GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
GPS Ortungsgeräte (Tracker) kaufen Sie am Besten bei GPS2All !

Möchte Oregon 200 kaufen, aber bin unsicher Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
opaknackbart
Neu im Forum

BeitragVerfasst am: 09.06.2011, 22:07 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gemeinde,

möchte ein gebrauchtes Oregon 200 kaufen, aber bin unsicher.

Mein einziger Anwendungszweck: Jogging oder Radtouren von www.gpsies.com runterladen und nachlaufen bzw. meine Touren mitloggen als gpx-Datei und reinstellen.

Das ist ja sowas von geil, auf magische Art und Weise durch den Wald "geführt" zu werden. Ich entdecke meine Gegend völlig neu, und jogge jetzt viel mehr und neue Strecken. Beim Radfahren ist es genauso geil !

Das Oregon 200 habe ich zu Testzwecke von einem Kumpel ausgeliehn und bin voll zufriedne. Leider gibt es das ja nur noch gebraucht und es kostet auch um die 200 Lappen.

1) Was wäre denn vergleichbar zum Oregon 200 ?

2) Gibt es gute Open Street Maps für meinen Zweck ? Also Karten wo Wald und Wirtschaftswege drauf sind (Wohne in Baden-Württemberg)

3) Mein Kumpel hat einige Karten gekauft. Kann ich die eigentlich kopieren ? (Sie sind ja alt von 2008, und haben dann doch keinen "neuen" Schutz, oder ?

4) Kann ich auch neue Karten draufspielen, die mit dem "neuen" Schutz, falls ich doch welche kaufe ? Oder ist das Oregon 200 da nicht kompatibel dazu. (Die Softwareversion von meinem Kumpels Gerät ist 2.8xxx also uralt)

5) Gibt es noch eine aktuelle Firmwareversion fürs alte Oregon 200 ?

Alles andere ist mir wurtscht, das nutze ich nicht. Fürs Auto hab ich ein eigenes Navi und das tut und gut ist.

Vielen Dank für eure Tipps im Vorraus !

Gruß
OPA KNACKBART
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mike_hd
GPS Experte
GPS Experte

BeitragVerfasst am: 09.06.2011, 22:26 Antworten mit ZitatNach oben

opaknackbart hat Folgendes geschrieben:
Das Oregon 200 habe ich zu Testzwecke von einem Kumpel ausgeliehn und bin voll zufriedne. Leider gibt es das ja nur noch gebraucht und es kostet auch um die 200 Lappen.

1) Was wäre denn vergleichbar zum Oregon 200 ?

Zu dem Preis das Dakota 20.
Zitat:

2) Gibt es gute Open Street Maps für meinen Zweck ? Also Karten wo Wald und Wirtschaftswege drauf sind (Wohne in Baden-Württemberg)

Jede Menge, siehe Links ganz unten.
Zitat:

3) Mein Kumpel hat einige Karten gekauft. Kann ich die eigentlich kopieren ? (Sie sind ja alt von 2008, und haben dann doch keinen "neuen" Schutz, oder ?

Nein, geht nicht. Auch die alten Karten haben einen Softwareschutz und sind an das Gerät gebunden.
Einzig die Topo D v1 konnte man auf jedes Gerät kopieren, der Schutz bezog sich nur auf den PC.
Zitat:

4) Kann ich auch neue Karten draufspielen, die mit dem "neuen" Schutz, falls ich doch welche kaufe ? Oder ist das Oregon 200 da nicht kompatibel dazu. (Die Softwareversion von meinem Kumpels Gerät ist 2.8xxx also uralt)

Kein Problem.
Zitat:

5) Gibt es noch eine aktuelle Firmwareversion fürs alte Oregon 200 ?
Aktuelle Firmware ist 4.20 vom 18.05.11.

Hier einige Links zu Karten für Garmin-Geräte vom OpenStreetMap-Projekt:

All-in-One Garmin Map
Reit- und Wanderkarte (mit SRTM-Höhenlinien, nicht routingfähig)
OpenMTBMap
mtbnavi, die openmtb mit integrierten SRTM-Höhenlinien
VeloMap
Radkarte (nur D)
openfietsmap gibt es für BeNeLux und D
Kleineisel (mit SRTM-Höhenlinien, auch Alpenkarte)
Kowoma Freizeitkarte (mit SRTM-Höhenlinien, nur Süd-D und CH)
ComputerTeddyMap, hier gibt es jetzt auch eine detailreduzierte Straßenkarte und auch SRTM-Höhenlien für ganz Europa separat
Raumbezug
team-oid
openmaps.eu speziell für Osteuropa

Bei Lambertus kann man sich eigene, weltweite Kartenausschnitte zusammenstellen und runterladen bzw. zusenden lassen.

Eine Übersicht von OSM-Karten für Garmin-Geräte gibt es hier.

Allerdings sind diese Karten, je nach Gebiet, noch nicht vollständig, es schwankt zwischen besser als die amtlichen Topo-Karten und nahezu unbrauchbar. In D vergleichsweise gut, in NL sehr gut, USA auch, aber ansonsten kann noch viel fehlen. Die Abdeckung kann man sich bei OSM ansehen.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Oregon 750t: Null Meter zu Str.p. bei... kipfo Garmin Oregon und Dakota Serie 3 01.01.2018, 16:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Oregon 450t und Windows 10/64 Gege Garmin Oregon und Dakota Serie 0 03.12.2017, 19:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Oregon 450t oderhecht Garmin Oregon und Dakota Serie 4 01.09.2017, 11:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BaseCamp - Problem beim Senden von Li... horleo17 Gelöschte Beiträge 0 31.08.2017, 12:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge OSM Karten Darstellung auf Oregon nrolli0016 Kostenlose - Freie digitale GPS Landkarten - z.B. OSM Karten 1 14.08.2017, 13:21 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

• Sitemap

• Impressum