GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
GPS Ortungsgeräte (Tracker) kaufen Sie am Besten bei GPS2All !

 Monterra--Erster Eindruck gut,zweiter Eindruck schlecht! Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
horstbrack
Neu im Forum


Anmeldedatum: 06.03.2016
Beiträge: 2
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 06.03.2016, 20:05 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebe Gemeinde,habe mir vorgestern den (das?) Garmin Monterra gekauft,weil Leute in meinem Alter schon fast einen Blindenhund brauchen!
Und mein Edge Plus doch sehr klein(aber fein!) ist! Also ab nach Velbert und das Ding für 399.- ohne Maps geholt.Gleich noch einen Fahrradhalter dazu.
Eins vorweg,Navigation ist für mich kein Fremdwort und ich beschäftige mich schon einige Zeit damit ( Auto- Mobil und Handy) Da ich das Teil hauptsächlich
für meine Radtouren nutzen möchte,sollte der Bildschirm doch etwas grösser
als beim Edge sein! Und eine Sprachausgabe sollte es sein,also habe ich mich
für den Monterra entschieden.Und Android kann auch nicht falsch sein,im Gegensatz zu WinCe 5.0 oder 6.0.Mein erster Eindruck war: Oh was ein Klotz,aber muss ja so sein,wenn es mal vom Fahrrad fällt,bei Full-Speed und wenn man gerade keinen Hammer zur Hand hat,ist es bestimmt auch sehr nützlich.So sieht es ja nicht schlecht aus........................
Also erst mal den Nicht-Vorgeladenen-Accu geladen und die OSM-Maps installiert.Gibt ja jede Menge davon,welche die beste ist,wird sich noch zeigen.
Die Bedienung im Gegensatz zum Edge (Eigentlich kein Vergleich) ist dann doch gewöhnungsbedürftig.Da ist iGO ja einfacher mit allen Skins!
Also die Kiste startklar gemacht und ab auf´s Bike (E)!
Jetzt der zweite Eindruck: Einfach miserabel für das Geld!!
Der Bildschirm mit seiner jämmerlichen 480x272 Auflösung ist eine Zu nutung,wo heute 800x480 (min) Standard ist!
Der Kartenaufbau lässt teilweise auch zu wünschen übrig! Obwohl ich die Darstellung schon auf das Mindeste begrenzt habe.
Der Accu war nach drei Stunden leer! OK....der Bildschirm war die ganze Zeit an! Volle Helligkeit! Dann erst mal suchen,wo ich die neue Route abspeicher! Während der Fahrt verschwindet manchmal die Karte und ich bin im "Startnenü" Einmal ist die Kiste ganz abgeschmiert!! Mit der Meldung: Garmin reagiert nicht mehr:Warten,oder beenden?
Auf vielen mir bekannte Radwegen will er mich immer zurückschicken?Warum nur? Der Weg ist schon richtig,nach einer langen Zeit (zu lang) akzeptiert er dann meine "neue Route"
Liegt es an den Maps? (Velo-"OSM.Nl"- Garmin-Topo- MTB usw....?)
Aber der grösste Witz ist der Fahrradhalter! Es liegt extra ein "Spezialschlüssel" bei,damit das Gerät im Halter gegen Diebstahl gesichert werden kann! Eigentlich nicht schlecht.Aber was nützt das,wenn ich die gesamte Halterung,die nur mit "Rändelmuttern" befestigt ist mit zwei Fingern abschrauben kann? Wer denkt sich so einen Müll aus?
Alles in Allem bin ich von dem Gerät doch sehr enttäuscht,da hat Garmin keine Meisterleistung vollbracht.Es hätte ein tolles Gerät werden können,aber wenn man 50.- Euro an höherwertigen Komponeten spart,ist das Gesamtresultat mehr als unbefriedigend! Ganz schwache Leistung von Garmin!Für 200.- Euro wäre es evtl. hinzunehmen,aber so...........
Kann ich es immer noch als Hammer benutzen! Da ist auch die Pixeldichte nicht so von Bedeutung! Und mit Garmin-Connect kann ich es auch nicht verbinden! (Oder ich bin zu blöd!)
Vielleicht werden wir ja noch Freunde,der Monterra und ich ,wir müssen und ja auch erst mal kennenlernen und er ist vielleicht noch nicht bereit,wer weiss? So wie im echten Leben! Man soll ja auch nichts überstürzen! Habe heute mal eine 10 A Power-Bank während der Fahrt angeschlossen und siehe da,auch nach 6 Stunden Tour 100% Accu beim Monterra,geht doch! Den Rest mache ich mir auch noch passend!
Welche Meinung habt ihr?Ach ja und ne uralt Androidversion gibt´s kostenlos dazu!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Der Monterra und ich............... horstbrack Vorstellung von neuen Usern 0 06.03.2016, 20:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Garmin Monterra - ACTIVE LOG und Trac... hermuti Garmin Monterra 2 21.02.2016, 16:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Monterra - Vorteile Nachteile und akt... nature's son Garmin Monterra 1 16.04.2014, 15:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ankündigungen: Das neue Garmin Monterra wird vorgest... Garmin-Admin Garmin Monterra 0 25.06.2013, 20:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erster Test Sportiva2 scarpanto CompeGPS TwoNav Sportiva 1 02.02.2013, 08:57 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum