Live-GPS auf eigenen Server - für alle Betriebssysteme

  • Hallo, ich bin neu hier! Mein Name ist Guido Richter und ich bin Projektleiter bei wetterpool.de. Wir beschäftigen uns dort mit dem aktuellen Wetter, besonders Extremwetter und nutzen zur Live-Anzeige von Sturmjägern verschiedene Apps, die GPS-Daten an unseren Server senden, sowie eine Anzeigekarte bestehend aus Openlayers, Openstreetmap/Bing und einem eigenen WMS (web mapping service), also Kartenserver.


    Unser Problem ist, dass es unter 1000 Apps für GPS-Angelegenheiten nur 2-3 mit der Option zum Senden der Daten auf eigene Server gibt. 99% telefonieren nach hause, mehr nicht, sind also für uns unbrauchbar. Unter den 2-3 funktioniert dann, wenn überhaupt, nur eine annähernd so wie wir es uns vorstellen.


    Mein Anliegen hier im Forum ist es jetzt, in zunächst zwei Richtungen auf eure Erfahrungen zu setzen.


    Nummer 1 wären Tipps zu brauchbaren Apps für Android, iOS, Windows usw.. Brauchbar definiere ich so:
    - GPS Daten können auf eigenen Server gesendet werden
    - Trackingintervalle einstellbar
    - möglichst leichtgewichtig, also wenig Schnickschnack zum Akkuschonen
    - möglichst kostenlos oder geringpreisig


    Nummer 2 ist abhängig von 1. So wie es sich für uns nämlich derzeit darstellt, gibt es einfach keine vernünftigen GPS-Tracker, die einfach nur das tun, was man erwarten würde - nämlich die Daten dort hin zu senden (standardisiert!), wo man sie gerade braucht. Ich überlege daher, Geld in die Entwicklung einer App-Familie mit genau dieser Funktionalität zu investieren. Wie das Geld zurückkommt ist erstmal egal, da fallen mir von Paypal-Spenden, flattr, Projektfinanzierungsseiten bis hin zu "Pro"-App-Lösungen viele Dinge ein. Auch ein OpenSourceProjekt wäre denkbar.
    Frage lautet daher: Gibt es soetwas schon? Haben wir Apps übersehen? Besteht ein Bedarf?


    Gerade in Bezug auf Flottenmanagement, Diebstahlschutz und viele andere Privat- und Wirtschaftsbereiche kann ich mir den Einsatz einer solchen App sehr gut vorstellen. Es wäre eine Art "OpenGPS" - denn jeder kann mit den Apps seinen eigenen Service aufbauen oder Projekte starten. Beispielsweise könnten sich alle Bootsbesitzer dieser Welt die App holen und dann könnte jemand eine Bootkarte bauen. Oder alle Segelflieger bauen sich eine "wo-fliegt-gerade-wer"-Karte mit den App-Daten. Die App wäre quasi neutral - sie liefert standardisiert und ohne zu murren GPS-Daten an einen Server aus - mehr nicht.


    Liebe Community, ich würde mich sehr über regen Austausch freuen!
    Grüße
    Guido R.

  • Als ebenfalls Neuer bin ich auf der Suche nach genau dem, was Du beschreibst.
    Ich möchte Positionsdaten an einen FTP-Server schicken, und von dort mit QuoVadis abholen.
    Fein wäre ein optionales Zwischenspeichern am Gerät wenn keine Netzwerkverbindung vorhanden ist.


    Zu Deiner Anfrage fällt mir nur die neue Mobilversion von QV7 für WindowsPhone ein. Der Beschreibung nach ist hier ein Tracking mit Ablage auf einem SkyDrive-Account möglich. So wie ich die Macher von QV einschätze ist bei Nachfrage sicher auch eine Ablage woanders möglich. Die Desktopversion kann das jedenfalls. Von einer schlanken "OpenTracker"-Lösung sind wir hier aber weit entfernt :wink:


    Wie geht es Deinem Projekt?


    Konstantin

  • Ich habe mich der Sache in letzter Zeit auf Android-Basis gewidmet und bereits eine voll funktionsfähige App erstellt, die ich nun soweit es meine Zeit erlaubt ausbaue. Dabei lege ich weiterhin Wert darauf, dass alles schlank und flexibel bleibt, d.h. es gibt ein paar Standardparameter wie Lat. und Lon., deren Parameter-Keys aber ebenfalls einstellbar sind, der Rest ist per ServerURL mit eigenen Parameterangaben umsetzbar (hier kann man beispielsweise selbst User+Passwort anhängen).


    Das ganze soll bis zum Start der Gewittersaison soweit "serienreif" sein, dass ich es dann auf meine 50-100 Tornadojäger loslassen kann für einen umfangreichen Praxistest.

  • Klingt gut! Gibt es die App dann im Store?


    Ich bin Funkamateur. Bei uns wurde vor kurzer Zeit eine Partnerschaft mit Skywarn.at geschlossen. Mal sehen was da an interessanten Projekten herauskommt. Vieleicht melde ich mich diesbezüglich.


    Konstantin