GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

 kurze Akku-Laufzeit auf dem GPSmap 62s Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Blindfish
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 13.01.2015
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 28.05.2015, 06:54 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

mein neues GPSmap 62s hat sich im Urlaub vor allem dadurch ausgezeichnet, dass die Akkus - entgegen der Zusage des Händlers, das Gerät wäre vor allem für den geringen Energiebedarf bekannt, was meine Frau dazu bewogen hat, mir genau dieses Gerät zu schenken - recht schnell leer waren . Daraufhin habe ich neue, qualitativ hochwertig getestete gekauft: NiMH 1900 mAH.

Ergebnis: wie vor. Obwohl das Gerät nur stationär herum lag, der GPS-Empfang sehr gut war und auch sonst nichts Besonderes geschah, waren die frisch geladenen Akkus nach rd. 12 Stunden leer.

Immerhin: während mit den alten Akkus der Zeitraum zwischen Wegfall des ersten Kapazitätsanzeige-Balkens und dem Ende der Akkulaufzeit noch bei wenigen Minuten lag, dauerte es jetzt schon rund eine halbe Stunde.

Meine Frage nun: mal abgesehen davon, dass sicher immer noch die eine oder andere Einstellung energiesparender vorgenommen werden kann, und dass es sicher noch bessere und kräftigere Akkus gibt - ist eine solche Akkulaufzeit normal, oder deutet sie auf ein schadhaftes Gerät hin? Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Gerät?

Gruß
Stefan
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kiozen
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.02.2012
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 28.05.2015, 09:15 Antworten mit ZitatNach oben

12h bei 1900mAh sind aus meiner Sicht sehr gut. Sehe das mal im Vergleich zu einem Smartphone (z.B. S5mini, Flugzeugmode, GPS, Locus: max 10h) oder Geräten andere Hersteller: z.B. Magellan 610 max 8h, Sportiva max 12h.

Zu empfehlen sind Eneloop Akkus mit 2000 bzw 2500mAh. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass sie einen recht geringen Leckstrom haben, sich also nicht so schnell selber entladen, wenn sie herumliegen. "Eneloop" ist eine Marke. Diese Akkus gibt es auch unter anderem Namen. Oft steht so etwas wie "ready to use" auf der Verpackung. Ich komme damit auf 12-15h bei realer Benutzung.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kurt Radowisch
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 23.08.2008
Beiträge: 74
Wohnort: N 48.28140, E 16.41517

BeitragVerfasst am: 13.09.2015, 12:46 Antworten mit ZitatNach oben

Die Akkulaufzeiten sind durchaus normal.
Ich verwende Akkus von RUBIN, 2400 mAh, hergestellt für Dirk Rossmann GmbH. Ready To Use steht auch drauf, aber ich weiß nicht, ob sie im Neuzustand wirklich voll sind.
Die Marke war mir bis vor ca. einem Jahr selber noch unbekannt. Ich kaufe sie immer in Györ bei der Drogerie Rossmann (N 47.68575, E 17.63420) für umgerechnet 5 Euro je 4 Stück und bin voll zufrieden damit.
Mit dem 62s komme ich (ohne Beleuchtung) auf 12 bis 14 Stunden.
Daß sich die Beleuchtung in die Akkus "kniet", ist bekannt.
Ich gehe immer mit genug Reserveakkus auf Reisen, und auch mit einem Ladegerät, so daß ich fast nie Probleme habe.

LG
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Teasi One2 Akku nach 2 Jahren defekt! helln Sonstige Geräte und Zubehör 0 08.01.2018, 20:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge keine Marine POIs auf GPSmap 76csx si... Garmin-Admin Garmin GPSMap 60csx & 76csx 1 28.09.2017, 10:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GPSMAP 64 S Darstellung der OSM Karte... Cobblestone Garmin GPSmap 64 Serie 1 21.08.2017, 06:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GPSmap 276CX alpen_wasser Weitere Garmin GPS Geräte 1 23.06.2017, 05:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 255% beim Akku Laden... Vivax77 Garmin Montana 600, 650 und 650t 3 16.05.2017, 19:06 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum