Lowrance - Alternative zu Garmin ?

  • Warum immer Garmin und nicht Lowrance
    zugegeben, ich bin absolut neu in der Materia und hab mir noch kein Gerät zugelegt. Zum Einstieg habe ich Uli Benker's Buch GPS ... gründlich studiert und mich in diversen Foren intensiv in die Materie eingelesen.
    Das immer wieder empfohlene Garmin GPSMap 60csx ist doch sicherlich ein Auslaufmodell ... oder?
    Ich fasse zusammen: guter TFT, aber ...
    - wenig interner Speicher
    - Tracks nur mit 500 Punkten
    - nur Vektorkarten nutzbar, keine Rasterkarten
    - nur Speicherkarten bis 2 GB
    + große Auswahl an Garmin- Karten
    + gutes Händlernetz


    Also gleich auf das Garmin Oregon 450 oder 450t warten ...


    oder beispielsweise das Lowrance Endura Safari kaufen ....
    + interner Speicher 4 GB
    + Tracks mit 30.000 (!) Punkten
    + Vektorkarten und Rasterkarten
    + Speicherkarten bis 32 GB
    - Karten nicht so besonders toll, aber
    - so gut wie kein Händlernetz (nächster Händler 120 km)
    + MagicMaps Karten auch ausschnittsweise hochladbar (mit Software Scout), vermutlich auch OSM-Karten.


    + als Auto-Navi mit Sprachansage nutzbar


    Trotzdem bin ich absolut unentschlossen und würde mich über einige Praxiserfahrungsberichte zum Lowrance Endura freuen.


    Wer hat Erfahrungen bzw. noch mehr Pro und Contra
    Dankeschön Euch allen
    Eugen
    :roll:

  • Als Einsteiger kommt man schnell in Versuchung Garmin zu verfluchen, da der Support und die Dokumentation der Garmin-Geräte absolut mangelhaft ist. Das nötige Wissen eignen sich die Nutzer durch "learning by doing" oder geeigneten Foren wie dieses hier an. Hat man erst mal begriffen wie die Geräte von Garmin ticken findet man sie immer besser. So ging es jedenfalls mir. Es ist gut, dass Hersteller wie Lowrance auf den Markt kommen und Beachtung finden, aber diese kochen auch nur mit Wasser und sind mit Problemen behaftet, was ich gelesen habe. Der große Vorteil bei Garmin-Gerätenind ist die riesen Auswahl an Karten inkl. OSM-Karten. Da kommt z.Z. kein anderer Hersteller mit.
    Auch was Preis/Leistung angeht sehe ich z.Z. keine Alternative zu Garmin.
    Gruß


  • Ganz unkommentiert will ich das so nicht stehen lassen:
    - Der interne Speicher ist mir relativ egal solange ich genügend Routen, Tracks & Wegpunkte speichern kann. Und das ist meiner Meinung nach der Fall. Für alles andere habe ich die Speicherkarte.
    - Die Zahl der Trackpunkte ist absolut ausreichend. Ich habe ca. 60 km lange Tracks mit <300 TPs und komme damit hervorragend klar.
    - Keine Rasterkarten ist tatsächlich ein Manko, aber das Gerät ist ja auch tatsächlich ein Auslaufmodell.
    - Speicherkarten können mindestens 8 GB groß sein und Karten bis 4GB enthalten. In dem Punkt bist du (seit Firmware V3.9) nicht auf dem Laufenden...


    Viel mehr stören mich, nach fast 1 1/2 Jahren Praxis ganz andere Dinge - aber das ist eine andere Geschichte ...


    Und was das Enduro betrifft:
    - Bin ich damit auf die Karten von Lowrance angewiesen oder kann ich beliebige verwenden? Wenn nicht, lege ich lieber noch ein paar Teuro drauf und kaufe das Twonav Aventura.
    - Verwendung als Autonavi ist für mich uninteressant solange dazu eine routingfähige Vektorkarte erforderlich ist, die mehr kostet als ein "richtiges" Autonavi mit Europakarte, TMC und Autohalterung.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,
    was haben Rasterkarten auf dem GPS für einen Vorteil ? Wenn ich mit dem MTB fahre hab ich Zoom 50m, beim Wandern 30m, wie sieht das mit einer Rasterkarte auf dem GPS-Display aus ? Rasterkarten sind vielleicht zum Touren planen auf dem PC sinnvoll oder ?
    Gruß

  • Hallo Wolfi,
    Du schreibst "Viel mehr stören mich, nach fast 1 1/2 Jahren Praxis ganz andere Dinge - aber das ist eine andere Geschichte ... "
    Dürfen wir an der "anderen Geschichte" Anteil nehmen.
    Nützt vielleicht für die Entscheidung.
    Danke
    Eugen

  • Hallo Oregon 400t,
    ich taste mich gerade an die Materie heran, habe aber noch kein Navi.
    So würde ich gerne Dateien mit den Endungen *.IMG oder *.OSM anschauen können und vielleicht damit testen.
    Möchte aktuelle kein Geld für TTQV ausgeben.
    Gibt es keine Freeware?
    Gibt es Mapsource von Garmin als Testversion?
    Danke und Grüße
    Eugen Laughing

  • Zitat von "grobistollo"

    was haben Rasterkarten auf dem GPS für einen Vorteil ?

    Es kommt sehr auf die Gestaltung der Vektorkarten an. Auch da gibt es sehr detaillierte (wohl eine Frage des Typfiles). Aber Rasterkarten haben in der Regel mehr Informationsgehalt. Das ist zwar manchmal auch störend weil es vom Wesentlichen ablenkt, aber meistens doch besser als diese eintönigen, spartanisch wirkenden Vektorkarten in denen man oft Trampelpfade nicht von Autostraßen unterscheiden kann.



    Zitat von "Lacor4711"

    Du schreibst "Viel mehr stören mich, nach fast 1 1/2 Jahren Praxis ganz andere Dinge - aber das ist eine andere Geschichte ... "
    Dürfen wir an der "anderen Geschichte" Anteil nehmen.
    Nützt vielleicht für die Entscheidung.


    Also da wäre einmal die Tatsache daß man nicht aus mehreren gespeicherten Kartendateien (gmapsupp.img) wählen kann, was erforderlich macht daß man immer ein komplettes Kartenset (oft stundenlang!) laden muß.
    Dann kämen mir die wählbaren Anwendungsprofile wie beim Oregon sehr gelegen. Manche Dinge wie z. B. Inhalte von Datenfeldern, möchte ich beim Wandern anders einstellen als für Radtouren.
    Die Bedienungsmenues sind teilweise auch sehr verworren und unübersichtlich gestaltet.
    Dann muß man Tracks/Routen & WPs über Programme wie MapSource laden und kann nicht (wie beim Oregon) einfach GPX- Dateien mit dem Windows- Explorer abspeichern.
    Wenn man Routen mit TTQV oder anderen Programmen (mit denen das besser und einfacher als mit MapSource geht) zeichnet, muß man zum Speichern dennoch auf MapSource zurückgreifen weil das 60CSx ansonsten alle Routenpunkte im Wegpunktspeicher ablegt und den sehr viel größeren Speicher, der für diese Routenpunkte eigentlich gedacht ist, nicht benutzt - ein total unverständlicher Unfug!


    Das wäre aus meiner Sicht erst mal das Wichtigste.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat von "grobistollo"

    was haben Rasterkarten auf dem GPS für einen Vorteil ? Wenn ich mit dem MTB fahre...

    hallo grobistollo.


    solange du mit dem MTB wie ein Schienenbus den vorbereiteten und aufgezeichneten Trail nachfährst brauchst du keine Rasterkarten oder Luftbilder.
    Erst abseits der vorbereiteten Wege sind diese Karten und Bilder interessant. Zusammen mit den Vektorkarten ergibt das eine ideale Kombination.


    Grüsse - Anton

  • Hallo macnetz,
    o.k. ich hab verstanden, dass mit den Luftbildern ist sicher sehr interessant, soll ja mit dem Oregon funktionieren. Wie ein Schienenbus fahre ich natürlich nicht. Ich bin immer auf der Suche nach unbekannten Wegen die ich aufzeichne.
    Gruß

  • Zusammenfassend vielen Dank für die Tipps auf mein Thema ... aber leider hat sich niemand gefunden, der echte Erfahrungen mit Lowrance Endura Geräten eingebracht hat bzw. hätte einbringen können.


    So bin ich immer noch unentschlossen ... :(


    Mal sehen, ob sich hier noch was tut?
    Vielleicht lohnt es sich, auf Erfahrungsberichte zum neuen Oregon 450 zu warten.
    Grüße an Euch alle
    Eugen (aus dem Süden)

  • Hallo MacNetz,
    ich habe mal die Beiträge in den beiden Foren überflogen.
    Bei den Beiträgen in Navoboard hatte ich den Eindruck, ich wäre in einer virutellen Endura Bastelgemeinschaft gelandet.
    Man schiebt sich die Bälle gegenseitig zu und schreibt kaum je einen vollständigen Satz. Alles dreht sich um diesen Matz ... RatzFatz.
    Ein Beitrag in "NavUser" unterstreicht das

    Zitat

    Die Enduras sind eher als preiswerte Spielwiese für Fortgeschrittene ausgelegt.


    Na ja, vielleicht bin ich mit meinen fast 63 doch schon zu alt.
    Ach und da bin ich gelandet bei http://www.gps-workshop.de/ und fand den wohl richtigen Rat

    Zitat

    Senioren kommen besser mit dem Klassiker GPSMap 60Cx und der hervorragend zu bedienenden Tastatur zurecht. Zudem ist das Map60 sehr einfach über die weit verbreitete digitale Kartensoftware Top50 mit eigenen Touren zu „füttern“.


    Also schaun wir mal ..
    Grüße von einem Senior
    Eugen

  • Hallo zusammen,


    als ich mir vor einem guten Jahr meinen Oregon gekauft hab, hab ich mir die gleiche Frage gestellt. Das ausschlaggebende Argument war schliesslich die Kartenversorgung:


    Ich bin viel in Afrika unterwegs, was gibts da für Karten:
    - Garmin: OSM, Garmin Worldmap, Garmin Southern Africa, Tracks4Africa, Marokko Topo Karten von Olaf, Tunesien V12, ...
    - Lowrance: eigentlich keine. Auch wenn ich Rasterkarten laden könnte (Wenn!), kommen die i.d.R. nicht an die Qualität der GPS-Karten ran


    Ergebnis: das Endura ist vielleicht von der Hardware (Display) besser als die aktuellen Garmin-Geräte (ich hatte noch nie ein Endura in der Hand, aber das Oregon-Display ist wirklich nicht toll). Für Garmin-Geräte bekommst du aber jede menge Karten (auch legal kostenlos) für Europa und Weltweit.


    Wenn du Wert auf Raster-Karten legst, solltest du dir die Kombination PDA und OziExplorer überlegen.


    Ciao, bagiman

  • Ich verwende jetzt seit 3 Monaten ein Lowrance Endura Sierra.
    Zuvor hatte ich mehrere Jahre das Garmin 60 CSX in Verwendung und bis dato als Zeitgerät auch noch das Garmin Edge 705.


    Von Garmin bin ich auf Grund mehrer Ärgernisse mit den Karten und den Freischaltmodus weggekommen. Ich hatte einmal einen Computercrash und ein weiteres Mal einen neuen Computer bekommen. Der Aufwand und Ablauf dann wiederum die TOPOS für die Geräte freizuschalten war jedes mal gigantisch und Dank Support von Garmin für mich nur schwer möglich.


    Beim Edge gab es letzes Jahr ein Softwareupdate wo die aufgezeichneten Touren plötzlich nicht mehr runtergespeichert werden konnten. Aussage Garmin. downgraden, die Touren kann man leider nicht mehr retten !!


    Somit war ich auf der Suche nach einem neuen Gerät. Meine Entscheidung viel auf Lowrance.


    + Topo Karten (zuminstest Östereich) gleich gut wie Garmin (Basis bei beiden BEV)
    + es gibt auch eine windows plattform, auf der kann man alle digitalen Karten von Kompass verwenden. (mit DKL Software)
    + Magic Map Karten können ebenfalls verwendet werden. (Scout)
    + das bedeutet das ich alle Karten die ich habe auch aufs GPS bekomme
    + alle TOPOS sind auf Micro SD und müssen nur ins Gerät eingeschoben werden. Kein Freigabeprozedere
    + Navigation. Es gibt 3 möglichkeiten der Kartenausrichtung. Nord/Fahrtrichtung/Trackrichtung. Dies ist vorallem wenn man im Stillstand bzw. mit sehr geringer Geschwindigkeit unterwegs ist super (Trackausrichtung) somit weis man sehr schnell wo man ist und hin muss.
    Bei Garmin 60 CSX ist im Stillstand bzw. bei geringer Geschwindigkeit die Karte immer am drehen und man weis nicht wo man hin soll.
    +Kombinatin Touchscreen und Tasten


    -Manuels sind schwach und die oft nur in Englisch (hoffe da kommt mal was)
    würde zumindest helfen schneller mit dem Gerät zurecht zu kommen.
    -Starker Batterieverbrauch. (gelöst mit Akkus von Sanyo Eneloop)

  • Zitat von "bagiman"

    Wenn du Wert auf Raster-Karten legst, solltest du dir die Kombination PDA und OziExplorer überlegen.


    Moin,


    bin jetzt auch vom Garmin 60Cx auf ein Lowrance Endura Out&Back umgestiegen. Die Endura-Soft nutze ich nicht, stattdessen läuft TwoNav oder OziexplorerCE mit Rasterkarten auf dem Gerät - bin da noch in der Erprobungsphase.
    Der Endura ist dank zugänglichem WindowsCE schön als Outdoor-PDA zu nutzen.