GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

 Koordinaten Wirrwarr...? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
cashman
Neu im Forum


Anmeldedatum: 13.02.2011
Beiträge: 4
Wohnort: Wolf/Mosel

BeitragVerfasst am: 13.02.2011, 07:03 Antworten mit ZitatNach oben

hallo,
gestern habe ich mein neues gps vista hcx von garmin bekommen.mit der funktion habe ich mich bereits vertraut gemacht.hoffe ich mal... Very Happy !
nun habe ich ein problem wo ich nicht weiter weiss.und zwar möchte ich mit dem gps gerät ein grundstück ausfindig machen.koordinaten habe ich vom katasteramt bernkastel bekommen.leider arbeitet das katasteramt mit hochwerten usw mit denen das gps nichts anfangen kann.wie komme ich nun an brauchbare daten damit ich mein grundstück suchen kann?

gruß cashman
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mike_hd
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 15.06.2010
Beiträge: 2864

BeitragVerfasst am: 13.02.2011, 10:58 Antworten mit ZitatNach oben

Rechts-/Hochwerte verwenden verschiedene Koordinatensysteme.

In dem Fall wird es entweder Gauß-Krüger sein oder UTM.
Du kannst beides bei den Einstellungen entsprechend auswählen.

Hier eine kleine Gegenüberstellung gebräuchlicher Darstellungsarten:

Voreingestellt sind meist geographische Koordinaten:
N49 25.975 E8 35.001

in Gauß-Krüger sieht das so aus:
3 469854 5477418

und in UTM so:
32 U 469790 5475666

_________________
Mike
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
cashman
Neu im Forum


Anmeldedatum: 13.02.2011
Beiträge: 4
Wohnort: Wolf/Mosel

BeitragVerfasst am: 13.02.2011, 15:18 Antworten mit ZitatNach oben

ok danke!
hab´s in den einstellungen gefunden und auf gauß krüger eingestellt.
jetzt funktionierts...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
struppo
Neu im Forum


Anmeldedatum: 16.04.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 29.05.2014, 19:03 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
ich bin ziemlich neu, was Gps angeht und stehe mit manchem auf Kriegsfuß.
Ich habe mir einen Reiseführer gekauft in dem Koordinaten für Wanderungen angegeben sind.
Bsp: 28,54190-16,22905
Wenn ich das jetzt in meine Garmin Basecamp eingebe, findet es nichts...
Welches Koordinaten System muss ich da jetzt einstellen, um mit diesen zahlen arbeiten zu können?

Und kann ich das auch direkt in meinem Oregon 600 einstellen?

Danke für Hilfe
Bruno
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
macnetz
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 25.02.2009
Beiträge: 1108
Wohnort: Memmingen

BeitragVerfasst am: 29.05.2014, 21:59 Antworten mit ZitatNach oben

hallo bruno,

für die genannten Koordinaten musst du einstellen

hddd.ddddd

h = hemisfere
d = degree
. = dezimalpunkt

als Kartenbezugssystem vermutlich WGS84

wenn du den Wegpunkt von Teneriffa bei Google Maps/Earth eingeben willst musst du schreiben: 28.54190,-16.22905
achte auf die Dezimalpunkte und das Komma als Feldtrenner und das Minuszeichen für die westliche Hemisphäre.

viel Erfolg
Anton
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype-Name
struppo
Neu im Forum


Anmeldedatum: 16.04.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 30.05.2014, 12:00 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Anton,
Dankeschön, das bringt etwas Licht ins Dunkel...
werde mal weiterforschen...so ein Basecamp/GPS Intensivseminar wäre von Nöten. Confused
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge mehrere über 'suche koordninate' koor... gemslein Garmin GPSmap 62 & 78 Serie 1 03.03.2016, 12:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein Garmin 60CSx zeigt falsche Koord... bucki81 Garmin GPSMap 60csx & 76csx 2 12.09.2015, 17:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pois aus GPS Koordinaten rwittich Software Allgemein 0 21.06.2015, 21:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Geo-Koordinaten zu einer Adresse über... john_dory GPS mit PNA, PDA und Mobiltelefon 1 22.04.2015, 21:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie stelle ich korrekt auf andere Koo... Blindfish Garmin GPSmap 62 & 78 Serie 7 24.03.2015, 11:31 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum