MP3s positionsabhängig abspielen

  • Hallo!


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:


    Ich möchte gerne Geocaches gestalten, bei denen beim erreichen bestimmter Wegpunkte (vorgegebene ungefähre geografische Positionen) die jeweils vorher zugewiesenen Informationen/Anweisungen akustisch (z. b. abspielen eines MP3-files) automatisch wiedergegeben werden. Einige Navis haben ja integrierte MP3-Player, aber die Titel "positionsabhängig" abzuspielen geht damit - soviel ich weiß - nicht. Man müsste wohl dazu die Geräte auch entsprechend programmieren können, damit das geht!?


    Hat jemand eine Ahnung, ob und welche Geräte geeignet sind, und wie man damit die gewünschte Funktionalität herstellt?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!


    Gruß


    Matthias

  • Soweit ich weiss könnte man das mit den CompeGPS Aventura und Sportiva realisieren, eventuell auch mit Lowrance Endura und Mapellans Explorist, die Geräte brauchen halt einen Lautpsrecher.
    Müsste man sich mal in dieser Richtung informieren.


    Aber generell kann das für einen Geocache nur ein zusätzliches Gimmick sein, weil nicht alle Leute mit solchen Geräten rumlaufen.

  • Hallo,


    danke für die Tipps!


    @ mike_hd: ja, soll zusätzlichs "Gimmik" sein. Klar, Kopfhörer (ist diskreter) oder Lautsprecher wären o.k. Mach mich mal schlau. Danke!


    @ macnetz: die werigo geschichte kenn ich ein wenig. Geht zum Beispiel mit den Oregons. Doch wie kann man man damit ein MP3 ortsabhängig abspielen? Wie "programmiert" man so ein werigo?


    Gruß


    Matthias

  • Naja, Wherigo zu programmieren ist nicht ganz so einfach.


    Neben der (untauglichen) Groundspeak-Software gibt es noch earwigo und urwigo mit denen das zwar komfortabler geht, aber immer noch schwierig genug, wenn man kein Programmierer ist.

  • Hi, wäre das Abspielen über ein Android-Handy vielleicht eine Option? Es gibt Android-Apps bei denen man vordefinierte Aktionen und andere Apps ausführen lassen kann, wenn man einen bestimmten Ort erreicht... Kann mir gut vorstellen, dass man das auch ohne großen Programmieraufwand auf MP3-Files anwenden könnte...


    Ein Freund von mir hat mir von dieser App erzählt, muss mich da nochmal schlau machen, hab deren Namen leider vergessen... :?