mapsource dilemma

  • Hi meine geschätzten Navigier-Freunde!


    Ich bin neu hier und bin zu euch gestoßen weil ich eine anständige Hilfe für mapsource gesucht, dann gefunden und jetzt doch wieder suche gg


    Nun zu meinem Problem: Ich kaufte mir vor ein paar Tagen ein Gebrauchtes Garmin GPSmap 60CSx mit Topo Österreich dabei laut Verkäufer.
    Das Topo Österreich ist tadellos auf der SD-Karte gespeichert und kann ich am Gerät gut nutzen doch ich bekomme sie nicht in Mapsource übertragen.


    Ich fand bei euch diesen Beitrag: http://www.gps-forum.net/topo-…mapsource-laden-t860.html
    diese Anleitung hat mir auch recht gut geholfen, doch bekomme ich sie nicht auf Mapsource weil ich den Freischaltschlüssel nicht ausmachen kann in dem Datengewusel und hoffe dass ihr vl da etwas neues wisst, weil die Anleitung doch schon ziemlich alt ist.


    Die letzten Zeilen dieser Datenmenge:


    Size optimization in progress
    Biggest internal file: 6825
    Detected : Storage GPS
    Available memory : 2 GB
    Max number of maps: 99999
    Final map size : 17 kB


    Maps uploaded!
    C:/Users/Greg/Desktop/Neuer Ordner/mapset.img is created.
    Done!
    File :C:/Users/Greg/Desktop/Neuer Ordner/mapset.img is ready to use
    Execution time: 0.62 s




    Es gab Warnungen, Ergebnis möglicherweise fehlerhaft


    Ende.



    Vl gibts da ja schon irgendwelche Neuerungen bei dieser Methode eine Karte in mapsource zu integrieren.


    danke im voraus
    mfg wu

  • Hallo,


    hast du Schritt 4 überlesen?


    "4. Nur Install.bat aufrufen. Fertig. Mit dem Freischaltcode von der SD-Karte sollte diese auch in Mapsource laufen. "


    Gruß
    Mark

  • Hi danke für die schnelle antwort!


    Nein, die Install.bat habe ich ausgeführt und ich ich könnte in mapsource auch diese karte freischalten, doch finde ich den freischaltcode nicht.
    in der gmaptool00.unl steht nur eine ganz lange wurscht an kombinationen und ansonsten finde ich auch keine :(

  • Zitat von "microwu"

    in der gmaptool00.unl steht nur eine ganz lange wurscht an kombinationen

    Lade Dir die Image-Datei von Deiner Speicherkarte nochmal in`s GMapTool ("Dateien zufügen") und klicke dann auf "Infos". Je nach Rechner kann es dann ein paar Sekunden dauern.
    Ziemlich am Ende des Logs findest Du dann einen Abschnitt "Daten MPS" und darunter eine Zeile, die mit "U:" beginnt.
    Vergleiche diese Zeile mal mit der gmaptool00.unl: Fällt Dir was auf?

  • hi schuasdamichi! danke für deinen tipp, aber leider befürchte ich ist meine topo (wei bei einem kollegen in meinem kopierten link) ebenfalls eine fälschung, da mir 5 U-Werte angegeben werden :(
    ich habe jetzt auch gerade rausgefunden, dass auf der speicherkarte topo swiss und topo austria auf einer img datei gespeichert sind... das glaub ich sollte auch nicht sein oder?
    aber gibt es vl noch andere einfache programme in denen ich mir routen mit wegpunkten erstellen kann und danach auf mein gps gerät übertragen kann? und kann ich diese wegpunkte dann mit der karte auf meinem gerät verwenden da diese eh auf utm gitter oder andere formate aufbauen?


    mfg wu