MobileAtlasCreator: Downloadmenge eingeschränkt?

  • Hallo,


    wenn ich mit diesem Tool ( Version eins.acht) arbeite, komme ich immer wieder an einen Problempunkt:


    Hin und wieder schaffe ich es, eine Karte (outdooractive) zu exportieren (80-90MB)


    Möchte ich dann anschließend aber eine weitere Karte exportieren, geht es ratz-fatz und binnen weniger Sekunden ist der Export beendet. Exportiert wird dann aber nicht die gewünschte Karte in der beabsichtigten Zoomstufe, sondern nur eine sehr grob strukturierte.
    Die von mir beabsichtigte Karte müsste ca. 80 MB haben, hat dann aber auch nur ca. 4 MB.


    Mache ich da etwas falsch oder beschränkt das Programm den Export vorsätzlich um zu große Downloadmengen zu verhindern?
    Oder lassen sich die für einen Kartenexport getroffenen Einstellungen irgendwie nach dem Export zurücksetzen, dass auch eine weitere Karte wie gewünscht exportiert werden kann?

  • Hallo globuli,


    Massendownloads von WMS- und TMS-Servern, die eigentlich für Live-Streams gedacht sind, sind teilweise sowohl technisch als auch lizenzrechtlich ein heisses Eisen.
    Anschauen ja, anfassen nein.

    Zitat von "globuli17"

    beschränkt das Programm den Export vorsätzlich um zu große Downloadmengen zu verhindern?

    Das Programm nicht, aber die Copyright-Besitzer der Karten reagieren da oft empfindlich drauf, wenn man`s übertreibt.

  • Hallo globuli,


    zurück zu Deiner Frage. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du brav die aktuelle Version istalliert hast und nur noch OSM-Karten runterlädst (alles andere will ich gar nicht wissen ;-)).
    Der Grund, warum das nochmalige Erstellen einer Kartensammlung schneller geht als beim ersten Mal: Mobac verwendet einen Cache. Um nicht nochmal alles über`s Internet runterladen zu müssen, schaut er erst mal, ob er die Daten nicht schon irgendwo hat und holt sie sich gegebenenfalls von Deiner Festplatte- geht natürlich flotter.
    Damit ist zwar noch nicht geklärt, warum die Karten bei Dir dann so grob und von der Dateimenge her so klein werden, aber vielleicht hilft es Dir bei der Suche weiter. Schau einfach mal in Deinen Cachefolder, was mit den Bildchen passiert ist.


    Zurücksetzten ginge z.B. indem Du einfach nochmal einen komplett neuen Atlas anlegst- vielleicht hilft das.

  • Zitat von "Tom@NOeGS"

    Ich meide die Seite eigentlich, da sie meinen PC ziemlich ausbremst.


    Stimmt, der Kartenaufbau nach dem Zoomen oder Verschieben dauert manch mal eine halbe Ewigkeit.
    Dafür finde ich aber die Möglichkeiten zur Routenberechnung (und die Karten :wink: ) absolut top.


    Als TMS-Stream läuft das aber z.B. in QLandkarteGT absolut flott; deutlich schneller als in jedem Browser und sogar schneller als so manche GeoTIFs oder BSBs von der Festplatte. Dafür muss man halt auf die Routingfunktinen von OpenRouteService oder MapQuest zurückgreifen (sind aber auch nicht so schlecht).