Motorradnavigation

  • Ich bin der Suche nach einer günstigen Lösung zum naigieren. Das Gerät brauch keine Sprachausgabe haben, es soll Straße, Umgebung etc enthalten. Hatte mal ein Garmin Streetpilot war damit zufrieden, kann ich aber jetzt nicht mehr brauchen weil kein Metalltank mehr. Ich stelle mir so ein Handgerät vor.


    Würde mich über Empfehlungen und Vorschläge freuen, muss nicht das neueste Modell sein.


    Danke
    Gruß Markus

  • Hallo Markus.


    die Frage des Kartenmaterials ist unabhängig vom Gerät zu beantworten. Wichtig ist zunächst nur, dass es mit entsprechenden Karten, die autorouting-fähig sind, ausgestattet werden kann - vorzusgweise über eine Speicherkarte (microSDHC).


    Die unterste Stufe wäre bei Garmin der eTrex Legend HCx. Etwas voluminöser und mit einem größeren Display kommt der 60CSx her, den ich bevorzugen würde. Neu gibt es ihn ab 249 Euro (Bezugsquelle kann ich gerne auf Anfrage nennen).


    Dann gibt es noch die Oregon- und Dakota-Baureihe mit Touchscreen, aber einem schlechter ablesbaren Display.


    Zu allen Geräten findest du im Forum eine Vielzahl von Beiträgen; lies dies erst einmal, damit du ein Gefühl dafür bekommst, wo die Stärken und Schwächen sind. Ein Blick auf dioe Garmin-Webseite schadet auch nichts. Man könnte sich auch die Anleitungen vorab herunterladen, aber die werfen oft mehr Frage auf als sie Antworten geben :D


    Als Kartenmaterial für Autourouting kommt der Garmin City Navigator NT in Frage; die Version 2010.30 ist derzeit aktuell. Eine kostenlose Alternative sind die OSM-Karten, über die hier im Forum auch schon alles wichtige geschrieben wurde. Einfach mal im Forum blättern oder die Suchfunktion bemühen. Zum Einstimmen:


    http://www.openstreetmap.de/schaufenster/


    Erfahrungen habe ich mit dem alten 60Cs (ohne Speicherkartenslot). Ich bin damit gut zurechtgekommen; der Nachteil ist der kleine interne Speicher, der für eine längere Tour (Hessen bis Italien) nicht ausreichte. Aber mit dem neuen 60CSx ist das Problem ja aus der Welt. Halterungen gibt es von RAMMOUNT. Demnächst teste ich den Legend HCx, den ich vorwiegend fürs Fahrrad gekauft habe. Ich warte auf die bestellte Halterung.


    Mit anderen Marken kenne ich mich nicht aus.


    Gruß


    Rainer


    PS: Doppelpostings sind nicht gerne gesehen, weil sich die Diskussion dann auf mehrere Threads verteilt und damit unübersichtlich wird. Das beste ist, wenndu deine zweite Anfrage in der Plauderecke löschst.

  • Hallo Markus,


    da hat jh49 vollkommen Recht. Bitte in Zukunft keine Doppelpostings mehr!


    Sehr gut geeignet ist das MayNav 600, da es von Haus aus schon eine Straßenkarte von komplett Westeuropa enthalten hat. Auch das Display lässt sich mit 3,5 Zoll angenehm ablesen.


    Gruß
    Mark