Meer ist nicht blau !?

  • Hallo,


    ich habe bei mir die CN 2009 drauf, die OSM Karte Deutschland und die openmtbmap.
    Wenn ich Mapsource starte habe ich dann die drei Karten und die Trip and Waypoint Manager Karte zur Auswahl.
    Bei der Waypoint und bei der CN Map ist das Meer blau, z.B. die Ostsee...
    Bei den anderen Karten aber blassgelb wie das Land.
    Hab schon die typ files geändert, z.B. Computerteddys genommen und sogar selbst editiert mit dem tschechischen Online Editor... aber egal was ich mache, das Meer wird nicht blau.


    Was kann das sein ?

  • Zitat von "kultakala"

    und wie macht Garmin das in deren Karten ?
    Da ist das Meer doch blau...

    Hallo,


    nicht nur Garmin macht das Meer blau. Da haben die OSM-Konvertierer halt die Mühen gescheut die entprechenden Polygone zu erstellen.


    Grüsse - Anton

  • Im TYP-File wird nur definiert, wie die Punkte, Linien und Polygone darzustellen sind. Definiert müssen sie in den Kartendaten sein. In OSM sind für Meer keine Polygone definiert, sondern nur die Küstenlinien. Wie mir aufgefallen ist, auch nicht für die beiden großen Seen in Schweden (Vättern und Vänern). Das wär doch mal eine schöne Beschäftigung :-)


    Arno