Koordinatenübertragung GoogleEarth -> MapSource

  • Nachdem ich mal mit einer ähnlichen Aufgabe mit MapSource fürchterliche Probleme hatte (Schreibweise von Straßen irisch), mache ich jetzt einen Versuch, mir eine Sammlung von mich interessierenden Punkten (Wegpunkte) in GoogleEarth anzulegen, um eine Städtetor vorzubereiten.


    Weil ich nicht über die Bezahlversion von Google Earth verfüge, scheint die einzige dort existierende Methode zum Export daraus zu bestehen, pro Punkt eine KML-Datei anzulegen (schlimm genug). Gut, ich habe jetzt ca 30 KML-Dateien auf meiner Festplatte und suche DEN Weg, sie für MapSource (Version 6.15.6) und damit für mein Garmin GPSmap 76CSx lesbar zu machen.


    Mittlerweile habe ich wohl die dritte Software dafür heruntergelanden, aber ich krieg's nicht hin. Am vielversprechendsten war bisher ein 'KML Manager', der wohl in der Lage ist, alle 30 Dateien auf einmal zu laden und zu verarbeiten - aber: MapSource sagt mir dann zu den Ergebnissen des KML Managers : 'Kann das nicht lesen''; kein weiterer Hinweís, nichts.


    Ich habe den Hersteller per Mail um weitere Info gebeten, jetzt aber (nach einer Woche) keine Antwort erhalten. Auf seiner Hilfeseite steht eine große Warnung, er könne keine Garantie übernehmen, das die Ergebnisse tatsächlich verwertbar sind. Also zieht die Karawane jetzt weiter.


    Hat denn jemand hier bereits Erfahrungen mit dieser Sorte von Datenübertrag gemacht ? Kennt jemand Konvertierungssoftware, die funzt?

  • Hallo FlyLow,


    willkommen im Forum :)


    die Einschränkung bei GoogleEarth gibt es nicht mehr . . .
    Du kannst Hunderte Wegpunkte in einem Ordner als KML/KMZ speichern.


    Am Besten wandelst du die KML-Datei mit GPSBabel in eine GPX-Datei um.


    Grüsse - Anton

  • Zitat von "macnetz"


    willkommen im Forum :)


    Danke, macnetz, für den Willkommensgruß und die Info. Ich habe jetzt MapSource und GoogleEarth auf die aktuellen Versionen upgedatet und gehe das mal Punkt für Punkt durch:


    Zitat von "macnetz"


    die Einschränkung bei GoogleEarth gibt es nicht mehr . . .
    Du kannst Hunderte Wegpunkte in einem Ordner als KML/KMZ speichern.


    Ich nehme das gewünschte Verzeichnis (hier Porto 2009) in GE, wähle Datei > Ort speichern unter > [hier Porto 2009] und Dateityp KML


    Zitat von "macnetz"


    Am Besten wandelst du die KML-Datei mit GPSBabel in eine GPX-Datei um.


    OK, GPSbabel gefunden, heruntergeladen, nicht viel verstanden, aber:
    Ich setze die Optionen 'Synthetisiere Kurznamen'.'Erzwinge Selektion' und
    'Zeichensatz transformieren.


    Wähle unter Eingabe KML und die eben erzeugte Datei;
    unter Ausgabe Garmin Map Source GDB Datei.gdb


    Ich öffne Mapsource und dort eine neue Datei, gehe dann auf Datei öffnen und wähle 'porto 2009.gdb.


    Ergebnis :
    MapSource ändert den Dateinamen, zeigt aber keine Wegpunkte


    Würde mich freuen, wenn Du Deine Hinweise noch ein wenig präzisieren könntest!


    Habe hier große Schwierigkeiten, am unteren Ende meiner Mitteilung zu schreiben; die Forumssoftware setzt de Bildausschnitt immer auf den Anfang der Antwort zurück

  • Hallo Tiefflieger ;)


    das deutsche "Ordner" hat im amerikanischen 2 unterschiedliche Bedeutungen:
    - directory = Verzeichnis auf einem Datenträger
    - folder = Ordnerstruktur in einer XML-Datei wie KML oder GPX


    Ich meinte mit "Ordner in GoogleEarth" das letztere
    GoogleEarth : Hinzufügen : Ordner
    danach Ordner in "meine Orte" auswählen : Hinzufügen : Ortsmarke
    danach Ordner in "meine Orte" auswählen : Datei : Speichern : Ort speichern unter...


    Bei der Umwandlumg mit GPSBabel empfehle ich GPX als Zielformat.
    Das kann man mit einem Text-Editor überprüfen und ggf. anpassen.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Zitat von "macnetz"


    das deutsche "Ordner" hat im amerikanischen 2 unterschiedliche Bedeutungen:
    - directory = Verzeichnis auf einem Datenträger
    - folder = Ordnerstruktur in einer XML-Datei wie KML oder GPX


    OK - Abgleich : Ich habe in GE im Ordner Meine Orte einen Unterordner mit der Bezeichnung Porto 2009

    Zitat von "macnetz"


    Ich meinte mit "Ordner in GoogleEarth" das letztere
    GoogleEarth : Hinzufügen : Ordner
    danach Ordner in "meine Orte" auswählen : Hinzufügen : Ortsmarke
    danach Ordner in "meine Orte" auswählen : Datei : Speichern : Ort speichern unter...


    Dieser Unterordner Porto 2009enthält sämtliche Punkte, die ich bisher für diese Reise zusammengetragen habe und jetzt transferieren möchte. Der Ordner ist markiert, geöffnet und alle enthalten Punkte haben ein Häkchen davor. Jetzt:
    Datei : Speichern : Ort speichern unter. Diesmal habe ich KMZ statt KML gewählt. Dann:
    GPSbabel.exe (oder) GPSbabelGUI.exe ? Dort:
    Eingabe : Format : KMZ ist nicht auf der Liste der eingebbaren Formate; also wiederhole ich die Aktion für einen KML-File und erhalte Porto 2009.KML.
    Wieder in GPSbabel als Eingabedatei : Porto 2009.kml
    Ausgabe Format : Ich probiere Garmin MapSource MPS und Garmin PCX5
    und erhalte die angegebene Datei Porto.mps im angegebenen Verzeichnis auf der Festplatte und wähle Garmin PCX5 und erhalte Porto.pcx
    GPSbabel quittiert jede Aktion mit einer 'Erfolgreich'-Abschlussmeldung.


    Weiter in MapSource:
    Ich öffne eine neue unbenannte Datei und wähle Datei > öffnen: Porto.pcx
    Ergebnis: 'Porto.pcx ist keine zulässige MapSource-Datei und konnte nicht geöffnet werden.'
    Also nächster Versuch : Datei > öffnen: Porto.mps
    Und siehe da: Die MapSource-Datei ist umbenannt zu Porto
    und enthält jetzt 38 Wegpunkte. Die Namen der Wegpunkte sind alle ein wenig obskur verhyroglypht, aber das kann später wieder lesbarer gemacht werden.


    Nun wollen wir mal schauen, ob die Map-Source-Wegpunkte auch dort sind, wo sie nach GE-Orten hingehören: JA - sie sind genau dort.


    Danke, Humvee für Deine letztlich erfolgreiche Unterstützung!


    Weiterer Hinweis: Ich habe gerade von einem Garmin Communicator Plugin http://www8.garmin.com/products/communicator/ gehört. Das soll in der Lage sein, Koordinaten aus Google Maps direkt an geeignete GPS-Geräte zu senden. Hatte bisher keine Zeit, das auszuprobieren, denke aber dass es ein interessantes Tool in der Sammlung der GPS-Software ist. Suche jetzt auch, ob man Daten von Google Earth nach Google Maps übertragen kann. Dann wäre eine direkte Weiterleitung an die GPS ohne zusätzliche Software möglicherweise auch denkbar und vielleicht einfacher.

  • Hallo,
    wollte keinen neuen Thread aufmachen, darum schreibe ich meine Frage mal in diesen hier:


    Ich habe eine Wandertour in den Alpen getrackt. Kurz unterhalb eines Gipfels habe ich meinen Rucksack inklusive GPS abgeschnallt, weil die Gipfelbesteigung nur ohne Gepäck zu machen war. Dummerweise fehlt mir jetzt natürlich der Rest bis zum Gipfel. (Habe in diesen Momenten einfach nicht dran gedacht). :evil:
    Mit MapSource sollte das zwar kein Problem sein, diese zusätzlichen ca. 100 Höhenmeter reinzubasteln... jedoch klappt es nicht wunschgemäß:


    Ich habe via GPSies einen Track erstellt, der mir die letzten Meter bis zum Gipfel darstellen soll (habe im Satellitenbild den Weg gut ausmachen können). Nun kann man ja diese gewünschten Trackpunkte in einen bestehenden Track an der korrekten Stelle einfügen. So weit so gut. Nur stimmt leider die Höhenangabe nicht mehr mit den anderen Höhen überein. Die letzten künstlich eingefügten Punkte bis zum Gipfel haben nun somit leider eine niedrigere Höhe als die Vorangegangenen. Liegt wohl an der Karte bzw. an dem DGM, welches nicht ganz der Realität entspricht und für diesen meinen Zweck nicht ausreichend detaillliert oder genau genug ist).
    Nun sieht das Höhenprofil dementsprechend unschön aus, da der Gipfel niedriger liegt als die umgebenden Punkte. Dies führt zu folgender Frage:


    Weiß jemand, wie ich Trackpunkten manuell eine Höhe zuweisen kann, damit die Höhen insgesamt schlüssig sind?


    Noch eine zweite Frage hinterher: Bei MapSource hat man wie gesagt bekanntermaßen unter Trackeigenschaften die Möglichkeit sich das Höhenprofil anzeigen zu lassen. Kann man dieses Profil irgendwie abspeichern als Bild? Ein Screenshot allein ist ja wohl eindeutig zu blöd :roll:
    Und kann man die Skalierung selbst wählen (so, dass mehrere Tracks ein Höhenprofil in gleichem Maßstab aufweisen, um sie so besser vergleichen zu können)?


    Wäre sehr sehr dankbar für eine Lösung.
    Liebe Grüße
    Schokolade