MTB NAVI Europa ?

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin neu hier und habe mich zwecks Kaufberatung hier eingeloged.
    Ich hoffe ihr habt ein aar gute Tips und Empfehlungen für mich.


    Ich Möchte eine MTB Reise machen von Deutschland über die Alpen nach Italien, dann wieder hoch in den Norden Frankreichs weiter nach Spanien.


    Ich brauche ein gutes um nicht zu sagen ein "saugeiles" Navi mit extremer Akkulaufzeit, ich weiß nicht wann ich unterwegs Strom habe.


    Ein Kompass und Höhenmesser ist selbstverständlich nehm ich an.


    Für Tips und Wichtiges an das ich vllt. nicht gedacht habe wäre ich überaus dankbar.


    Bitte sagt mir was man heutzutage aufen sollte für dieses Vorhaben.
    Preis ist erstmal egal.
    Na gut ....solte 500-600 Euro vllt. nicht übersteigen, mal sehen.



    Danke an Euch
    Johi

  • Hallo,


    wie ich gesehen habe, hast du uns auch eine Email geschickt. Gerne würde ich dich ausführlich am Telefon beraten. Am Telefon kann man immer am Besten auf die speziellen Fragen eingehen und diese auch viel besser als per Mail erklären. Wir haben schon häufiger Transalp Fahrer und Expeditionen ausgerüstet und zudem mit weiteren Services wie Kartenbeschaffung und Tourenplanung geholfen.


    Das wichtigste auf deiner Reise ist vernünftiges Kartenmaterial und je nach Land und Hersteller kostet das richtig viel Geld, gerade wenn man in mehreren Ländern unterwegs ist. Zudem musst du auch einen Hersteller wählen, der Karten von den Ländern anbietet, die du bereisen möchtest, denn ohne Karte ist auch das beste Gerät nichts wert.


    Wichtig ist auch, dass du ein zuverlässiges Gerät hast, welches ein ausreichend großes Display hat, damit du dieses auch gut am Lenkrad ablesen kannst ohne dich mit der Nase an das Gerät biegen zu müssen. Das ist besonders im unwegsamen Gelände wie Alpen usw... wichtig, damit du dich auf die Straßen konzentrieren kannst.


    Die Routenplanung, macht man immer vor der Tour, doch die Erfahrung zeigt, dass sich häufig mal etwas ändert und man um planen muss, daher ist es wichtig, ein Gerät zu haben, welches auch ohne PC auskommt.


    Die permanente Stromversorgung könnten wir über einen Dynamo realisieren, aber auch Solar wäre denkbar.


    Ich würde dir zum Satmap Active 10+ raten, mit dem Akkupack hält das Gerät um die 20 Stunden, was im Vergleich zu anderen Geräten schon richtig lange ist. Zudem hat das Gerät in der neusten Version, die wir verkaufen auch den Hibernate-Modus


    "Wenn man nur mal schnell weissen will, wo man sich gerade befindet, ohne dabei einen Track aufzuzeichnen kann man dafür bei dem Satmap Active 10 den Hibernate-Modus verwenden. Der neue Hibernate Modus erlaubt genau das und spart damit eine Menge Energie. In dieser Einstellung speichert das Gerät die letzten Satellitendaten bis zu acht Stunden lang und hält das Betriebssystem dabei im Ruhezustand. Für eine Positionsabfrage reicht ein kurzer Druck auf den On-Knopf und in wenigen Sekunden zeigt das Active 10 den aktuellen Standort auf der Karte an. Der Hibernate-Modus ermöglicht damit Batterielaufzeiten von über 100 Stunden."


    Auch kann das Gerät mit normalen Mignon (AA) Akkus und Batterien betrieben werden, die sind ja so klein und leicht, da kann man sich einfach genug mitnehmen oder in Europa gibt es diese ja auch an jeder Ecke (z.B. Tankstelle & Supermarkt) zu kaufen.


    Ebenfalls ist eine Routenplanung direkt am Gerät möglich. Dies macht die Mitnahme eines Notebooks überflüssig. Die Tour bereitet man vorher am PC vor, doch die Erfahrung zeigt, dass sich häufig mal etwas ändert und man um planen muss, daher ist es wichtig, ein Gerät zu haben, welches auch ohne PC auskommt und genau kann das Satmap. Sprich man kann eine neue Tour erstellen oder die bestehende Tour auch ohne PC direkt am Satmap Active 10 um planen.


    Mit der Transalp Karte würdest du schon recht weit kommen, wenn du mir mal deine Tour z.B. grob in Google Earth einzeichnen würdest, könnte ich dir ein Paket mit Gerät, Karten und Zubehör erstellen und dir auch einen guten Preis machen. Wichtig ist das ich weiß durch welche Länder, bzw. Regionen kommst, dann kann ich die Karten raus suchen die du brauchst. Immer das komplette Land nehmen, durch das du kommst wäre einfach zu teuer. Satmap bietet auch einzelne Regionen an, damit kann ich dir einen viel viel besseren Preis machen.


    Einen Kompass und Höhenmesser hat das Satmap natürlich auch.


    Für die genauen Details wäre ein Telefonat das Beste. Du kannst mich gerne anrufen, oder mir deine Telefonnummer per Mail schicken, dann rufe ich auch gerne zurück.


    Gruß
    Mark

  • Jede Menge: wenn es extreme Laufzeit sein soll, gibt es nur das Garmin eTrex Vista HCx, das läuft locker über 20 Stunden.


    Die Auswahl Deines Gerätes hängt im wesentlichen davon ab, auf welchen Straßen/Wegen Du unterwegs sein wirst. Danach richtet sich, welche Karten benötigt werden bzw. ausreichend sind. Und nach den verfügbaren/notwendigen Karten kann man dann das Gerät auswählen.


    In Frage kommen neben den genannten Geräten noch:


    Garmin Dakota 20, ev. Oregon 450
    Lowrance Endura-Serie
    Magellan Explorist-Serie
    Compe GPS TwoNav Sportiva, ggf. Aventura