MINIHOMER 2.6 Wegpunkte Problem

  • Hallo, ich besitze einen MINIHOMER 2.6 GPS logger. Jetzt habe ich das Problem, das er im Stillstand nur ein Wegpunkt Aufzeichnet.
    Bevor ich in Urlaub fahre wollte ich das Gerät erst einmal testen. Also gut Logger auf Aufzeichnung alle 5sec gestellt auf Fenstebank gelegt und gestartet. Satelliten Empfang war auch sehr gut. Eine halbe Stunde loggen gelassen und mehrer Bilder in dem Zeitfenster geschossen.
    Wegstrecke danach in Ntrip geladen und Bilder importiert. Den ersten paar Bilder hat er die GPS Daten zugeordnet den anderen nichts. Jetzt ist mir aufgefallen, dass nur ein Wegpunkt hinterlegt ist. Also hat er nur eine Uhrzeit. Normalerweise müsste das Gerät doch alle 5 sec einen Wegpunkt speicher auch wenn er nicht in Bewegung ist oder nicht? Die Einstellungen habe ich schon mehrmals kontrolliert und es ist nur loggen alle 5sec aktiviert. Automatisches abschalten ist auch deaktiviert.
    Kann mir vielleicht jemand helfen?
    Danke!
    MFG Patrick

  • Hallo Patrick!
    Ich habe gerade mal den Vergleich miniHomer2.6 mit 5sec. und colorado300 mit automatisch gemacht.
    Der minihomer hat 4 Trackpunkte und der colorado 28 aufgezeichnet - dass der miniHomer weniger aufzeichnet dürfte der Software geschuldet sein. Die Koordinaten springen ja von Berechnung zu Berechnung und wenn er nun auf einer Stelle liegt, könnte er viele Trackpunkte aufzeichnen und damit auch entsprechend lange Strecken aufzeichnen, die er aber in der Realität garnicht abgewandert ist! Daher wird man bei der Programmierung sich dazu entschlossen haben, wenn er "bemerkt", dass er sich nicht bewegt auch nur wenige Trackpunkte zu speichern.
    Bedeutet für Dein Problem: "Kann man nichts machen"...
    Andererseits ist die Frage natürlich auch inwieweit Du tatsächlich eine Serie über Stunden an einem Platz schiesst und diese Serie im Nachgang gedanklich mit anderen Positionen durcheinander bringst?


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo, danke für Deine Antwort. Es muss wirklich so sein wie du geschrieben hast. Habe alles ausprobiert jedoch ohne Erfolg. Für meine Fotos zu loggen ist das Gerät für mich nicht wirklich zu gebrauchen. Wenn ich irgendwo ca 15 min stehe und Fotos mache kann ich mit der Software nicht allen Fotos die GPS Daten zuordnen. Da muss ich die Zeit für die Zuordnung der Fotos vergrößer was ich eigentlich nicht machen will.
    Jetzt habe ich mir den Holux M241 besorgt und mit dem funktioniert alles prima! Die knapp über 100 000 Wegpunkte die er speichert reichen mir auch aus. Die Bedienung ist auch eine ganz andere Welt. Beim Minihomer war das immer so eine Sache mit dem Symbolen die eigentlich nichts mit der Funktion zu tun haben. Notenschlüssel zu loggen zum Beispiel.
    Nochmals vielen Dank für Deine Mühe!


    MFG Patrick