 02.10.2017, 22:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Montana 600: Tracks werden mit andere... Transportvelo Garmin Montana 600, 650 und 650t 3 05.06.2017, 20:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge e-trex 20 erkennt keine Tracks mehr? Hans-Peter Garmin Etrex und Geko Serie 5 12.04.2017, 08:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tracks (!) auf einer Karte anzeigen, ... ATBiker Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 11 26.03.2017, 17:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GPS Geraet Tracker fuer Suedamerika Garmin-Admin Kaufberatung 1 19.01.2017, 02:01 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum