Mapsource nutzt SD Karte nur teilweise

  • Hallo allerseits,
    hab mein GPSMAP60 seid einem halben Jahr und versuche gerade eine TOPO-Alpen SD-Karte zu erstellen.
    Nach meiner Umstellung von Win200 auf WinXP kommt sinngemäß immer folgende Meldung:
    "Die 989MB übersteigen den vorhandenen Speicherplatz. Es stehen nur 1983MB zur Verfügung. Wählen Sie weniger Karten aus"


    Das heißt ich eine 2GB Karte zur Hälfte beschreiben und mir wird gesagt, das zu wenig Speicherplatz zur Verfügung steht.


    Vor meiner Umstellung auf WXP konnte ich problemlos 1,7GB auf eine 2GB Karte schreiben.


    :?:


    Bisher durchgeführte Aktionen:
    -Formatieren der Karte
    -Verwenden eines Kartenlesers anstatt GPS-Gerät
    -Verwenden verschiedener SD Karten (falls SD-Card kaputt)
    -Spiegeln der o.g. 1,7GB auf eine 2GB Karte, die ich verwenden will. (Ohne MapSource! Karte läßt sich mit 1,7GB beschreiben)


    :(


    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wer kann mir helfen?


    Vielen Dank!


    Grüße


    jackll :roll:

  • Hallo,


    hier gibt es jetzt mehrere die Probleme haben Ihre Speicherkarte zu beschreiben. http://www.gps-forum.net/mapso…bei-32-immer-ab-t479.html


    Ich vermute es hat was mit deinem PC zu tun.


    Versuche folgendes:


    1. Anderen PC verwenden und einen anderen Kartenleser !
    2. Neustes Update vom Mapsource installieren --> http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=209
    3. Speicherkarte kaufen und darauf achten das es keine SDHC ist.
    4. Wenn das alles nicht hilft muss es hiermit gehen,
    damit kannst du die Kartenkacheln erst auf die Festplatte speichern und dann auf die Speicherkarte übertragen ist zwar ein Umweg aber Problem wäre gelöst. --> http://www.gps-forum.net/gpmap…karte-schreiben-t297.html


    Gruß

  • Erstmal vielen vielen Dank für die Antwort.
    Kurze Anmerkung dazu:
    1. Anderen PC verwenden und einen anderen Kartenleser!
    Vorher funktionierte der gleiche PC bestens allerdings mit Win2000 anstatt XP. Kartenleser waren insgesamt 3 im Einsatz. Immer gleiches Verhalten.


    2. Neustes Update vom Mapsource installieren --> http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=209
    Die Version 6.14.1 läuft bei mir gerade nicht. Startet erst gar nicht. Ich muss noch mapsourcefix zusammen mit neuster Version probieren.


    3. Speicherkarte kaufen und darauf achten das es keine SDHC ist.
    Speicherkarten waren insgesamt 3 im Einsatz. Keine davon ist SDHC aber alle vom gleichen Hersteller SANDISK und haben 2GB.


    Ich probier jetzt Kartenkacheln erst auf Festplatte.


    Wie gesagt vielen Dank.


    Gruß



    :lol:

  • Ich hab's gewusst! Warum sollte MapSource auch einen Unterschied zwischen einer Festplatte und einer SD-Card machen.


    Kartenkacheln erst auf Festplatte ist genauso fehlgeschlagen. Nur dass da jetzt steht. Für 983MB wird zu viel Speicherplatz benötigt. Es stehen nur 5084MB zur Verfügung. Bitte wählen Sie weniger Karten aus.


    Jetzt probier ich meinen steinalten LapTop. Dauert dann zwar Tage weil nur USB 1.1. aber lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach oder wie das auch immer heißt.


    Jackll

  • Moin,moin,


    es liegt weder an der SD-Karte noch am PC.
    Im grünen Forum hatte ich gelesen, daß eine Kachel auf der Ösi-Topo defekt sein soll.Wenn Du die Ösi-Topo komplett installen willst, mußt Du die eine Kachel weglassen.
    "Das Problem ist zu 99% die defekte Kachel Großvenediger der Topo Austria 1.0. In der 1.1 gibt es das Problem nicht mehr. Die konnte man mal kostenlos updaten, ob und wie das jetzt noch möglich ist weiß ich nicht.
    "


    Gruß FG-Freak