Mapsource: Route verändern

  • Hallo,


    ich habe mich jetzt ein wenig in Mapsource eigearbeitet. Was mir aber bisher nicht gelungen ist, ist eine bereits mit dem Routenwerkzeug erstellte und gespeicherte Route nachträglich zu verändern. Auch nicht wenn sie noch nicht fertig ist, d. h. während der Arbeit einige Wegpunkte, die bereits definiert sind woanders hin zu verlegen. Ich kann zwar WPs löschen aber nicht verlegen und auch nicht zwischen zwei existierenden WPs einen neuen, zusätzlichen WP setzen. Gibts da eine Lösung?
    Eine zweite Frage (geht aber mehr in Richtung GoogleEarth):
    Man kann ja Routen und Tracks in GoogleEarth darstellen. Aber leider werden dabei alle Wegpunkte der Routen bzw. auch alle Trackpunkte mit recht großen Symbolen mit dargestellt. Außerdem auch noch mit ziemlich viel Beschriftung. Dadurch ist von der Route oder vom Track fast nichts mehr zu sehen weil der ganze Bildschirm mit Beschriftung und mit Symbolen vollgepflastert ist.
    Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden das zu unterdrücken und nur die Linie anzuzeigen. Bin ich nur zu dumm dazu oder geht es nicht?


    Gruß
    Wolfgang

  • Route verändern: Mit Auswahlwerkzeug (= Pfeil) zu verändernde Route auswählen, sie wird dann gelb. "Graue" Wegpunkte kann man nun mit dem Auswahlwerkzeug auswählen und an den gewünschten Ort ziehen.


    Echte Wegpunkte (siehe Grundlagen) auch mit dem Auswahlwerkzeug anklicken, dann rechte Maustaste und "Wegpunkt verschieben" auswählen.


    Neue Wegpunkte in Route: Route mit Auswahlwerkzeug anklicken, sie wird gelb, dann einen Punkt in der Route anklicken und an den gewünschten Ort ziehen. Dabei wird die Route mitgezogen und ein neuer "grauer" Wegpunkt gesetzt.


    Trackpunkte nicht in GE anzeigen: In Seitenleiste, unter Orte, den Haken bei Waypoints wegnehmen.


    Viel Erfolg


    Juergenss

  • Danke juergenss für die schnelle Antwort. Leider bin ich erst heute dazu gekommen das auszuprobieren (war verreist), und siehe da: Nach ein wenig rumprobieren hat es geklappt!


    Nun habe ich aber gleich nochmal zwei Fragen:
    - Mapsource will Routen und Tracks immer im *.GDB Format schreiben. Ich will die Dateien jedoch im *.GPX Format speichern. Es ist aber ziemlich lästig das bei jeder Datei immer wieder umzustellen. Gibt es da irgendwo eine Einstellmöglichkeit um das Format generell vorzuwählen? Unter "Voreinstellungen" habe ich nichts gefunden.


    - "Graue" Wegpunkte in einer Route kann man ja nicht umbenennen (leider).
    Mapsource gibt ihnen aber immer recht unsinnige Namen. Gibt es eine Möglichkeit die Namensvergabe zu steuern?


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,


    Zitat

    - "Graue" Wegpunkte in einer Route kann man ja nicht umbenennen (leider).
    Mapsource gibt ihnen aber immer recht unsinnige Namen. Gibt es eine Möglichkeit die Namensvergabe zu steuern?


    Die kannst d in Mapsource nicht umbenennen aber z.B. mit POI Edit geht das.


    Gruß
    Werner

  • Zitat

    Werner schreibt:
    Die kannst d in Mapsource nicht umbenennen aber z.B. mit POI Edit geht das.


    Was ist das für ein Programm? Freeware? Hast du auch eine URL zum Download?


    Aber eigentlich will ich ja auch nicht nachträglich alle Wegpunkte umbenennen (ist ja eine Heidenarbeit), sondern ich meinte ob man Mapsource anweisen kann eine andere Namensvergabe durchzuführen. Z. B. einfach eine laufende Nummerierung von "001" aufwärts oder sowas ähnliches. Etwa so wie beim "GPS Routenplaner" bei http://www.gpswandern.de/


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,



    ich habe nochmal nachgeschaut und eine Anleitung in einem anderen Beitrag gefunden die ich schonmal geschrieben habe:


    http://www.gps-forum.net/umben…3.html?highlight=umbennen


    Gruß