Mein Garmin 60CSx zeigt falsche Koordinaten an.

  • Hallo, ich nutze mein Garmin hauptsächlich fürs Geocaching, und musste heute nach einer etwas längeren Cacherpause fest stellen das es nicht mehr die richtigen Koordinaten anzeigt. Laut meinem Gerät war ich am Cache angekommen, aber als ich dort nix finden konnte und ich dann über das Smartphone geguckt habe, war ich noch 120 Meter entfernt. An dem Ort vom Smartphone angekommen habe ich den Cache gefunden, und mein Garmin zeigte mir nun an das ich 120 Meter wieder zurück sollte, Trotz richtig eingegebener koordinaten.


    Ich habe es dann gleich an einem anderen Cache ausprobiert, da das selbe 124 Meter Differenz.


    Nun meine Frage, kann man das irgend wie Kalibrieren oder scheint mein GPS Chip einen weg zu haben? Das einzige was ich im Gerät bis jetzt gefunden habe was man Kalibrieren kann sind der Kompass und die Höhe, beides bringt aber nix ( ein Versuch war es ja wert ).


    Mfg Stefan

  • Zitat von "bucki81"

    ... kann man das irgend wie Kalibrieren oder scheint mein GPS Chip einen weg zu haben?


    Weder noch - dass der GPS-Chip falsch rechnet ist äußerst unwahrscheinlich, und an der GPS-Auswertung kann man nichts konfigurieren. Die vom GPS-Chipsatz errechnete Position hat ja keine konstante Abweichung, die man korrigieren könnte oder müsste.


    Wie in obigem Beitrag schon angesprochen müssen die Einstellung des Kartendatums und die Koordinatenangabe mit Deiner Eingabe zusammenstimmen - eine konstante Abweichung von 120m läßt den begründeten Verdacht aufkommen, dass es daran hapert.