GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

 MP3s positionsabhängig abspielen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
mmaddi
Neu im Forum


Anmeldedatum: 10.09.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10.09.2011, 08:31 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:

Ich möchte gerne Geocaches gestalten, bei denen beim erreichen bestimmter Wegpunkte (vorgegebene ungefähre geografische Positionen) die jeweils vorher zugewiesenen Informationen/Anweisungen akustisch (z. b. abspielen eines MP3-files) automatisch wiedergegeben werden. Einige Navis haben ja integrierte MP3-Player, aber die Titel "positionsabhängig" abzuspielen geht damit - soviel ich weiß - nicht. Man müsste wohl dazu die Geräte auch entsprechend programmieren können, damit das geht!?

Hat jemand eine Ahnung, ob und welche Geräte geeignet sind, und wie man damit die gewünschte Funktionalität herstellt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Gruß

Matthias
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mike_hd
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 15.06.2010
Beiträge: 2864

BeitragVerfasst am: 10.09.2011, 10:26 Antworten mit ZitatNach oben

Soweit ich weiss könnte man das mit den CompeGPS Aventura und Sportiva realisieren, eventuell auch mit Lowrance Endura und Mapellans Explorist, die Geräte brauchen halt einen Lautpsrecher.
Müsste man sich mal in dieser Richtung informieren.

Aber generell kann das für einen Geocache nur ein zusätzliches Gimmick sein, weil nicht alle Leute mit solchen Geräten rumlaufen.

_________________
Mike
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
macnetz
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 25.02.2009
Beiträge: 1108
Wohnort: Memmingen

BeitragVerfasst am: 10.09.2011, 13:02 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mathias,

willkommen im Forum Smile

Mit Werigo-Caches kann man das machen. Aber nicht jedes Gerät kann Weigo-Dateien nutzen.

Grüsse
Anton
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype-Name
mmaddi
Neu im Forum


Anmeldedatum: 10.09.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 17.09.2011, 01:43 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

danke für die Tipps!

@ mike_hd: ja, soll zusätzlichs "Gimmik" sein. Klar, Kopfhörer (ist diskreter) oder Lautsprecher wären o.k. Mach mich mal schlau. Danke!

@ macnetz: die werigo geschichte kenn ich ein wenig. Geht zum Beispiel mit den Oregons. Doch wie kann man man damit ein MP3 ortsabhängig abspielen? Wie "programmiert" man so ein werigo?

Gruß

Matthias
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mike_hd
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 15.06.2010
Beiträge: 2864

BeitragVerfasst am: 17.09.2011, 10:32 Antworten mit ZitatNach oben

Naja, Wherigo zu programmieren ist nicht ganz so einfach.

Neben der (untauglichen) Groundspeak-Software gibt es noch earwigo und urwigo mit denen das zwar komfortabler geht, aber immer noch schwierig genug, wenn man kein Programmierer ist.

_________________
Mike
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kölsch
Neu im Forum


Anmeldedatum: 22.12.2011
Beiträge: 5
Wohnort: Gladbach

BeitragVerfasst am: 10.01.2012, 09:27 Antworten mit ZitatNach oben

Hi, wäre das Abspielen über ein Android-Handy vielleicht eine Option? Es gibt Android-Apps bei denen man vordefinierte Aktionen und andere Apps ausführen lassen kann, wenn man einen bestimmten Ort erreicht... Kann mir gut vorstellen, dass man das auch ohne großen Programmieraufwand auf MP3-Files anwenden könnte...

Ein Freund von mir hat mir von dieser App erzählt, muss mich da nochmal schlau machen, hab deren Namen leider vergessen... Confused
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Erstellten Track abspielen. Armin Plauderecke 3 19.01.2010, 18:58 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum