mit iphone oder garmin nach griechenland

  • Ich möchte mit dem Fahrrad nach Kreta fahren, zunächst entlang der Donau. Das einzige bezahlbare Gerät mit einer Europakarte ist das Garmin 450t. Ich bin mir nicht sicher, ob die Karte wirklich brauchbar ist. Hat da jemand Erfahrungen, besonders in den Donaustaaten und Griechenland. Gibt es eventuell für das iphone oder ipad Zusatzgeräte, die das GPS so funktional machen wie ein Garmin und entsprechende Karten. Ich habe mich noch nie mit dem selbdst Installierne von Karten beschäftigt, ich brauche eine möglichst leichte und sichere Methode, die dann auch z.B. in Ungarn sicher funktioniert. Gern würde ich das Gerät auch zum Wandern benutzen. Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten.

  • Problem der Smartphones allgemein ist die kurze Akku-Laufzeit bei GPS-Empfang, Wasserdichtigkeit und Robustheit allgemein.
    Klar, kann man alles verbessern mit Gehäuse und Nabendynamo für die Stromversorgung.


    Von der Einfachheit und Robustheit her sind echte Outdoorgeräte meist besser geeignet.


    Die Europa-Topo der "t"-Modelle ist lediglich eine Karte im Maßstab 1:100.000. Das Straßen-/Wegenetz entspricht dabei einer Straßenkarte.
    Sie ist aber nicht routingfähig.
    Kleinere Wege oder Radfahrwege sind meist nicht enthalten.


    Man müsste die Strecke in etwa kennen um sagen zu können ob sie ausreicht.


    Es gibt aber für die Garmin-Geräte Karten vom freien OSM-Projekt, sogar spezielle Radfahrkarten. Ob da die Abdeckung in Ungarn und Griechland aber ausreichend ist, müsste man sich bei OSM mal ansehen.

  • Vielen Dank! Vielleicht hat jemand die Strecke schon mal gemacht und kann ein paar Tipps geben (z.B. welche Karten). Hat jemand Erfahrung mit einem GPS-Verstärker fürs Iphone, es gibt da wohl ein gutes Teil von Gamellan, dass neben einem wasserdichten Case auch zusätzliche Batterien enthält, allerdings wohl nicht in Deutschland.

  • Wobei ich letzt gelesen hatte, dass die Stromversorgung nicht so ideal gelöst ist: Der Akku des Gehäuses lädt immer den internen Akku des Gerätes und wenn der Gehäuse-Akku leer ist, ist's auch vorbei mit der Verwendung des Gehäuses, weil es nicht so betrieben werden kann, dass auch nur der Geräte-Akku den Strom speist.


    Damit bleibt der Gewinn an Laufzeit nur gering.

  • upmove stellt jetzt eine Gratis App für Outdoornavigation am iphone zur Verfügung.


    http://www.upmove.eu/de/magazi…rhaeltlich/886d13e94.html


    ich habe das defender Case (im upmove shop) für die Montage am bike im Einsatz.


    zusätzlich habe ich immer ein Akkupack (sanyo booster) gibt es bei amazon mit um nie in die Lage eines leeren akkus zu kommen.


    Die App hat für Deutschland, Österreich und Teile Norditalien eine Wanderkarte (Alpstein) verfügbar.
    zusätzlich kann zu folgenden Karten gewechselt werden:


    Googlemap
    Goolgesatellite
    opencyclemap[/i]