GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
GPS Ortungsgeräte (Tracker) kaufen Sie am Besten bei GPS2All !

 MagicMaps und Colorado 300 Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
BigLion
Neu im Forum


Anmeldedatum: 21.10.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22.10.2008, 13:23 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

bin Newbie und plage mich mit MagicMaps und meinem neuen Colorado rum.

Also das Colorado wird von meinem LapTop (zumindest als neue Hardware) erkannt – MagicMaps hingegen erkennt das Colorado nicht.

Was mich wundert ist – das im Package von Garmin zwar der Trip und Waypoint-Manager nebst einer CD „User`s Manual“ enthalten ist, aber keinerlei Initialisierungs-Software für das Colorado. Ich vermute, dass die Initialisierung
des Colorado mittels der CD „Waypoint Manager“ geschieht – ist das korrekt so?

Desweiteren habe ich probiert eine MTB-Tour im Dateiformat .gpx in MagicMaps zu importieren – die Datei war auf einem USB-Stick gespeichert. Das verwendete Dateiformat
in MagicMaps ist offensichtlich .ikt. Passt also wiederum nicht zusammen.

Im Gesamten ist die schriftliche Anleitung die MagicMaps beiliegt eher dürftig.

Kann jemand von Euch mir bei den ersten Schritten behilflich sein?
Grüße
BigLion
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
juergenss
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 08.07.2008
Beiträge: 1237
Wohnort: Gröbenzell

BeitragVerfasst am: 22.10.2008, 14:39 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo BigLion,


Welche Version von MagicMaps benutzt Du? Die aktuelle Version 3 erkennt die Garmin Geräte bei mir problemlos, einfach den GPS-Assistenten aufrufen, Garmin und USB auswählen und auf "weiter" klicken.

Der Import von Trackdateien erfolgt in Magicmaps im Objectmanager, ein Track ist halt eines der möglichen Objecte in MM. Dort Datei anklicken und "Daten importieren" auswählen. Im aufpoppenden Dateiauswahlmenü werden alle möglichen Importformate angeboten. GPX ist dort als Default eingestellt. Also nur den gewünschten Track auswählen und "öffnen" anklicken. Schon ist der Track in MM.

Afaik bedarf es keiner Initialisierung des Colorado, trotzdem ist es sinnvoll den Trip und Waypointmanager (das ist das Garmin Kartenprogramm Mapsource mit einer Basisikarte) zu installieren. Man kann es für viele Zwecke benutzen. Du kannst dann damit unter "Dienstprogramme" Punkt "Gerätekennung abrufen" festellen, ob dein Navi vom PC ordnungsgemäß erkannt wird (Voraussetzung: es ist eingeschaltet). Ist das der Fall, sollte auch die aktuelle Version von MM es erkennen.

Viel Erfolg

Juergenss
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
BigLion
Neu im Forum


Anmeldedatum: 21.10.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24.10.2008, 10:43 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Deine Antwort.
Habe paralell zu diesem Forum bei magicmaps angefragt - den Garmintyp genannt etc.
Rückfrage; welche Version ich besitze.
Version 2.0 von Bayern 3D.
Aber das ist ohnehin irrelevant - weil nachdem ich auf der Seite von MagicMaps ein wenig unter FAQ`s gestöbert habe, stieß ich auf eine Stellungnahme von MagicMaps, dass z.Zt. das Colorado 300 noch nicht unterstützt wird - aber sie arbeiten daran.....
Na ja, vielleicht hätte ich mich vorher informieren sollen.
Ein Kollege hat ein Garmin der 60er Serie - dieses wird von MagicMaps erkannt.
ABER - es werden lediglich Tracks/ Wegpunkte übertragen - keineswegs ein Kartenausschnitt mit topografischer Darstellung.
Doch genau das möchte ich haben - wenn ich schon ein Gerät mit einem großen Display habe, dann bitte schön auch mit Kartendarstellung, in die ich mich hinein- und herauszoomen kann.
Was käme da für mich infrage? - Die GARMIN-Karten?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
juergenss
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 08.07.2008
Beiträge: 1237
Wohnort: Gröbenzell

BeitragVerfasst am: 24.10.2008, 14:03 Antworten mit ZitatNach oben

Die MM 2.0 (oder 1.5) hatte ich mit früher mal zeigen lassen. Trotz recht schnellen PC hatte sie diesen damals enorm belastet, so dass alles ätzend langsam lief. Ich habe mich damals dann für die TOP50 des Landesvermessungsamts entschieden, deren Geogridviewer Software braucht jedenfalls nicht deart ernorm Resourcen. Aber mit dem Tourexplorer 3 ist wohl auch die Programmierung erheblich verbessert.


Ja, auf den GPSgeräten von Garmin können (bisher jedenfalls) nur sog. Vektorkarten im Garmin-eigenen Format angezeigt werden. Es gibt viele freie Karten (siehe Openstreet maps) aber als Basis finde ich die käuflichen, wenn auch teureren Karten, von Garmin selbst besser. Zum Wandern wäre das die TOPO Deutschland V.2 und für die Straßenavigation die City-Navigator Europa, aktuelle Version v11 2009.

Grade die City-NAvigator Karte ist aber als Erstkauf (nicht als Update) so teuer, dass ich persönlich für die Navigation im Auto, lieber ein Nüvi mit Karte drauf kaufe, weil sich das Gerät für die Straßennavigation deutlich besser eignet als die Outdoorgeräte, und weil es mit einem Preis ab 89-,Euro inklusive Karten (auch von ganz Europa siehe Rubrik nüvi) billiger ist als dieselbe Karte für den Colorado alleine.

Juergenss
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Colorado 300 formatiert SD Karte nicht Allgaeuer Garmin Colorado - 300 & 400 1 01.07.2016, 20:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ersatzteil Colorado 300 Joetra Garmin Colorado - 300 & 400 0 18.12.2013, 06:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Update V3.70 für Colorado 300 Ennard Garmin Colorado - 300 & 400 0 13.08.2013, 23:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biete MagicMaps Tour Explorer Bayern ... tubu Suche - Biete 0 21.10.2012, 13:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biete MagicMaps Tour Explorer 50 Öste... tubu Suche - Biete 0 21.10.2012, 13:55 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum